ChillerMg91 am 07.08.2009 um 18:44 Uhr
ich mein die mücken und bremsen wolln ja unser blut.... aber was wollen die wespen?

Liebe/r ChillerMg91,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Warum sind Wespen vor allem in den Sommermonaten so aufdringlich? Im August sind die Wespenvölker am größten. Bis zu 12.000 Tiere kann ein Wespenstaat haben. In dieser Zeit haben die Arbeiterinnen des Wespenvolkes besonders viel mit der Nahrungsbeschaffung zu tun.
Wie schützt man sich? Alles Essbare abdecken: Kuchen, Marmelade, Fleisch, süße Getränke. Reste sofort wegräumen. Ganz wichtig: Im Garten keine Getränke in Dosen verwenden. Wespen krabbeln oft in das Innere der Dose. Das ist gefährlich, die Tiere können in den Mund stechen. Nach dem Essen den Mund und die Finger von Kindern abwischen, damit Wespen nicht angelockt werden. Obst im Garten rechtzeitig abernten, Fallobst lockt Insekten an. Blattläuse mit biologischen Schädlingsmitteln bekämpfen, die süßen Ausscheidungen ziehen Wespen besonders an. Möglichst nicht barfuss im Garten laufen
quelle:wdr
Die Wespen sind nur im moment so aufdringlich weil sie auf Futtersuche so kurz vor dem absterben (September/Oktober) sind. Sie riechen alles Süße und meist sind dort auch Menschen, die sie dann umfliegen. Da sie etwas andere Augen haben als andere Insekten fliegen sie auch immer so wirr. Also nicht schlagen oder sowas, dass macht sie aggresic. Wenn du Angst hast, geh einfach weg. Wie müssen leider diesen Sommer durch diese Plage! CIAO
weil sie Hunger haben und Ihren Nachwuchs versorgen wollen

Die machen nur Erkundungungen solange sie nicht in deine Nasenlöcher reinwollen ist es doch okay
ChillerMg91 am 7. August 2009 18:46 hm wär ne möglichkeit

Sie wollen uns töten ;D
Nein also ich denke das sie etwas zuessen von uns haben wollen..ich würd aber nicht nach schlagen ^^ Sonst werden sie aggresiv und dann könnte es passieren dasse dich stechen ^^
Es gibt sehr viele Wespen dieses Jahr. Warmes Frühjahr und sehr feuchte Luft in den letzen Wochen. Sie wollen fressen, um ihre Brut zu versorgen, deswegen sind sie auch so aggressiv, weil es dieses Jahr so viele Futterneider gibt!!!
na ja die sinn nervös.... weils wahrscheinlich noch Gewittert...

bei mir immer des essen wenn ich draußen esse ein schlag und dann sind se weg
ChillerMg91 am 7. August 2009 18:45 das beantwortet nicht meine frage...
Ratgeber5000 am 7. August 2009 18:47 doch wegem esse