Frage von SenseiOnur, 36

Wieso sind kleinere Menschen wie Jackie Chan besser bei so einem Kampfsport?

Antwort
von Suboptimierer, 22

Kleinere Menschen sind i. d. R. schneller, da ihre Gliedmaßen nicht die Strecke zurück legen muss wie die der großen Kämpfer und weniger Masse bewegen müssen. Dadurch können sie besser reagieren und schnelle Kombinationen durchführen.

Ob sie besser sind. Hmmm. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Jacky Chun ist unter den Chinesen normal groß. Es ist denke ich eher so, dass die Asiaten allgemein viel mehr kampfsportaffin sind. Da wird das noch in der Schule gelehrt.

Nimmt man zum Beispiel den Schwergewichtsweltmeister im Judo, wird der Weltmeister im Leichtgewicht es nicht sehr leicht haben gegen ihn. Ich vermute stark, dass der Leichte / Kleinere unterlegen sein wird.

Genauso beim Boxen. Größere Boxer haben längere Arme und die verschaffen zusätzlich zum Mehr an Kraft den entscheidenden Vorteil gegenüber Leichtgewichte im Boxen.

Entweder kommt es auf den Kampfsport an oder ich würde sogar eher sagen, dass die (gut durchtrainierten) Schwergewichte, die i. d. R. größer sind, einen Vorteil haben.
_________

Was aber auf jeden Fall stimmt ist, dass Kampfsport bei den Kleinen am elegantesten und faszinierendsten aussieht, weil es schön dynamisch ist und sie besser das Prinzip von Aktion und Reaktion demonstrieren können.

Antwort
von johnconnor, 16

Was meinst du mit besser?. Gibt auch gute Kämpfer die groß sind. Und was meinst du mit Kampfsport. Also für Karate, Judo muss du nicht klein sein um gut zu werden. Es kommt auf den Kämpfer an. Jackie Chan ist außerdem kein Straßen Fighter sondern Kampfkünstler und Schauspieler das ist ein Unterschied zu den Profi Kämpfern. In der UFC gibt es so einige gute Kämpfer die groß sind. Badr Hari der in der K1 kämpft ist nicht klein.

Antwort
von SusiFi, 7

Er ist klein und wendig, und muss daher nicht so viel Masse bewegen wodurch er agiler wird.

Antwort
von sukuum, 27

sie bauen die gleiche muskelmasse auf wie die grossen käpfer aber haben weniger gewicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten