derkleinepawel am 01.10.2009 um 12:33 Uhr
Mich interessiert, wieso so viele Tageszeitungen in solch einen unhandlichen Format verkauft werden. Für manche braucht man nen ganzen Tisch^^ Was würde dagegen sprechen, wenn man eine Tageszeitung ganz einfach im DIN A4 Format drucken würde? Nur dann halt paar Blätter mehr. Wäre doch viel praktischer, oder? Was meint ihr?
Naja ok, ich mache mir Gedanken über das Thema, da ich selbst körperbehindert bin und mit einer Zeitung im "normalen" Format nicht klar komme. Das hat mich eben auf diesen Gdanken gebracht :)
Viele Grüße
Das ganze hat einen geschichtlichen Hintergrund. Damals wurden Meldungen noch angeschlagen, mussten also auch von einiger Entfernung lesbar sein. Desweiteren hat es einen technischen Hintergrund - der Druckrand. Um dadurch nicht zuviel Platz und Papier zu verschwenden werden wenige Seiten genommen die eben dementsprechend groß sein müssen.
dann würden sie sicherlich zu dick werden und müßten warscheinlich sogar gebunden werden, da socnst die Einzelseiten zu schnell durcheinander geraten würden.
Kennst du eigentlich diese "Zeitungshalter" die man z.B. des öfteren beim Friseur findet? Damit wird einem das zeitungslesen sehr erleichtert. Frage mal bei deiner Zeitung nach, ob sie nicht solch einen halter für dich haben

Ich möchte eine Tageszeitung und keine Tagebuch. Außerdem bin ich dann beim Zeitunglesen von der Umwelt abgeschirm und ich kann mein Frühstück zu mir nehmen, ohne daß mir Jemand auf den Teller schaut.
Und wenn Du mal verheiratet bist, bleibt Dir beim Zeitunglesen der Anblick Deiner geliebten Gattin erspart.

gute frage, auch ich weiß die antwort nicht wirklich. aber für dich als tipp vielleicht: lies doch die zeitungen als e-paper im internet, das ist viel praktischer und umsonst :) so mache ich es jedenfalls

Ist sicher eine Frage der Druckereien; die Maschinen sind auf bestimmte Formate ausgelegt. Und die lassen sich nicht ohne weiteres ändern, wäre zu teuer.
Jede Veränderung kostet Geld.Ich plage mich auch jeden morgen damit herum.

Die Idee ist gar nicht schlecht - das würde ich auch bevorzugen aber die traditionellen Formate sind wohl nícht tot zu kriegen.

Das ist der Grund warum ich keine Tageszeitungen lese und noch nie gelesen habe. Man braucht Platz für zwei Personen, dann knicken die Seiten doch immer ein, flach auf dem Tisch kann ich nicht vernünftig lesen, das ist alles einfach nur schlecht durchdacht. Ich möchte auch zu gerne wissen, wer sich das Format ausgedacht hat und warum es beibehalten wird.
BigKingXXL am 1. Oktober 2009 12:39 Lies mal die Bild am Strand in Rimini wenn etwas Wind geht....Katastrophe! Lach...
aschaub am 3. Oktober 2009 13:33 Ich kann es in zwei Wochen ja mal auf Lanzarote ausprobieren und dann Bericht erstatten ;-)))

die produktionskosten sprechen dagegen, denn dann müsste sie gebunden werden.....
aschaub am 1. Oktober 2009 12:35 Ist das bei der Sportbild so? Die hätte ein vernünftiges Format.
BigKingXXL am 1. Oktober 2009 12:38 Ja, da aber die Sportbild fast 2 Euro kostet und nicht 60 cent wie eine Tageszeitung ist es dort nicht so wild...