Frage von Aemil, 44

Wieso sind Tabletstifte so teuer und kennt ihr gute zum zeichnen?

Hey, ich suche zur zeit einen Stylus, mit dem man ein tablet präzise bedienen und gut zeichnen kann. Allerdings verwundern mich jetzt die utopischen Preise von 15-75€, wieso sind die so teuer? Son Tabletstift ist am ende doch nur ein Metallkugelschreiber mit einer hohlen Gummihalbkugel. Kennt ihr außerdem Tabletstifte mit dünner Spitze die sich gut über den Touchscreen bewegen lassen, ähnlich einem Kugelschreiber auf Papier?

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 19

Moin.

Warum die teuren Exemplare 75,- € kosten? Weil es genug User gibt, die bereits sind diesen Preis zu bezahlen - vorrangig wohl Apple-Jünger, die preislich ohnehin sehr schmerzfrei sind.

15,- € hingegen sind halbwegs angemessen. Denn 1. ist es nicht mit einer hohlen Gummi-Halbkugel getan. Auf ordinäres Gummi reagiert kein Touchscreen, schon gar nicht präzise. Da braucht es schon eine besondere Gummimischung. Und 2. kommt da dann eben zum tragen, dass sich nur die wenigstens Leute die ein Touchdevice haben, auch einen solchen Pen zulegen. Will sagen, die Pens werden nicht in Großserie hergestellt.

Würde Samsung jedem seiner Touchdevices einen solchen Pen kostenlos beilegen, die Dinger würden in einer solchen Masse hergestellt, dass sie pro Stück nur noch wenige Cent kosten würden. Tut Samsung aber nicht und alle anderen tuns auch nicht. Also gibts die Dinger nur in kleinen Stückzahlen. Und kleine Stückzahlen kosten nun mal mehr als große.

- -
ASRvw de André

Antwort
von PWolff, 11

Geräte, die einfach nur für eine genauere Berührung sorgen als ein Finger, sind nun wirklich nicht so teuer:

http://www.contact-werbegeschenke.de/eingabestift_mit_kugelschreiber_fuer_smartp...

http://www.pearl.de/mtrkw-4140-kapazitive-eingabestifte.shtml

Zeichenstifte sind deshalb so teuer, weil sie noch viele Zusatzfunktionen haben, auch abgesehen von der mitgelieferten Software: Druck-, Druckänderungs-, Geschwindigkeitsempfindlichkeit, manchmal Neigungswinkel u. a.

Muss meine Frau mal fragen, welche sie verwendet. Sie ist sehr zufrieden - seit sie die hat, verwendet sie ihr iPad als Leinwand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community