Frage von Michael6284, 48

Wieso so dünn?

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt,180cm groß und wiege nur 55 Kg. Ich esse sehr viel und treibe ziemlich viel Sport,dennoch bin ich ziemlich dürr.

Wieso bin ich so schlank und was kann ich machen um mehr (Muskel)masse aufzubauen?

Antwort
von johannesgerste, 27

Das "Problem" ist, dass man beim Sport eben Energie verbraucht. Die nimmt der Körper aus den Dingen, die man gegessen hat. Wenn die Energie aufgebraucht ist, nimmt er das Körperfett, wenn es kein Körperfett gibt, dann nimmt er Muskelmasse, die er "verbrennt" um Energie zu bekommen.

Kommentar von Michael6284 ,

Also ist es nicht wirklich möglich Muskeln aufzubauen,wenn man zu wenig isst,sondern wird dann einfach noch dürrer?

Antwort
von johannesgerste, 29

Klar, wenn du Sport treibst, dann nimmst du auch ab. Wenn du wirklich zunehmen willst musst du auch gut essen. Allerdings kann ich dir sagen, dass du dankbar sein solltest und in einigen Jahren alles "rauswächst". Mit 14 ist man nunmal ein dürrer Spargel, wenn man einen gut arbeitenden Stoffwechsel hat.

Kommentar von Michael6284 ,

Aber normalerweise müsste man doch wenn man viel Sport treibt auch viele Muskeln aufbauen oder sehe ich das falsch?

Mein Bruder z.b. Macht aber keinen Sport isst nicht wirklich gesund und eher durchschnittlich,ist aber dennoch sehr muskulös gebaut,obwohl er ebenfalls nicht in der Pubertät ist.

Wie kommt das?

Kommentar von Michael6284 ,

Sorry am Ende nicht "nicht" sondern "noch" gemeint

Kommentar von johannesgerste ,

ups. Siehe neuer Kommentar.

Antwort
von TimAlex, 48

Was isst du den durchschnittlich so pro Tag ?

Kommentar von Michael6284 ,

Hallo,

Ich esse täglich zum Frühstück ne Schüssel Müsli und 2-4 Toastbrote belegt mit Salami,Käse..Während der Schulzeit gehe ich dann noch in die Cafeteria hole mir täglich ca 2 Brezel und 1 Frikadellenbrötchen. Wenn ich lange schule habe bestelle ich mir dann meistens noch etwas zum Essen,weil ich so Hunger habe(Pizza,Döner...) Wenn ich dann nach Hause komme gibt es dann noch eine relativ große Portion an essen.Am abend esse ich je nach Hunger auch nochmal paar Brote und/oder Müsli dazu.

Kommentar von TimAlex ,

Dann schau, dass du eine ordentliche Mahlzeit noch abends einbaust ( also warmes Essen, am besten Nudel, Kartoffeln oder Reis ( haben viele Kohlenhydrate ) ) und mach dir mal anstatt eines Müslis ein   Porridge ( Haferflocken mit Erwärmter Milch ). Wie derjenige Über mir gesagt hat, musst du einen kalorienüberschuss erzielen sodass dein Körper dies zu Masse umwandeln kann. Von einem kalorienrechner würde ich dir allerdings abraten, da um deinen wirklichen Verbrauch und bedarf ausrechnen zu können diese viel zu wenig können und meiner Meinung nach Kalorienzählen zwanghaft ist ( nur meine Meinung ). Daher Versuch einfach jedesmal wenn du satt bist, noch etwas mehr zu essen. Wenn du natürlich Ausdauersport machst verbrennst du dort sehr viel und baust nicht viel auf. Aber ich weiß nicht was für eine Sportart du machst.
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Michael6284 ,

Mache Ausdauersport. :-)

Versuche das mal zu befolgen und hoffentlich bringt's was.

Kommentar von TimAlex ,

Bei Ausdauersport verbrennst du wiegesagt sehr viel Kalorien !! Also versuche wirklich ordentlich viel zu essen.
Viel Glück !

Kommentar von Michael6284 ,

Danke!

Aber müsste ich nicht normalerweise auch viele Muskeln aufbauen dabei?

Kommentar von TimAlex ,

Nein weil du nicht im anaeroben Zustand trainierst sondern im aaeroben

Antwort
von Hoegaard, 40

Erstmal hast du in dem Alter den höchsten Energieverbrauch deines Lebens und andererseits müsstest du mal eine Woche aufschreiben, was du isst. Objektiv betrachtet ist es vielleicht gar nicht so viel, wie du denkst.

Kommentar von Michael6284 ,

Auf einer Klassenfahrt ist mir und meinen Schulkameraden aufgefallen,dass ich viel mehr esse und dennoch dünner bin. Oft fast die doppelte Portion von dem was die anderen essen

Antwort
von kleinefrechemau, 16

Schildrüse eventuell? Würde mich jedenfalls mal ärztlich untersuchen lassen, um sowas ausschließen zu können.

Antwort
von MrSchmidt90, 48

Der Hauptgrund liegt daran, dass du meinst, du würdest viel essen. Du müsstest deinen Kcal-Bedarf online mal ausrechnen. Wenn du den Wert hast, musst du 300-500 Kcal draufpacken und du nimmst garantiert zu. Zudem solltest du auf das Verhältnis von Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett achten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten