Frage von Lifestyleme, 49

Wieso sind meine Hände immer kalt und blau?

Hallo Leute, Ich habe das Problem dass wenn es draussen kalt ist und ich nur kurz raus gehe meine Hände direkt total blau und kalt werden und sich von der Kälte fast taub anfühlen. Das stört mich im Alltag sehr. Weiss jemand vielleicht woran das liegeb könnte und zu welchem Arzt ich gehen sollte? Ach und ich bin 16 und männlich

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 27

Rauchst Du? Ich frage das deshalb, weil blaue Extremitäten auf starke Duchblutungsstörungen schließen lassen.

Wenn Du nicht rauchst, solltest Du mal zu einem Allgemeinmediziner, der wird dann entscheiden, ob Du evtl. eine Überweisung für eine Fachpraxis für Gefäßerkrankungen brauchst, damit man mal untersuchen kann, ob da gravierende Durchbblutungsstörungen vorliegen und vor allem, was die Ursache ist.

Vielleicht hast Du auch ganz einfach einen sehr niedrigen Blutdruck? Hast Du immer leicht kalte Hände, auch im Sommer? Das ist bei mir so, meistens habe ich nur einen Blutdruck von 100 zu 70, habe mich damit abgefunden. Allerdings werden meine Hände nicht blau, sondern blass, wenn ich mal länger raus in die Kälte muss.


lg Lilo

Mal eine ganz blöde Gegenfrage: Warum ziehst Du denn keine Handschuhe an?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 20

Wenn ich "blaue, kalte Hände" höre, fällt mir sofort das Raynaud-Syndrom ein, das wäre zumindest eine durchaus denkbare Ursache: http://www.apotheken-umschau.de/Haende/Kalte-Haende--Ursachen-Raynaud-Syndrom-Au...

Handschuhe sind sicher eine gute Empfehung, du könntest sogar mal nach heizbaren Handschuhen gucken.

Aber ich würde an deiner Stelle ruhig mal zum Hausarzt gehen und das besprechen. Das ist jetzt kein Notfall; vielleicht reicht es auch, wenn du das mal ansprichst, wenn du aus anderem Grund dort bist.

Antwort
von jirri, 14

Kreislauf in schwung bringen. Bei den Temperaturen verengen sich die Blutgefäße damit der Körper nicht auskühlt, an dem Extremitäten am stärksten.Dagegen hilft mehr bewegen damit das Herz mehr Blut Pumt und mehr eigenwärme durch die Muskel wirkt der verengung entgegen.

Antwort
von laraxrosy, 9

Es könnte sein dass deine hände schlecht durchblutet sind.
So stark wie bei dir ist es bei mir nicht aber ich hab oft kalte hände deswegen.

Antwort
von AkiraTakizawa9, 20

Nein das ist normal geht mir genauso. BLÖDES WETTER :(. Handschuhe sind da vom vorteil. Trage meine auch 24/7

Antwort
von Vist16783, 19

Das Problem habe ich auch! Das ist echt schlimm, wenn du eine Lösung gefunden hast lass es mich Wissen!

-Handschuhe tragen

-Viel Eiweiss essen!

Waren immer so meine tipps die ich bekommen habe aber das bringt es irgendwie nicht, sollte vielleicht auch mal zum Artzt gehen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten