Frage von Kattarina, 124

Wieso sind Zwangsjacken in Deutschland verboten?

Antwort
von walthari, 103

Wiso verboten...zum Beispiel müssen Patienten im KH die sich selbst oder andere gefährden als letztes Mittel fixiert werden..dafür gibts zwar keine klassischen Zwangsjacken aber sowas ähnliches...das selbe bei der Polizei.

Antwort
von Mr0programm, 88

Sie sind sehr unbequem und schränken den Körper extrem ein, Was im ganzen ein komisches Gefühl ergibt =)

Antwort
von Geraldianer, 55

Zwangsjacken sind meines Wissens nicht verboten. Im Extremfall wird man heute aber Menschen fixieren, also praktisch ans Bett fesseln.

Dadurch besteht keine Verletzungsgefahr (Kopf gegen die Wand) und die Atmung wird nicht behindert. Was weniger Panikgefühle auslösen kann.

Auch die Fixierung ist natürlich nur in rechtlich streng definierten Ausnahmesituationen zulässig.

Antwort
von Katttti, 47

Ich glaub das hat was mit foltern zu tun...

Kommentar von Kattarina ,

Danke für dein sehr ausführliche Antwort mit den vielen Details.

Antwort
von Bambi201264, 75

Sind sie das? Wusste ich gar nicht.

Antwort
von somido, 19

Zwangsjacken sind nicht verboten. Habe selbst eine kleine Sammlung und das ist völlig legal.

Antwort
von kevni2012, 56

Zwangsjacke sind nicht verboten.

Was in dem Zusammenhang verboten ist, ist der Straftatbestand der Freiheitsberaubung, §239 StGB. Das gilt logischerweise dann, wenn der Betroffene der Fixierung (medizinischer analog zum Objekt) nicht zustimmt.

I.d.R. wir die "Zwangsjacke", also die Fixierung zur Gefahrenabwehr (z.B. Gesundheitsgefährdung der zu fixierenden Person) benutzt. Hierfür ist jedoch eine richterliche Anordnung erforderlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community