Frage von Quianna, 40

wieso sind menschen patriotisch?

hey ihr,

ich kann mit patriotismus überhaupt nichts anfangen, weil ich ja in ein land reingeboren wurde und nicht wüsste, wieso ich mich diesem jetzt besonders zugehörig fühlen sollte oder stolz darauf sein sollte, eine bestimmte nationalität zu haben und diese dann mehr zu feiern, als andere nationalitäten. vielleicht könnt ihr mir ein paar gründe dafür nennen, wieso viele menschen ihr land so sehr lieben, vor allem die unter euch, die selbst patriotisch sind.

Antwort
von Akainuu, 28

Patriotismus hat für mich nichts damit zu tun, dass man andere Völker als Völker zweiter Klasse abstempelt. Was du meinst, ist schlichtweg Rassismus.

Natürlich wird man in ein Volk "hineingeboren", aber je mehr man mit eben dieser Kultur aufwächst, desto stärker verbindet einen das eben mit dieser Kultur und den Menschen dieser Kultur.

Was ich für mein Volk empfinde, ist nicht nur Stolz, sondern in erster Linie eine starke Zuneigung. Ich mag einfach ihre Art, ihre Gepflogenheiten, ihre Kultur :)

Denk mal darüber nach. Und um mal etwas klarzustellen, Patriotismus macht niemanden zum Rassisten: Man muss nur andere Völker respektieren können, das mal so nebenbei als Nicht-Deutscher. 

Dieses "Mein Volk ist die Krönung der Schöpfung" Gehabe ist selbsterklärend Blödsinn

Kommentar von Quianna ,

patrioten sind für mich doch keine rassisten? und ich meinte auch nicht, dass sich diese menschen über andere stellen und als was besseres sehen, es ist mir nur einfach ein fremdes gefühl, darum würde ich gerne verstehen, wieso menschen ihr land so lieben. das mit dem ''mehr feiern als andere nationalitäten'' war eher auf so dinge wie fußball oder andere sportarten bezogen.

Kommentar von Akainuu ,

Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich meine damit, dass viele - nicht du - Patriotismus mit Rassismus verwechseln. 

Oder umgekehrt. 

Kommentar von Quianna ,

Klar hast du das behauptet, du schriebst "was du meinst ist schlichtweg Rassismus"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten