handtasche am 11.12.2007 um 14:47 Uhr
Alle Berichte in der bibel zeigen dass nur männliche Engel als Boten für die Menschen dienten.Warum ist das so?
Frauen sind zu sexy um sich in ein Bettlacken zu hüllen
Indy72 am 11. Dezember 2007 14:54 Auch eine mögliche Antwort!

Weil die Bibel ohnehin etwas frauenfeindlich war bzw ist.
Indy72 am 11. Dezember 2007 14:53 Wenn du das sagst, dann hast Du die Bibel nicht richtig gelesen!
littletiger am 11. Dezember 2007 14:59 Bsp. Zehn Gebote:
Erst kommt, du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut. Dann kommt, du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Sklaven oder Vieh.
Frau und Sklaven als Ware im gleichen Atemzug mit Rindern und Eseln - also?
.ich les dass Frauen unter Schutz stehen, du musst positiv denken...
Unchrist am 11. Dezember 2007 15:04 Nicht positiv sondern skeptisch.
littletiger am 11. Dezember 2007 15:06 Nicht positiv sondern realistisch.
littletiger am 11. Dezember 2007 15:04 Und beim Ehebruch wird die Frau gesteinigt, obwohl ja der Mann auch nicht unschuldig sein kann...
krottenfalsch.. BEIDE!- so stehts
littletiger am 11. Dezember 2007 15:11 und wie dann richtig?
meerli i steh auf der Leit.. beide werden gesteinigt??
littletiger am 11. Dezember 2007 15:21 Ne. Der Mann kann verheiratet sein und mit ner anderen Frau Ehebruch begehen, gesteinigt wird die Ehebrecherin.

Sollen Frauen sich etwa mit so einem scheußlichen Nachthemd verunstalten? Nee, nee, das überlassen wir mal den Jungs ;-)
handtasche am 11. Dezember 2007 14:57 Dem Manoach seiner Frau erschien mal einer.die hat aber was anderes gesagt..herr lich

Warum wohl? Weil nur Männer grundsätzlich Engel sind; ist ja sozusagen geschlechtsimmanent...ggg. (wegduck)

Man könnte genauso gut fragen, warum ist richtiger Harry Potter so groß geworden. Wenn du dich mit Bibel auseinandersetzt, dann solltest du auch den geschichtlichen Hintergrund beachten. Frauen haben immer noch um die Gleichstellung zu kämfen, damals war das noch extremer. Alle monotheistische Religionen sind patriarchisch. Gott wird ja auch sehr oft als männliches Wesen vorgestellt.
littletiger am 11. Dezember 2007 15:11 Sag ich doch. Warum sollten Engel weiblich dargestellt werden, wenn die Frau an sich ja keine besonders positive Rolle spielte.
..meinst du wirklich sie kämpfen darum? ich denke sie waren mit ihrer Stellung zufrieden
Unchrist am 11. Dezember 2007 15:14 Na Eva Herman tut es vielleicht nicht, aber viele sehr sehr wohl.
littletiger am 11. Dezember 2007 15:17 Zufrieden wohl eher nicht. Haben sich wahrscheinlich eher gesagt, schlimmer kanns ja nicht werden und ändern können wirs auch nicht.
ne Frau, die in der Bronzezeit in dieser Weltgegend gegen ihre Rolle aufbegehrt hätte wäre entweder als Sklavin verkauft oder gleich gesteinigt worden. Wir wollen mal nicht vergessen, daß wir von den Wurzeln unserer gesellschaftlichen Moralvorstellungen reden.
pj
littletiger am 11. Dezember 2007 16:20 Schon klar. Wie hätten sie denn auch gegen etwas aufbegehren können was sie anders gar nicht kannten? Aber im Nachhinein empfinde ich diese Rolle der Frau eben aus heutiger Sicht frauenfeindlich.
es gab auch damals schon Gesellschaften, in denen die Frauen eine gleichberechtigte Stellung hatten. Klar, damals konnte man das nicht in der Zeitung lesen, von daher war die Verfügbarkeit von Information beschränkt darauf, was man von fahrenden Händlern hörte.
Jou!

Männer sind richtige Engel. Ergo sind richtige Engel Männer. Passt doch. :-))
HerrLich am 11. Dezember 2007 15:36 Träum weiter ;-)
Das Wort "Engel" bedeutet Bote. In der Zeit des AT und NT wurden Frauen keine "wichtigen" Aufgaben übertragen (das bedeutet nicht, dass die Zeiten frauenfeindlich waren); daher wurde für das, was im Auftrag einer überirdischen Macht handelt, mit menschlichen, "irdischen" Worten das männliche Geschlecht "gedacht". Schon Augustinus sagt:"angelus enim officii nomen est, non naturae", was bedeutet, das Engel unter dem Gesichtspunkt ihres "Auftrages" zu interpretieren sind. Die christliche Glaubensauffassung von Engeln besagt, ganz verkürzt formuliert, dass Engel als reine Geister niemals in einem wirklichen Körper erscheinen können, aber in einer uns unbekannten, jedoch durch die Schrift und die Erfahrungen des christlichen Gnadenlebens bezeugten Art eines Geistwesens auf Menschen einwirken. Die Wissenschaft kann die Existenz von Engeln nicht beweisen oder widerlegen. Augustinus wieder:"esse angelos novimus ex fide", also: Für den Glaubenden/die Glaubende erschließen sich Engel.
Korrektur: was bedeutet, dass...

