Frage von milena666, 77

Wieso sind Leute noch religiös?

Also klar, viele werden da rein geboren oder manche sagen sie hätten irgendwas übernatürliches erlebt usw.
Aber eigentlich kann heutzutage doch fast alles wissenschaftlich erklärt werden...

Antwort
von HeinrikH, 55

Es kann noch gar nicht annähernd alles wissenschaftlich erklärt werden. Und selbst wenn wir die Antworten alle wüssten, könnten wir sie kaum begreifen.

Religiös kann man natürlich aus vielen Gründen sein. Zum Beispiel, weil es eben so vieles gibt, was wir noch nicht erklären und begreifen können. Vielleicht wollen sie auch an etwas Glauben, was ihnen die Furcht nimmt. Zum Beispiel vor Dingen wie dem Tod. Einige sind auch, wie du bereits gesagt hast, mit ihrer Religion aufgewachsen und haben sie möglicherweise einfach akzeptiert ohne sehr viel darüber nachzudenken.

Vielleicht glaubt man aber auch gar nicht an Gottheiten, sondern an die Wissenschaft, aber findet gefallen an den religiösen Werten und der Gemeinschaft. Oder auch an den Regeln. Religionen  fordern es gewisse Regeln und Gebote einzuhalten. Im Gegenzug bieten sie einem aber auch einen Leitfaden durchs Leben und kann einem schwierige moralische Entscheidungen abnehmen.

Ich persönlich bin christlich aufgewachsen und habe lange an Gott geglaubt. Allerdings habe ich sehr viel darüber nachgedacht und halte es nun für wahrscheinlicher, dass es keinen Gott gibt. Hätte ich mich weniger für Religionen interessiert, wäre ich heute wohl noch immer Christ.

Kommentar von milena666 ,

Aber sind religiöse Leute nicht einfach "blind". Sie erklären alles, was nur etwas seltsam oder außergewöhnlich ist, mit Gott und denken nicht mal über Sachen wie Wissenschaft nach. Ich rede jetzt hauptsächlich über Katholiken und Orthodoxe.

Kommentar von HeinrikH ,

Du solltest niemals glauben, dass religiöse Leute blind seien oder nicht über die Wissenschaft oder ihren Glauben nachdenken würden. Es mag für manche stimmen, aber ebenso für viele nicht.

Antwort
von Lichtpflicht, 77

Aus irgendwelchen Gründen gibt es im Gehirn sogar ein näher einzugrenzendes Areal, das für spirituelle Erfahrungen zuständig ist. Folgt man der Evolutionstheorie, so war es für den Menschen wohl vorteilhaft, religiös oder spirituell zu sein und solche Erfahrungen zu machen. Weiß der Geier, warum. Vielleicht ist es so eine Art Motivation, die einen aus Tiefphasen heben kann.

Menschen suchen auch heute solche Erlebnisse ganz gezielt. Und selbst durch die Wissenschaft verschwindet diese urmenschliche Eigenschaft oder das Bedürfnis wohl nicht :). Vlt hat hier jemand ja ein paar Buchempfehlungen zu dem Thema, würde mich auch interessieren!

Antwort
von Samy795, 58

Ganz pragmatisch gesagt: In gewisser Weise haben Religionen den großen Vorteil, eigene Verantwortung abzugeben.
Klingt banal, aber das ist tatsächlich ein wesentlicher Grund.
Und ein Widerspruch zu den Naturwissenschaften besteht auch nur dann, wenn man alles wortwörtlich nimmt.
Übrigens: Es ist bereits nachgewiesen, dass unser Gehirn ein eigenes Zentrum für Spiritualität hat. Wenn man diesen bestimmten Bereich künstlich stimuliert, kann man bei den Probanden spirituelle Erfahrungen hervorrufen. Es ist also wie es aussieht sogar evolutionär vorgesehen...

Kommentar von Viktor1 ,
Ganz pragmatisch gesagt: In gewisser Weise haben
 Religionen den großen Vorteil, eigene
Verantwortung abzugeben.

