Wieso sind Windpocken eigentlich nicht mehr ansteckend, wenn man sie zum zweiten mal hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
windpocken bekommt man einmal und dann ist man dagegen immun.
der körper hat seine abwehrkräfte gebildet.

Klar sind sie noch ansteckend, aber meist stecken sich Leute zum zweiten Mal nicht an, weil sie schon genügend Abwehrstoffe ausgebildet haben. Aber sollte man sie zum zweiten Mal haben, dann ist man sehr wohl ansteckend.
vivaldi1969 am 10. März 2008 17:27 Wenn man das zweite mal Windpocken bekommt, ist das mit ziemlicher Sicherheit Gürtelrose. Der Virus verbleibt ein Leben lang im Körper, wenn man sich einmal damit infiziert hat und "schläft". In Streßsituationen oder geschwächten Immunsystem kann er wieder aktiv werden und muß dann antibiotisch behandelt werden.
holodeck am 10. März 2008 17:41 Stimmt, diese ärztliche Belehrung bekam ich anlässlich einer ziemlich ekelhaften Ganzkörpergürtelrose auch schon einmal. Der Herpes Zoster Varizella Virus verbleibt nach der Erstinfektion und dem Ausbruch von Windpocken in den Nervenenden des Rückenmarks. Sobald die Immunabwehr durch Schock, Stress oder ernsthafte Krankheiten stark geschwächt ist, kann er wieder ausbrechen und äußert sich dann als Gürtelrose.
Ich denke weil dann das Immunsystem schneller Antikörper hat und darum schneller reagiert und damit keine Übertrqagung mehr zu lassen
Windpocken sind immer der gleiche Erreger, also auch immer gleichbleibende ansteckend. Das war doch die Frage, oder?
vivaldi1969 am 10. März 2008 17:59 Natürlich, aber nur für die, die noch keine Windpocken hatten. Bei Schwangerschaft auch aufpassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken
und hier kannst du alles zu windpocken nachlesen.
das stimmt aber nicht es gibt leute die ich kenne die hatten sie schon zum 3ten mal es gibt eine 80% wahrscheinlichkeit das man sie wieder bekommt! es ist natürlich die warscheinlichkeit sehr gering das man sie wieder bekommt aber es ist wie gesagt sehr gering