Genau genommen sind richtige Engel weder männlich noch weiblich.
nö nö Wolf-nur ein Bsp. als die 3 Männer Abraham erschienen unter den Bäumen von Mamre??erst da merkte er wer sie waren und fiel nieder-oder die 2 in Sodom??..
oje, ich bin weiblich und zu mir sagen viele "Du bist ein Engel" !!!;-)))
..ich sage auch zu meinem Neffen du Weltmeister!!aber zu dir würde ich was anderes sagen:-)
Du kennst mich doch nicht, weißt ja gar nicht was ich für ein "Engel" sein kann ;-))
ich dachte, wir sind Papst?

Engel können je nach ihrem Willen als Mann oder Frau erscheinen. Das liegt aber nicht nur an ihrer willensabhängigen Absicht, sondern auch daran, dass sie als Urengel zweigeschlechtlich erschaffen wurden.
Erzengel Raphäl klärt darüber auf: a »Was wir urgeschaffene Geister sind, so ist bei uns zahllosen (Urengeln) allein nur das männlich-positive Wesen als völlig ausnahmslos waltend; aber es ist dennoch in jedem von uns auch das weiblich-negative Prinzip vollkommen gegenwärtig, und so stellt ein jeder Engel in sich die vollkommenste Ehe der Himmel Gottes dar. Es hängt ganz von uns ab, ob wir uns in der männlichen oder in der weiblichen Form zeigen wollen, und das alles in einer und derselben geistigen Haut.« jl.ev02.156,12 ff.}
handtasche am 11. Dezember 2007 15:08 was ist denn das für ein Buch ??! hab ich ja noch nie gehört.Wo spricht ein Engel obiges hää.. ist da was an mir vorbei`??
littletiger am 11. Dezember 2007 15:19 Das hier ist wohl gemeint:
http://www.disk-plus-buch.de/jl/ev02/ev02-156.htm
heidekasper am 12. Dezember 2007 07:36
littletiger am 11. Dezember 2007 15:08 Jaja, das weiblich-negative Prinzip...
Sind sie gar nicht - Engel haben kein Geschlecht.
Tja, eine der wichtigen Grundfragen des Katholizismus:
Warum sind alle Funktionsträger des Kultes männlich obwohl die Kirchen doch mindestens zur Hälfte voller Frauen sind, oder umgekehrt: warum sind Frauen oft die eifrigeren Kirchgänger, wenn sie von der Kirche doch im Grunde nur als unrein verachtet werden?
Für einen wahren Katholiken gibt es nur ein Frau und die kam angeblich jungfräulich zum Kinde.
pj
strick4a am 11. Dezember 2007 16:29 Frauen sind deshalb die eifrigeren Kirchgänger, um die Schuld der Erbsünde abzutragen. Gruß strick4a (ehemaliger Messdiener)

Engel sehen ja üblicherweise wie pausbäckige Säuglinge aus und sind damit wohl eher geschlechtsneutral.
das sind eher die barocken Putten
Engel sind weder männlich noch weiblich sondern androgyn

sind Engel nich Hermaphroditen? Also weder noch? Obwohl Engel in der Bibel häufig männliche vornahmen haben und Maria ja auch von einem Geschwängert worden sein soll! (Im Auftrag Gottes) steht da zumindest so.... aber die Bibel ist ja im endeffeckt eh nur ein zeitgenössisches Märchen und Sagenbuch, die haben das ja anhand ihrer eigenen Meinungen und ethischen Grundsätze geschrieben. also von daher.....
littletiger am 11. Dezember 2007 15:28 Ich dachte sie sei vom Heiligen Geist geschwängert worden?
Quatsch, Maria ist von Schlomo geschwängert worden, dem süßen Tischler von nebenan. Sie hat sich aber nie getraut, das ihrem Joseph zu erzählen und ist bis heute damit gut durchgekommen.
pj
littletiger am 11. Dezember 2007 16:21 lol
Das steht da nicht, daß Maria von einem Engel geschwängert wurde. "Heiliger Geist soll über dich kommen." ...
nun ja... da die kirche, welche mit dieser engel-idee nun ja doch recht viel am hut hat, die frauen ewig nicht als vollwertig anerkannt hat (siehe rolle der frau im mittelalter), prägte sich die vorstellung von engeln als männer...

Um die deutsche Grammatik zu bestätigen; es heißt "DER ENGEL" ! "DIE ENGEL" wäre Plural, und seit wann ist Plural weiblich ?

Aaalso. Hier hat anscheindend kaum jemand "Dogma" gesehen. Engel sehen vielleicht aus wie Männer, aber ihnen fehlt da so eine anatomische Kleinigkeit für bestimmte Tätigkeiten. Also sind sie zwar Männer, aber eben keine Männer.

Quaatsch! Männer sind Geschlechtslos! Das steht in der Bibel so!
littletiger am 11. Dezember 2007 14:59 Wo?
Wenn das meine Freundin merkt...
Schridde am 11. Dezember 2007 15:04 @Indy72 hab grad nachgeschaut - dann hat die Bibel aber sehr unrecht!!!
Indy72 am 11. Dezember 2007 15:11 Sorry, meinte Engel sind Geschllechtslos, obwohl sie Männliche Namen tragen. Hab versehentlich irgendwie paar Wörter rausgelöscht! LOL

ich bin ein "engel",bin männlich,sogar ein ziemlicher macho... und das ist gut so.
handtasche am 12. Dezember 2007 09:44 ..für wen gut??

ich hab in schweden ein grabmal gesehen auf dem saß eine engelin und die sah wunderschön aus..
Korrekt!
stimmt!