Frage von Tingles, 144

Wieso sind manche Urheber von Verschwörungsvideos aus dem politisch linken Lager?

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 67

Da solltest du schon mal konkreter werden und dann kann man sehen, was davon aus dem linken Lager stammt und was davon Verschwörungstheorie ist.

Antwort
von dataways, 71

Zwischen dem linksradikalen und dem rechtsradikalen Lager hat es schon immer Berührungspunkte gegeben.

JosephGoebbels ist als Sozialist gestartet, bevor er Nationalsozialist wurde.

Horst Mahler, der Erfinder der Roten Armee Fraktion, hat hat sich im Kreis bewegt. Anfang der Sechsziger Jahre war er Mitglied einer schlagenden Studentenverbindung, bevor er sich der ausserparlamentarischen Opposition zuwandte. Nachdem er wegen eines Banküberfalls 1970 verhaftet wurde und zu 14 Jahre Haft verurteilt wurde, hat er sich wieder dem rechtsradikalen Lager zugewandt und trat 10 Jahre nach seiner Entlassung in die NPD ein.

Der Verschwörungstheoretiker Jürgen Elsässer hat sich auch im linken Umfeld betätigt, bevor er vor gut 15 Jahren nach rechts abdriftete. Anlass war das Eingreifen der NATO im Balkan-Konflikt.

Ken Jebsen, ein anderer Verschwörungstheoretiker hat beim eher linken Jugendsender Radio Fritz gearbeitet, bis er wegen unsauberer journalistischer Praktiken vom RBB entlassen wurde. Seitdem wahnwichtelt er auf Youtube rum.

Die Berührungspunkte zwischen linksradikal und rechtsradikal sind interessant und enden nicht nur im Antisemitismus beider Lager. Es sieht heutzutage ironischerweise so aus, als führten alle Wege der Radikalität nach Moskau.

Literaturtipp: "Querfront" von der Otto-Brenner-Stiftung
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx\_mplightshop/AP18\_Storz\_2015\_10\_...

Kommentar von Tingles ,

Meine Favoritin ist Ursula Haverbeck, die hier nicht mal mit einem Wort erwähnt wurde. Der lebende Beweis, dass Nationalsozialismus jung und gesund hält :-)   

Kommentar von Tingles ,

Deine Spezialität sind Illusionen, stimmt's ? 

Kommentar von dataways ,

Meine Favoritin ist Ursula Haverbeck, die hier nicht mal mit einem Wort erwähnt wurde

Das liegt daran, dass Frau Haverbeck lebenslang stramm nationalsozialistisch war.

Kommentar von Tingles ,

Deutlich zu erkennen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. 

Kommentar von Hegemon ,

Nö. Jebsen ist gefeuert worden, weil ihm Broder in absolut unsauberer Weise Antisemitismus unterstellt hat. Tatsächlich ist die Anschuldigung großer Quark, wie man anhand des betreffenden Mailtextes feststellen kann. Und Broder (den ich als Polemiker übrigens sehr schätze) wußte das. Für den RBB war das ein willkommener Anlaß, einen Umbequemen abzusägen.

Jebsens Art mag gewöhnungsbedürftig sein. Aber ihn deshalb als VT zu diffamieren, ist wohlfeil. Ich wüßte z.B nicht was an Beiträgen wie den über Mali VT sein soll. Das sind nüchterne Fakten und Hintergrund-Infos. Die Franzosen sind in Mali für den Staatskonzern Areva. Und bei uns in Gronau wird genau dieses Areva-Uran, das wir dann aus Frankreich importieren, angereichert. Logisch, daß dann auch die BW dort unten "für Sicherheit" sorgt. Ich wüßte auch nicht, was daran VT sein soll, wenn Jebsen z.B. Ray McGovern zu Wort kommen läßt. Der Mann war jahrzehntelang CIA-Offizier und persönlicher Berichterstatter für Reagen und Bush sen. usw. usw.

Kommentar von dataways ,

Nö. Jebsen ist gefeuert worden, weil ihm Broder in absolut unsauberer Weise Antisemitismus unterstellt hat.

Nö.

Am 23. November 2011 gab rbb bekannt, dass Programmchef Stefan Warbeck die Verantwortung für „mehrere nicht ausreichend redaktionell geprüfte und abgenommene Beiträge“ Jebsens übernommen habe und zurückgetreten sei. Weil dieser die Absprache mit dem rbb „wiederholt nicht eingehalten“ habe, habe man ihn entlassen. (Wikipedia)

Jebsens Art mag gewöhnungsbedürftig sein. Aber ihn deshalb als VT zu diffamieren, ist wohlfeil

Nö.