Kannst du mir mal aufzeigen, wo in der Botschaft Jesu (die Basis des Christentums) die "Verantwortung" (für was) abgegeben wird ? (an wen ?)
Natürlich gibt es auch "christliche" Religionsgemeinschaften (z.Bsp. fast alle aus der Reformation) welche die Botschaft Jesu, mit expliziter Eigenverantwortung für das gerechte Handeln und das "Heil", ignorieren oder leugnen (in der Lehre !, in der Praxis weniger) zugunsten einer Vorherbestimmung oder der Zuweisung der Verantwortung an Gott, weil der ja das rechte Tun des Menschen bewirken soll.

Kommentar von Samy795 ,

Die Absolution ist doch ein Paradebeispiel dafür...

Antwort
von JackZeRipper, 55

Wenn ich in einem 1400 Jahre alten "göttlichen" Buch lese, dass sich das Weltall kontinuierlich ausdehnt, oder je höher man steigt die Luft immer dünner wird(also kann der Mensch immer schwerer atmen) .. alles heute wissenschaftliche Tatsachen, kann ich nicht verstehen warum sich Religion und Wissenschaft widersprechen müssen. Viele große Wissenschaftler wie Einstein oder Heisenberg haben sich in Ihrem Glauben an einen Schöpfer allein durch die Wissenschaft intensiviert und bestätigt.
Jede Wissenschaft hört an  einen gewissen Punkt auf... was sind Gefühle..wie "denkt" ein Gehirn und und und..alles Sachen worauf die Wissenschaft wohl nie eine hunderprozentige Antwort liefern wird.
Und dass das Universum aus Sternen und schwarzen Löchern und Galaxien bis hin zum Menschen und den kleinsten Lebenwesen..das alles steht in einem so perfekten Gleichgewicht und jedes Tier erfüllt seinen Zweck für die Umwelt und den Menschen.. soll ein Zufall sein? Das kann keiner ernsthaft bejahen.

Warum diese Religion oder ne andere und welche Rolle das für unser Leben spielt ist eine andere Frage... aber dem GROßEN ZUFALL kann ich nichts logisches oder "wissenschaftliches" abgewinnen!

Kommentar von kalippo314 ,

GROßEN ZUFALL

Ich auch nicht, ich bin gleichzeitig Determinist und ungläubig. Nur weil ich nicht an den Zufall glaube, heißt das nicht, dass es einen Schöpfer glaube. Es gibt in der Wissenschaft sogar Platz für den Determinismus.

Antwort
von Dark01E, 52

Es kann nicht alles wissenschaftlich geklärt werden. Wenn Wissenschaftler zu alles eine Antwort hätten, dann wären sie arbeitslos ;)

Ausserdem sind Wissenschaft und Religion keine Gegensätze sondern stehen jeweils separat.

Antwort
von Antwortapparat, 22

Manchmal wandelt sich das Gottesbild eines Theisten, während man mit ihm spricht.  So werden viele logische Rückschlüsse von der Welt auf Gott gemacht - so wird Gott als Schöpfer bezeichnet, weil die Welt ja »irgendwo« herkommen muss. Das geht nur, wenn so ein logischer Schluss bei Gott überhaupt möglich wäre. Aber schon ein paar Sätze später heißt es dann oft, dass man nicht die Logik benutzen kann oder darf, um damit auf Gott zu schließen. Ist Gott nun der Logik zugänglich oder nicht? Darüber sind sich die Theisten untereinander uneinig, manchmal sogar mit sich selbst.

Ohne eine Definition des Wortes »Gott« ist der Begriff substanz- und inhaltslos.

Entgegen dem, was einige Christen gerne behaupten (vor allem Theologen), muss man als Atheist

keineswegs

  beweisen, dass es keinen Gott gibt, um nicht an ihn zu glauben. Denn dann müsste, der Logik nach, ein Christ beweisen, dass Zeus oder Odin oder einer der tausend anderen Götter nicht existiert – denn ein Christ glaubt auch nicht an diese Götter.

Warum sollte man nicht daran glauben, dass ein Gott existiert? Die meisten Theisten halten es für völlig legitim, zu glauben, dass es Zeus oder Thor oder Odin (oder einen der paar tausend anderen Götter nicht gibt. Wie kommen sie dazu? Wenn es nicht richtig wäre, an die Nichtexistenz eines Gottes zu glauben, dann dürfte auch der Theist die Existenz von Zeus und anderen Göttern nicht leugnen. Theisten tun das aber im Allgemeinen, und Christen oder Muslime im Besonderen. Sie sind, was andere Götter angeht,

starke Atheisten

, zumindest glauben sie nicht an andere Götter. Ihren Unglauben halten sie für ihr selbstverständliches Recht bzw. für gerechtfertigt. Darin muss man ihnen zustimmen. Aber es bedeutet auch, dass jeder das Recht hat, für keinen Gott eine Ausnahme zu machen, statt für einen bestimmten eine machen zu müssen.(Atheismus)

Antwort
von DepravedGirl, 35

Weil sie es sein wollen.

Das sind Leute die mit den Erklärungen, die ihnen die Naturwissenschaften und die Mathematik bieten, nicht zufrieden sind, und dann nach Alternativen suchen.

Wie kann man mit etwas unzufrieden sein, von dem man keine Ahnung hat?

Kommentar von DepravedGirl ,

Genau das ist es ja, sie verstehen es nicht, und halten es dann für ungeeignet, um ihre Fragen zu erklären, und sie suchen nach einfacheren Erklärungen.

Antwort
von BOZZZZ, 52

Du musst dir vor Augen führen, dass der Homo Sapiens schon seit mehr als 200.000 Jahren existiert. Und erst in den vergangenen 200 Jahren haben wir die "wichtigsten" Entdeckungen gemacht, die die Worte in der Bibel, Koran usw. widerlegten. 200 Jahre sind im Vergleich zu den 200.000 Jahren, die wir schon leben, absolut nichts. Der Glaube an das Übernatürliche und an Gott ist also noch tief in uns und unseren Kulturen verankert.

Antwort
von martin7812, 27

Aber eigentlich kann heutzutage doch fast alles wissenschaftlich erklärt werden...

Erstens:

Genau das ist die Fehleinschätzung, die von vielen Atheisten immer wieder gemacht wird: Sie ist grundlegend falsch.

Was meinst du, warum Milliarden an Euro in Grundlagenforschung gesteckt werden?

Gerade deswegen, weil es eben sehr viele Dinge gibt, die man nicht erklären kann und von denen man hofft, einige in Zukunft erklären zu können.

Das paradoxe daran: Wenn man eine Frage geklärt hat, kommen dabei gleich mehrere neue Fragen auf. So ging man um 1850 davon aus, dass es kaum noch offene Fragen in der Physik gibt.

Von den damaligen offenen Fragen sind viele inzwischen geklärt, dafür sind wesentlich mehr neue offene Fragen dazugekommen, als es 1850 offene Fragen gab.

Zu den wesentlichen Fragen, die die Religion zu beantworten versucht, gibt es bis heute noch nicht einmal den Versuch, Forschungen zu unternehmen.

Zweitens:

Eine Religion ist nicht primär dazu da, Fragen zu beantworten und/oder die Welt zu erklären. Deine Frage (ich formuliere sie etwas um):

Wieso gibt es eigentlich noch Religionen, wo man doch alles wissenschaftlich erklären kann?

... ist daher genau die selbe Frage wie:

Wieso gibt es eigentlich noch Autos, obwohl man doch inzwischen mit dem Handy telefonieren kann?

Tatsächlich muss man aufgrund von Handys und Telefonen nicht mehr persönlich zu einer Person reisen, wenn man mit ihr sprechen will. So gesehen machen Telefone tatsächlich einige, wenige Autofahrten überflüssig.

Den "Hauptzweck" eines Autos kann das Telefon allerdings nicht überflüssig machen.

Zu den wesentlichen Fragen, die die Religion zu beantworten versucht, gibt es bis heute noch nicht einmal den Versuch, Forschungen zu unternehmen.

Welche Fragen sind das?

Antwort
von HinataHime, 58

Die Betonung liegt auf "fast"(alles ist wissenschaftlich Erklärbar.

Ja aber viele glauben ja Gott hätte alles geschaffen und das stimmt einfach nicht. Religion haben die Leute früher benutzt um Sachen zu erklären, die heute schon längst erklärt sind.

Kommentar von martin7812 ,

und das stimmt einfach nicht.

Das kommt darauf an, was du unter "Alles geschaffen" verstehst.

Wenn du behaupten willst, dass es Leute gibt, die daran glauben, dass Gott jeden einzelnen Gegenstand gemacht hätte, also z.B. Häuser nicht von Menschen gebaut worden sind, sondern von Gott: Es hat meines Wissens nie Leute gegeben, die so etwas geglaubt haben.

Wenn du damit meinst, dass religiöse Leute daran glauben, dass Gott das Universum geschaffen hat: Bisher gibt es kein einziges wissenschaftliches Forschungsergebnis, das gegen diese Überzeugung spricht.

Im zweiten Fall wäre die Behauptung "das stimmt einfach nicht" nur eine persönliche Überzeugung von dir.

Kommentar von HinataHime ,

Woher weißt du den,dass Gott nicht existiert?Wer hat den dann das alles erschaffen?

So c.a 9 Milliarden Jahre nach dem Urknall ist die Erde entstanden....hat was mit der Milchstraße zu tun. Dauert zu lange die ganze Menschheit zu erklären

Wie kam es zum Urknall

Google doch mal 😂

Kommentar von martin7812 ,

Bisher gibt es in der Physik keinerlei plausible Erklärung dafür, wie es überhaupt zur Entstehung des Universums kam.

Es gilt auch als möglich, dass das Universum bereits vor dem "Urknall-Ereignis" (vor ca. 14 Milliarden Jahren) existiert hat oder dass sich dieses Ereignis bereits mehrfach wiederholt hat ("Pulsierendes Universum").

Alles, was wir über den Zeitraum etwa 300000 Jahre nach diesem Ereignis wissen, basiert auf Berechnungen, die wiederum auf Annahmen (und nicht auf Messwerten) basieren...

Das bedeutet, dass es über das frühe Universum keinerlei brauchbare Aussage in den Naturwissenschaften gibt.

Das "Google doch mal" bringt einen also nicht weiter!

??

Weißt wohl nicht weiter...^^Macht nichts. Religion sieht jeder anders.Manche halten es für Schwachsinn andere sehen es als einzigen Lebenssinn.Jedem das seine.Jetzt so ne Diskussion zu starten bringt auch nicht viel. Nicht böse gemeint oder so :)

Kommentar von BOZZZZ ,

Milena, ich bin zwar auch Atheist, aber ich muss ihm/ihr recht geben. Man kann nicht herausfinden, was vor dem Urknall war. Das wird auch niemals möglich sein. Deshalb ist es vollkommen berechtigt, etwas wie einen Schöpfer zu vermuten. Man kann es weder beweisen, noch widerlegen. Deshalb heißt es auch Glaube. Ein Physiker kann in der Zeit immer weiter zurückgehen, aber irgendwann wird er an einen Punkt kommen, vor dem einfach nichts war.
Unser Universum funktioniert nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip. Jede Ursache hat eine Wirkung. Aber was letztendlich die Ursache der ersten Ursache gewesen ist, können wir niemals erfahren.

Ich bin eine "sie"^^.Und danke für deine Zustimmung :)

Kommentar von Antwortapparat ,

Manchmal wandelt sich das Gottesbild eines Theisten, während man mit ihm spricht. So werden viele logische Rückschlüsse von der Welt auf Gott gemacht - so wird Gott als Schöpfer bezeichnet, weil die Welt ja »irgendwo« herkommen muss. Das geht nur, wenn so ein logischer Schluss bei Gott überhaupt möglich wäre. Aber schon ein paar Sätze später heißt es dann oft, dass man nicht die Logik benutzen kann oder darf, um damit auf Gott zu schließen. Ist Gott nun der Logik zugänglich oder nicht ? Darüber sind sich die Theisten untereinander uneinig, manchmal sogar mit sich selbst.

