Wenn man Hartz 4 bekommt wird ein der Unterkunft gezahlt + die Normale regelleistung von 351 Euro. Manche Firmen z.B Zeitarbeit bieten ein Vollzeit Arbeitsplatz an wobei bei den Abzügen und meist Fahrtkosten selber finanziren muss, bleiben einen nicht mehr als ein Hartz 4 Empfänger. Sicher ist das Gefühl selbst für sein Unterhalt selbst zu sorgen schön, aber sollte man nicht auch davon provitieren wenn man eine 40 Stundenwoche hat?

Du hast vollkommen recht. Wenn die Leute die Lust aufs arbeiten verlieren...viele kann man verstehen. Aber unsere Politiker checken das nicht.
der mensch wird für seine arbeit nicht mehr geachtet , er wird verhöhnt
Deine Idee ist gar nicht so ganz falsch. Leider hast du nicht bedacht, dass auch Menschen, die ein geringeres Einkommen haben ZUSÄTZLICH AlgII beantragen können.
Schnuffduff am 17. April 2009 10:21 Meinst du nicht...dass es anständiger wäre die Leute gescheit zu bezahlen und sie auf dieses schei.. Hartz verzichten können. Es ist doch wohl erniedrigend
STIMMT!!!!! Zumal der Verdienst nur bis zu einem Freibetrag von knapp 100€ nicht angerechnet wird, Danach wird nur 20% "Zusätzlich" ausgezahlt. D.h. ein ARbeitnehmer mit einem NettoStundenlohn von 10€(traumhaft, oder) bekommt nur 2€ zusätzlich!!!
das geht aber nur wenn man allein wohnt - sobald man mit einem partern zusammen lebt wird dessen Einkommen angerechnet und nix gibts. Man malocht also für ein MInimum und soll auch noch jeden Tag hochmotiviert zur Arbeit dackeln.

das ist eine gute frage... wir produzieren arbeitnehmer 2. klasse... da ist eigentlich der staat gefragt.
Das machen die, damit sich nicht so viele Leute bewerben...
Nee, im Ernst: Ich bin für Mindestlöhne, die etwas mehr als das reine Existenzminimum absichern.
Auf der anderen Seite: als ich nach Arbeitslosigkeit und Umschulung mit dem Arbeiten wieder angefangen habe, habe ich mich auch gefragt wofür - obwohl mein Gehalt damals so schlecht nicht war. Mir blieb durch die ganzen wegfallenden Sonderleistungen (keine Kindergartenbeiträge z.B.) beinahe nicht mehr übrig, als ich vorher zur Verfügung hatte.
Aber von dieser finanziellen Lage aus habe ich mich im Laufe der Jahre hochgearbeitet. Das wäre mir mit Sozialhilfe alleine nicht gelungen!
du hast recht aber was willst du denn bitte machen? die lieben politiker schauen doch das dass staatsdefizit gestopft wird aber schauen auch das sie ja nicht zu kurz kommen. eine schweinebande ist das!!! und die lieben leute die arbeiten gehen können denn zusehen wie sie an die wand kommen

Sehe ich auch so. Dass ist sehr ungerecht verteilt. Aber ich gehe lieber arbeiten, als den ganzen Tag zu Hause zu sitzen.
Die Löhne sollten meiner meinung so angepasst werden, dass die Arbeitnehmer auch gerecht bezahlt werden und nicht rund um die Uhr malochen um nicht mehr als ein Hartz 4 Empfänger zu haben. Die Politik müsste sich auch um solche Dinge mehr einsetzen.

Ich profitiere davon. Kommt halt drauf an was man macht ;)

na bei solchen Betrügern arbeitet man ja auch nicht!!
Schnuffduff am 17. April 2009 10:47 genau...und dann wird aber wieder auf die Arbeitslosen geschipft.
Solange AA Löhne von 5,50 € im Heizungsbau (nur mal als Beispiel) als gerecht ansehen wird sich daran nichts ändern. Mein Mann bekommt immer zu hören: Sie können Fahrtkosten doch von der Steuer absetzen (sehr gut wenn man dann bei den Löhnen gar keine Steuern zahlt) oder das Amt gibt ihnen doch was dazu....
Ohne Mindestlohn landen "Dank Krise" alle Löhne mehr oder weniger schnell auf Hartz IV-Niveau.