Frage von Munchy, 27

Wieso sind Staaten im Norden besser entwickelt?

Hi.

Ich erkundige mich gerne was Länder angeht, und mir fällt auf, dass die Staaten im Norden, wie -Dänemark -Schweden -Finnland -Kanda -Großbrittanien usw.

viel besser entwickelt sind als -Südafrika -Kolumbien -Brasilien -Mexiko -Indien -Italien??? (Teils)

Natürlich gibt es auch Staaten die gut entwickelt sind, ohne im hohen Norden zu sein. Trotzdem gibt es oben besser entwickelte Länder als im Süden?

Antwort
von stertz, 12

Es gibt eine Theorie wonach das Wetter einen Einfluß hat. Wenn ewig die Sonne scheint ist der Mensch weniger bemüht sich ein stabiles Haus zu bauen, sich mit den wiedrigkeiten von Ackerbau und Viehzucht zu beschäftigen. In Gegenden mit schlechterem Wetter mußte man sich mehr anstrengen um zu überleben.

Das fördert sicher auch die Kreativität und den Erfindungsgeist.

Antwort
von Grimwulf78, 9

Gute Frage!!

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und eine Theorie entwickelt, die sich auf gar nichts stützt als auf reine Vermutung:

Wenn Du in einem Land lebst, in dem Sonne und Wärme im Überfluss vorhanden sind, dann hat das meiner Herleitung nach 2 Folgen...

A: Meine Grundstimmung ist gut: An einem sonnigen, warmen Ort zu sein hebt bei mir zumindest enorm die Laune und bringt eine gewisse Grundzufriedenheit mit. Die Notwendigkeit mir Befriedigung durch Äußeres zu verschaffen, wie teure Autos, schicke Wohnungen (in denen ich ja nicht so viel bin, weil's ja draußen schön ist) oder teure Klamotten (die ich dann schnell vollschwitze), ist einfach geringer.

B: Mein System läuft langsamer: Du kennst das. Bei großer Hitze sind schnelle Bewegungen und schnelles Denken schwieriger. Hektik und Stress kosten Dich mehr als sie bringen.  

Ich denke mal, nur mit Wasser und Brot auf einer Parkbank am Mittelmeer oder in Tijuana zu überleben ginge leichter und wäre physisch wesentlich angenehmer als in Hamburg oder London. Wir investieren z.B. viel Zeit und Arbeit in unsere Heime weil wir uns viel drin aufhalten. Das macht vermutlich in Ecuador gar nicht viel Sinn.

Ich hab keine Belege und möchte betonen, dass es mein von Vorurteilen und Klischees infiltrierter Verstand ist der das hier konstruiert. Vielleicht lieg ich auch völlig daneben.

Herzliche Grüße!!

Antwort
von Secretstory2015, 16

Weil wir dumm sind und uns nix von anderen abgucken, die bereits wissen, wie es geht. Wir wollen immer das Rad von vorne entwickeln.

Antwort
von lyssander, 12

Ich weiss nicht. Ist wahrscheinlich ein zufall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten