Frage von Asurfaen, 297

Wieso sind mit Sand gefüllte Handschuhe verboten?

Hallo, mein Freund und ich wurden heute von der Polizei kontrolliert. Dabei hat er mächtig Ärger mit den beiden Polizisten bekommen, weil er Handschuhe dabei hatte, die mit Sand gefüllt sind.

Wieso ist so etwas verboten, und mit welchen Argumenten könnten wir bei der Polizei trumpfen bzw. gewinnen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ES1956, 219

Es gibt einen Feststellungsbescheid vom dafür zuständigen BKA dass solche Handschuhe nicht unter das Waffengesetz fallen. Sollte kein anderer Grund vorliegen sind die Polizisten nicht im recht.


http://www.bka.de/nn\_205618/DE/ThemenABisZ/Deliktsbereiche/Waffen/Feststellungs...

Antwort
von FloTheBrain, 129

Dann hat die Polizei hier die Kompetenzen überschritten. Quarzhandschuhe fallen nicht unters Waffenrecht.

Jedoch darf die Polizei zur "Gefahrenabwehr" jeden Gegenstand einziehen.

Antwort
von tryanswer, 201

Definiere mal "mächtig Ärger". Verboten sind solche Handschuhe zunächst einmal nicht. Doch sicherlich gibt es Gründe diese seitens der Polizei anzusprechen.

Antwort
von 1G1R1A1F1, 172

Das ist ne schlagwaffe! Ist die hand zur faust geballt ist der handschuh sehr hart und du kannst deinen gegenüber erheblich verletzen ihm sogar knochen brechen jenachdem wohin du ihn schlägst...

Kommentar von Mindermeinung ,

Richtig, dafür sind solche Handschuhe ja auch da. Genauso wie Tränengas dazu da ist, jemanden erheblich zu verletzen. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass man es nicht besitzen oder führen darf.

Antwort
von Dexxer, 176

6 Jahre Haft ohne Bewährung das ist das schlimmste Vergehen das man begehen kann Sand in den Handschuhen transportieren. Spaß bei Seite. Es gibt hier gar keinen Grund Ärger zu bekommen.

Kommentar von Asurfaen ,

Er hat mit den Handschuhen keinen Sand transportiert. Es geht um diese Spezialhandschuhe. Du weißt doch was ich meine, oder?

Kommentar von Dexxer ,

Du meinst Quartzsand Schlaghandschuhe die sind zwar nicht verboten aber er hat den ärger zu recht bekommen weshalb sollte er solche bei sich tragen. 

Kommentar von ES1956 ,

Da sie völlig legal sind ist die Frage : Warum sollte er nicht?

Kommentar von Dexxer ,

Ja die sind nur in Großbritannien verboten

Antwort
von Papabaer29, 140

Sie sind für Privatpersonen nicht verboten. -Außer auf Veranstaltungen.

http://www.bka.de/nn\_205618/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststel...

Für Polizisten im Einsatz stimmt das allerdings.


Antwort
von Rainbow128, 150

Warum hat er bitte Sand in den Handschuhen?!

Kommentar von Asurfaen ,

Kennst Du diese Spezialhandschuhe etwa nicht?

Kommentar von FloTheBrain ,

Das sind Quarzhandschuhe. Der Sand ist über den Fingern fest eingenäht und erhöht die Schlagwirkung beim Faustschlag. Boxhandschuhe für die Straße zuzusagen ;-)

Ist aber eindeutig nicht verboten.

Antwort
von Selits, 133

Das gillt als Schlagwaffe die nciht legal ist

Kommentar von Asurfaen ,

Ach herrje, hast Du mal ein Parragrafen für mich?

Kommentar von ES1956 ,

Da gibt es keinen § weil das Quatsch ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community