Ohne eine Definition des Wortes »Gott« ist der Begriff substanz- und inhaltslos.

Entgegen dem, was einige Christen gerne behaupten (vor allem Theologen), muss man als Atheist

keineswegs

  beweisen, dass es keinen Gott gibt, um nicht an ihn zu glauben. Denn dann müsste, der Logik nach, ein Christ beweisen, dass Zeus oder Odin oder einer der tausend anderen Götter nicht existiert – denn ein Christ glaubt auch nicht an diese Götter. Damit ist ein Theist auch ein Atheist.

Antwort
von erdbaerbel, 53

Die Kinder bekommen ihre Gehirnwäsche recht zeitig und leben nach den eingetrichterten Regeln dann eben manchmal das ganze Leben lang.

Antwort
von applekeks, 30

Ich verstehe nicht was religiös sein mit "Aber eigentlich kann heutzutage doch fast alles wissenschaftlich erklärt werden..." Zu tun hat...
Religiös gesehen hat Gott dieses Automatisch funktionierendes Universum erst erschaffen. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn an eine uns höher gestellte Macht zu glauben :D

Antwort
von ScalexX, 43

Nein kann es nicht.

Irgendein schwachmatt kann immer sagen, dass es so und so ist.

Und weil die Leute es nicht besser wissen glauben sie es; Logisches Prinzip.

Und so sehe ich die Wissenschaft: Lächerlich. :)

Kommentar von Meatwad ,

Den Wahrheitsgehalt deiner zweiten Zeile stellst du mit dieser Antwort beeindruckend unter Beweis.

Irgendein schwachmatt kann immer sagen, dass es so und so ist.

Du hast nicht nur sehr schlüssig gefolgert, du hast es sogar gleich bewiesen. Chapeau!

Kommentar von ScalexX ,

Das war auf die Wissenschaft bezogen mein mit weniger Intelligenz gesegneter Freund :).

Antwort
von Geansehaut, 26

Ist doch egal ob es bewiesen ist oder nicht. Meinst du Gott kann keine Evolution erschaffen.

Allah sammelt lieber Analplugs statt irgendwas zu erschaffen.

Antwort
von scrutinize, 34

Gläubige: Im Anfang war Gott

Evolutionisten: Im Anfang war der Urknall

Rein wissenschaftlich betrachtet ist beides nicht durch Beweise belegbar. Gott deshalb nicht, weil er nicht physisch ist und daher von keiner physischen Wissenschaft ergründet werden kann, und der Urknall allein schon deshalb nicht, weil er Naturgesetzen widerspricht und damit gar nicht erst  als Wissenschaft zu bezeichnen ist.

Wir vergleichen somit Gott, der sich noch nie in seinem Wort geirrt hat mit einer menschlichen Theorie, die sich noch nie als wahr erwiesen hat.

Du machst es dir ja leicht...

Kommentar von scrutinize ,

Ich mache semir leicht? Hast du eine Ahnung, wie intensiv ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe (und mich noch immer beschäftige) ?

Bis heute fand ich nicht einen einzigen Fehler in der originalüberlieferten Bibel. In der Evolutionstheorie hingegen fand ich noch keinen einzigen Beweis für die vielen wilden Behauptungen, die als Beweise verkauft werden.

Klar hast du den nicht gefunden, du hast dich ja noch nie mit der Evolution beschäftigt.

http://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2010/evolutionsbeweis-retroviren.html

Antwort
von BibelGeschichte, 17

Wissenschaft erklärt nur die vorletzten Fragen. Die allerletzten Fragen kann man nur mit der Religion beantworten.

Kommentar von Hamburger02 ,

Womit dann ehrliches Nichtwissen durch realitäsfremde Fantasien ersetzt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten