Frage von sugardaddyx1, 161

Wieso sind Menschen so rücksichtslos und wissen nicht was sie einem antun können?

Mir ist aufgefallen das Menschen (hab ich in meiner Familie am meisten erlebt) sehr rücksichtslos sind. Sie tun einem nicht nur weh, nein, sie schauen einem noch schamlos ins Gesicht, als hätten sie überhaupt noch das Recht dazu. Sie verlangen Dinge und sind sich selbst nicht bewusst das die Person es psychisch nicht mehr schafft. Niemand sieht wie es dir geht. Es geht nur darum deren Willen zu befriedigen - wie sehr man daran zerbricht, interessieret irgendwie niemanden. Und falls man gegen solche Menschen etwas unternimmt, ist man die verrückte, die böse in der 'Geschichte' ... Meine Frage, wieso sind Menschen so rücksichtslos? Wieso geben die 0 wert auf die Psyche von anderen und tun dann selbst noch auf total unschuldig? Ich könnte sowas nie, ich kann es nicht nachvollziehen wie andere Menschen es tun können? ... Sie gehen mit ihrer Ignoranz so perfekt um, das man für einen Moment selbst solchen Menschen recht gibt ...

Antwort
von Minabella, 81

Nicht jeder hat So viel Empathie :/ Manche können gerade mal das verstehen was in ihnen selber vorgeht und verharmlosen andere Probleme aufgrund fehlender Empathie. Man möchte natürlich dass die Menschen die einem wichtig sind auch genau verstehen wie schlecht es einem geht, und deswegen ist man so verletz wenn sie es nicht können. Ich versuche mich nur an Menschen zu halten die einen ernst nehmen und einem glauben. Und bei mir sind das auch nicht meine Eltern, mit ihnen rede ich dann einfach nicht üner bestimmte Dinge dann kann man sich auch nicht aufregen:/

Antwort
von zahlenguide, 51

Gibt Sozialpathen und Psychopathen - und zwar viel mehr als wir denken. Sie manipulieren gerne Menschen, damit sie das bekommen was sie wollen und weil sie oft erst etwas spüren, wenn sie wirklich intensive Dinge tun, übertreiben sie es vollkommen. Für uns mag schon ein normaler Streit extrem anstrengend sein, aber sie spüren dabei noch gar nichts.

Sie sind aber auch ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft. Wenn in der Gesellschaft friedlich nach Lösungen gesucht wird und schlechtes Benehmen konsequente Handlungen nach sich ziehen, verhalten sich auch die allermeisten Psychopathen und Soziopathen friedlich, weil sie eben die Gesellschaft spiegeln. Sobald aber die Gesellschaft die Kontrolle verliert, sind sie oft gar nicht mehr in der Lage zu hinterfragen und dann kommt es zu gefährlichen Handlungen.

Dazu kommen, dann noch Menschen, die wirklich glauben, dass Gewalt etwas bringt. Sie haben oft nicht die Erfahrung gemacht, dass man eine ganze Persönlichkeit leicht zerstören kann, wenn man jemanden aus der Bahn wirft.

Und es gibt die ehemaligen Opfer, welche quasi als erstes zuschlagen, damit sie selbst nicht getroffen werden.

Es gibt aber Menschen, die haben einen hohen Status und diese Leute könnten einfach zu diesen Gruppierungen hingehen und ganz freundlich sagen: Du pass auf, dass was Du hier machst, verletzt Menschen und sie hat es gerade schwer. Wir sollten ihr lieber helfen. Komm entschuldige dich bei Ihr. - und weil diese Menschen gemocht werden wollen, würden sie es sogar tun. - Ausnahme sind Leute, die unter einer Droge wie Alkohol stehen. Da hilft nur Kinder weg, tief fallen lassen und dann eine Therapie.

Antwort
von Rubick117, 49

Was man immer im Hinterkopf behalten sollte ist, dass viele Menschen gar nicht erst soweit denken. Das soll natürlich keine Entschuldigung für schlechtes oder ignorantes benehmen sein, aber es erklärt es oft. Menschen die nicht solche Erfahrungen gemacht haben, sind sich meistens gar nicht bewusst, was sie anrichten können. Sie wissen es nicht besser und haben auch gar nicht die Denkweise, dass es anders verstanden werden könnte, oder dass es dem Menschen gegenüber so etwas vermittelt. Natürlich ist es von Vorteil wenn man sich so oder so einem anderen Menschen gegenüber vernünftig benimmt und ein bisschen Empathie besitzt. Es gibt aber natürlich auch einfach oft sch*** Menschen, denen das egal ist. Solche Leute sollte man dann versuchen zu ignorieren und ihnen aus dem Weg gehen, soweit es halt möglich ist.

Liebe Grüße, Rubick

Antwort
von einfachichseinn, 13

Du hast schlechtes erlebt und übertragst das gnadenlos auf alle anderen Menschen.

Ich habe derartiges nie erlebt.

Es gibt immer schlechte Menschen. Es gibt auch Mörder und vergewaltigter usw. Aber nicht alle Menschen sind so fehlgeleitet.

Antwort
von MarcoAH, 24

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende war und auch viele Jahre später, haben die Menschen zusammengehalten. Der Zusammenhalt war da gewesen. Wenn jemand ein gebrauchtes Fahrrad geschenkt bekam, so hat sich der Beschenkte gefreut.

Die Zeit hat sich leider gewandelt. Viele Menschen können sich vieles leisten. Die Wünsche sind nicht mehr vorhanden, wie es damals der Fall war. Jedes Jahr ein neues Handy. Das nenne ich wirklich Luxus. Dadurch gibt es Menschen, die immer mehr wollen.

Der nächste Grund ist der, dass es von der Gesellschaft so erwartet und was von der Politik und den Konzernen vorgelebt wird. Wenn du weiterkommen willst, denke nur an dich und mach den nächsten nieder. Hauptsache mir geht es gut. Ob der andere einen Job hat oder nicht, was interessiert mich das. Auch spielen Ängste eine große Rolle. Angst um den eigenen Arbeitsplatz. Letztenendes auch der Gruppenzwang. Wenn du dazugehören willst, mach mit.

Ich kenne das bestens. Als es mir Misserabel ging und ich ganz unten lag, hat man gerade da noch draufgeschlagen. Mit Absicht. Das ist nicht nur einmal passiert. Durch diese Erfahrungen habe ich gelernt, sich von Menschen zu distanzieren und den Kontakt abzubrechen. Wie es bei dir ist (und bei mir war), wenn das die eigene Familie betrifft, so lange durchzuhalten, bis du ausziehen kannst, bzw. dich zu wehren und dich, gerade in der Firma, zu beschweren. Ich lernte das auch erst mit der Zeit.

Ich umgebe mich mittlerweile mit Menschen, die mir gut tun und die mich auch schätzen.

Antwort
von HappyGamer2207, 15

Liegt in der Psyche hab mal ein Interessantes Film Zitat dazu gehört

Es gibt unterschiedliche Mensch Typen.

Einmal währen da die Schafe, die sind zu schwach sich zu wehren und werden immer von anderen ausgenutzt, sind praktisch dazu geboren um es übertrieben auszudrücken.

Dann gibt es da noch die Wölfe, die solche Menschen wie Schafe gnadenlos ausnutzen in egal welcher Hinsicht.

Und zu guter letzt gibt es die Schäferhunde die nur dafür leben sich für andere einzusetzen und sie zu beschützen.

Was ich damit sagen will jeder mensch ist anders, trauriger weise gibt es Menschen die kein Gefühl dafür haben, wenn sie jemanden weh tun ob körperlich oder seelisch, ich wünsche dir viel kraft, und vielleicht können sie ja mit ihrer Mutter reden, das sich Zuhause in der Richtung etwas ändert.

Alles Gute

Antwort
von werbinichbinwer, 61

Jo. Ist in meinem Umfeld auch so. Glaub das ist Konkurrenzdenken. Es geht darum andere zu sabotieren und selbst gut dazustehen. Kannst dich nur davon distanzieren...

Antwort
von voayager, 17

Wir leben in einer Ellenbogengesellschaft wo Konkurrenzkampf und Ausbeutung, auch Leistung genannt ausgeprägt vorherrscht. Zudem mutiert alles zu einem bloßen Warencharakter inklusive Entfremdung vor sich selbst und den Anderen.

Antwort
von skyberlin, 35

Dieses Verhalten ist irgendwie psychopathisch. Den anderen niederzumachen um sich selbst daran hochzuziehen? Ist doch nicht normal, sondern krank.

Löse Dich von diesen/solchen Leuten und such Dir Bessere, die Dich ermutigen, Dich mögen und einfach Spaß mit Dir haben wollen, als Psychospielchen mit Dir betreiben zu wollen. Viel Erfolg.

Und da warten genügend Menschen draußen, die das gleiche wollen, wie Du.

Aber raus aus dem fatalen Kreislauf von Erniedrigung und subtiler Demütigung.

Daran geh'st Du kaputt.

Das schaffst Du!

Antwort
von Kasumix, 30

Viele sind so, ja...

Im Grunde muss man einfach lernen und auf Personen hoffen, die einem irgendwann auch sehen... Da sind...nicht so sind wie alle... Selbst da gibt es aber keine Garantie, dass sie hinterher nicht genau so Sch... Sind...

Nur wenn du wen findest, schätzt du das auch zutiefst und das ist ein tolles Gefühl.

Antwort
von FrankCZa, 21

Willkommen in der heutigen Gesellschaft wo es nur darum geht zu funktionieren :) Aber ich kann dich beruhigen, es gibt auch ein paar wenige die nicht so sind...

Antwort
von Galactik123, 58

Sobalt eine Spezies die möglichkeit hat, sich zu zerstören, tut sie es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community