Frage von NITEXonYT, 27

Wieso sind selbst 4k bilder bei Gimp unscharf?

Hallo Leute,

Wenn ich mir selbst ein 4k wallpaper von google herunterlade, ist es, wenn ich es bei Gimp einfüge, unscharf!

Kennt sich damit vielleicht einer aus und kann mir weiter helfen?

Antwort
von Thandu, 21

Ist das Originalbild ein JPG? Falls ja: dann liegt es daran. Weil JPG nicht Pixel für Pixel abspeichert, sondern komprimiert.

Kommentar von NITEXonYT ,

Ja, und wie wandel ich es dann um sodass es keine jpg datei ist?

Kommentar von Thandu ,

Du kannst versuchen, es bspw. über Paint in eine .png-Datei umwandeln. Aber da .jpg schon komprimiert ist, könnte das Ergebnis ggfs. dennoch unscharf aussehen.

Kommentar von NITEXonYT ,

und wie kriege ich ein generrell scharfes Bild her?

Von irgendeiner anderen website oder was?

Kommentar von Thandu ,

Alle Bilder, die nicht .jpg sind, ist nicht komprimiert. Also Bilder als .png, .bmp, .tif oder sonstiges. Woher Du die bekommst, das bleibt Dir überlassen.

Kommentar von NITEXonYT ,

Ok dankeschön!

Antwort
von Kerridis, 10

Gib doch bitte mal einen Link mit einem Beispiel-Bild. Wenn ich ein 4k JPG in Gimp öffne, ist da nichts unscharf... (z.B. http://4k-wallpaper.net/waterfall-kanchanaburi-wallpaper)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten