kaesbrot am 22.03.2009 um 20:51 Uhr
Meist sieht man das anhand der Umfragen.

Liebes kaesbrot
welchen Rat suchst Du denn mit Deinen Umfragen zur Todesstrafe? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.
Lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support

Mit dem Alter wird man nachsichtiger. Und man weiß, dass das Absitzen der Strafe im Gefängnis die größere Strafe ist.
Das menschliche Leben ist DAS Grundrecht überhaupt. Es steht niemandem, weder Mensch noch Staat das Recht zu, über das Leben eines Menschen zu richten. Egal, was dieser möglicherweise verbrochen haben mag. Jeder unschuldig Hingerichtete ist ein unschuldig Hingerichtete zu viel. Und es ist niemals zu 100% auszuschließen, dass nicht ein Unschuldiger verurteilt wird. Wer gibt dem Staat das Recht, andere Menschen hinzurichten? Es ist die Aufgabe des Staates, seine Mitbürger vor Unrecht zu schützen. Das gilt aber jedem gegenüber. Auch gegenüber den Straftätern. Es kann also nur sein, dass man diese als allerletzten Ausweg für immer und ewig einsperrt. Dann aber auch nicht als Bestrafung, sondern lediglich als Sicherung der Öffentlichkeit. Genaueres findet man in juristischer Literatur.

aber ausschließlich bei Kinderschändern
kaesbrot am 22. März 2009 20:56 Du mußt immer bedenken, daß es auch Unschuldige treffen kann und das wäre wirklich ein Drama.
WilliWinzig am 22. März 2009 20:58 Das ist leider das große Problem....aber wenn es zu 100% sicher ist, dann kurzen Prozess und keine Mutter muß mehr Angst haben vor diesem Menschen

Wie bereits gerklärt ist meine Meinung gespalten!!

Die älteren Menschen haben teilweise noch politische Systeme erlebt, in denen es die Todesstrafe gab, deshalb stehen sie ihr sehr skepßtisch gegenüber.
kinderschänder haben kein recht zu leben die erfahrung als pflegemutter von kinder die ihr lebenlang leiden

Also ich bin wie gesagt für Foltern und tja es ist einfach so dass es einfach noch einige Jugendliche gibt die Tod für eine Strafe halten

Die älteren haben oft schon Mord- und Totschlag erlebt (Kriege z.B.) Die wollen von Mord nichts mehr wissen. Und die Todesstrafe ist eben Mordn. So seh ich das jedenfalls.

bin auch erst 18.. denke das hat viel mit dem elternhaus zu tun!

Ganz meine Meinung.
Ob du genauso denkst wenn dein Kind sexuell mißbraucht wurde???
Gerade für die ist eine Gefängnisstrafe schlimmer. Was meinst Du, was die Mithäftlinge mit denen machen?
und wenn er dann nach Jahren wieder rauskommt und deinem Kind begegnet???
Glaub mir, das traut er sich nicht. Und ja, ich weiß wovon ich spreche. Wir hatten einen solchen Fall in der Familie.
Man liest aber immer wieder von rückfälligen Tätern