Zu Jebsens zentralen Themen auf KenFM gehören Israels Politik, Deutschlands Souveränität, die Rolle der USA und der Medien, die Macht der Eliten, die Terroranschläge vom 11. September 2001(...) (Wikipedia)

Kommentar von Volksschaf1988 ,

Ken Jebsen ist doch nicht rechts!

Kommentar von dataways ,

Ken Jebsen gehört dem Netzwerk der sogenannten Querfront an, das die freiheitlich demokratische Grundordnung unterhöhlt.

Als die Hiphop-Gruppe Antilopengang ihn in einem Song erwähnte, bemühte Ken Jebsen seine Anwälte, um das Lied verbieten zu lassen, in dem es heißt: „Sie können sagen was sie wollen, sie sind schlicht Antisemiten. All die Pseudo-Gesellschaftskritiker, die Elsässer, KenFM-Weltverbesserer. Nichts als Hetzer in deutscher Tradition. Die den Holocaust nicht leugnen, sie deuten ihn um."

Jebsen verlor jedoch den Prozess und musste auch die Anwaltskosten der Musiker tragen. Kommentar der Antilopengang: „Esbelustigt uns, dass ausgerechnet der Typ, der ständig mit den abenteuerlichsten Anschuldigungen und wildesten Theorien gegen politische Gegner schießt, sofort schwerste rechtliche Geschütze auffährt und mit Strafandrohungen um sich wirft, wenn er sich mal selbst betroffen fühlt.“

https://www.psiram.com/ge/index.php/Ken_Jebsen#Verlorene_Klage_gegen_die_Band_An...

Aber wir müssen uns um den finanziellen Status Jebsens keine Sorgen machen. Irgend ein deutsch-russisches "Kulturinstitut" wird schon für die Kosten aufkommen.

Antwort
von vitus64, 87

Rechte wie linke Spinner glauben mittlerweile an exakt die selben Verschwörungstheorien.

Das gab's so um 1930 auch schon mal. Für die Kommunisten war die "Hochfinanz" an allem Schuld, für die Nazis die "jüdische Hochfinanz".

Außerdem hatten beide Lager die Ablehnung der Demokratie gemeinsam.

Das Ergebnis ist bekannt.

Kommentar von Unsinkable2 ,

Verschwörungstheorien mit Verschwörungstheorien zu erklären, hat schon was... :)

Kommentar von AalFred2 ,

Willst du ernsthaft behaupten, es gäbe im linken Lager keine Antisemiten?

Kommentar von Hegemon ,

Willst Du ernsthaft behaupten, er hätte behauptet, es gäbe im linken Lager keine Antisemiten?

Kommentar von Volksschaf1988 ,

Ja Rechte und Linke haben mehr gemeinsam als sie wissen. Heutzutage wissen aber Rechte und Linke was eine richtige Demokratie ist und dass das hier keine ist. Ich bezeichne mich selber schon immer als "Linker" aber durch meine Verschwörungstheorien bezeichnet man mich als Rechter.

Antwort
von Dummie42, 85

Im politisch stark linken Lager haben Antiamerikanismus und Antisemitismus Tradition. Und aus diesen beiden Dingen speisen sich nun mal viele Verschwörungstheorien.Bestes Beispiel dafür sind die Verschwörungstheorien zu 9/11.

In den Augen ganz rechter wie ganz linker Spinner müssen es die Amis selbst oder aber der Mossad gewesen sein.

Kommentar von N0Nentity ,

Hast du für deine Behauptung irgendeinen nachvollziehbaren Beweis, oder ist das, was du hier zum besten gibst, auch unter "Verschwörungstheorie" zu verbuchen?

Kommentar von Dummie42 ,

Ich empfehle z.B. von Götz Aly "Unser Kampf 1968 – ein irritierter Blick zurück"

Kommentar von Dummie42 ,

Oder Holger Knothe "Eine andere Welt ist möglich - ohne Antisemitismus?: Antisemitismus und Globalisierungskritik bei Attac"

Kommentar von Unsinkable2 ,

Ja, der Götz ist ein gutes Beispiel. Kennst du noch mehr gute Verschwörungstheoretiker? 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/holocaust-forschung-goetz-alys-neuer-irrwe...

Antwort
von JBEZorg, 14

Weiso sind manche davon aus dem politisch rechten Lager?

Antwort
von kubamax, 91

Weil es kleines Gegengewicht zu der Übermacht der rechten Verschwörungstheoretiker normal ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community