Frage von Neuling80 26.12.2010

Wieso sind Paranüsse verboten...

  • Hilfreichste Antwort von sushi1955 26.12.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Paranüsse sind nur in ungeschälter Form verboten, weil sie unter der Schale Schimmel bilden können. Geschält bekommt man sie überall.

  • Antwort von pharma 14.07.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ein großer Teil der Paranüsse ist mit einem Schimmelpilz befallen und somit findet man sie immer seltener bei uns im Handel da der Grenzwert in den letzten Jahren auf 4 mikrogramm/kg heruntergesetzt wurde. In erster Linie ist das so weil man bei der Ernte warten muss bis die Nüsse alleine vom Baum fallen. Sammelt man die Nüsse etwas später vom feuchten Boden auf befindet sich darin oft schon Schimmel. Aflatoxin ist ein Pilzgift das hoch krebserregend und auch leberschädigend ist. Die meisten Supermärkte gehen das Risiko einfach nicht ein, das gleiche gilt für die Verkäufer.

  • Antwort von wueselduesel 26.12.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die sind nicht verboten. Du meinst wohl eher Muskatnüsse (oder vielleicht auch Brechnüsse), da wurde tatsächlich mal ein Verbot diskutiert, weil die Muskatnuss die chemische Grundlage für die Ectasyproduktion ist.

  • Antwort von kitdy 26.12.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Weil man davon Paras bekommt.

  • Antwort von peterpoe 07.12.2012

    Die Paranüsse werden,wie schon oft erwähnt,aus Brasilien importiert.Die Nüsse haben,wenn sie in Brasilien verschifft werden,einen recht hohen Feuchtigkeitswert und neigen damit schnell zum verschimmeln.Aus diesem Grund wurden diese Dinger während des Seetransports von den Schiffsbesatzungen regelmässig umgeschaufelt.Das funktionierte natürlich nur in begrenzten Mengen und nur solange,wie es keine Container gab. Heute hat sich die Sache von selbst erledigt.Arme Nusssammler in Brasilien!

  • Antwort von bigfellow 26.12.2010

    Warum sollten sie verboten sein?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!