Frage von iTzXypo, 25

Wieso sind manche Lande/Start Bahnen aus Concrete bzw Asphalt?

Ist das Bremsverhalten anders??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurgN, 10

Hallo,

einerseits wird das Bremsverhalten beeinflusst, andererseits auch die Startrollstrecke verkürzt.

Außerdem ist eine Feste Pistendecke i. d. R. Wetterunabhängig Nutzbar.

Es gibt auch Pisten mit weichem Untergrund (Graspisten). Diese können nur leichtere Flugzeuge anfliegen und sind wenn es geregnet hat ggf. unbenutzbar. Außerdem sieht man Asphaltpisten aus der Luft besser.

Schöne Grüße

Antwort
von Skinman, 16

Das ist ein sehr weites Feld. Aufbau und Werkstoffe beeinflussen ganz wesentlich die Baukosten, aber auch die späteren Unterhaltskosten - ganz genau wie im Straßenbau. Entsprechend sollte man da bei jedem Flughafen versuchen, das Verkehrsaufkommen möglichst genau zu prognostizieren und anhand dieser Prognose die auf lange Sicht wirtschaftlichste Lösung zu finden.

In der Praxis spielen da aber dann garantiert auch die üblichen politischen Faktoren rein (ebenfalls genau wie im Straßenbau) => bei der Ausschreibung wird tiefgestapelt und geblendet, dann wird beim Bau geschludert und gespart, oder die Politiker, die für die öffentliche Förderung zuständig sind, müssen irgendwie das Budget kürzen oder auf mehrere Jahre verteilen, oder werden größenwahnsinnig, oder lassen sich von "Sachverständigen" irgendwelche Flöhe ins Ohr setzen, oder es entdecken ganz neue Politiker ihre (vermeintliche?) Zuständigkeit und rühren im Nachhinein ebenfalls noch in dem längst verdorbenen Brei herum...


Kommentar von iTzXypo ,

vielen Dank

Antwort
von Jan28nrw, 9

Hey.

Nein,das bremsverhalten beeinträchtigt es nicht,da flugzeuge nicht mit dem fahrwerk bremsen,sondern mit : Landeklappen,Bremsklappen und dem Triebwerk-Schubumkehrer.

Lg.

Kommentar von gri1su ,

Nicht ganz richtig. Ein Flugzeug hat schon Bremsen. Die von dir angesprochenen Komponenten unterstützen nur das Bremsverhalten, sonst würden die Bremsen ständig heiss laufen - und das könnte sich schnell zu einem Feuer ausweiten.