Wieso sind Schuhe in Deutschland so teuer?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die von dir genanten Marken sind Turnschuhe. Die zudem aus China kommen.  Da wird Amiland andere Handelsabkommen als wir haben.

In Deutschland gefertige Markenschuhe gibt es kaum noch, fast alle deutschen Schuhhersteller lassen in Ostasien produzieren. Und da in Deutschland grundsätzlich Geiz geil ist, wollen die Chefs der Firmen möglichst fette Gehälter, weshalb der Kram hier bei uns teurer ist als anderswo.

Deshalb bin ich für Freihandelsabkommen wie zB TTIP, denn dadurch hat der Verbraucher mehr Einfluss auf das Handelsgeschehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reanne
27.04.2016, 01:22

Nur wegen der Turnschuhe bist Du für TTIP?Mulri-Großkonzerne werden sich das Feeld aufteilen und es wird keineswegs billiger. Auch die versprochenen Arbeitsplätze sind leere Versprechen, die Arbeitslosen in Afrika lassen grüßen. Dort hat die EU mit fast 30 Ländern Freihandelsabkommen abgeschlossen. Holländer bauen in Ägypten Kartoffeln für den Europäischen Markt an, 3 Ernten, und die ehemaligen Landbesitzer arbeiten nun für Hungerlöhne auf den Feldern. In Kenia landen unsere Hühnerteile, wie wir nicht haben wollen und die einheimischen Geflügelzüchter werden ihre Ware nicht mehr los, weil sie teurer ist. Schöne neue Handelswelt und da wundert man sich, wenn Hunderttausende übers Meer nach Europa wollen.

0
Kommentar von Ifosil
27.04.2016, 01:32

Ich wette, du bist nicht von den negativen Auswirkungen von so einem Abkommen betroffen, stimmts? Darum bist du dafür. Völlig unmündig zu verstehen, was für verheerende Auswirkungen das für uns hat.

Schneller kann man die Demokratie nicht begraben. TTIP und Co. sind die Freifahrscheine für Konzerne, sich über alle Regeln hin wegen setzen zu können.

0