Frage von KnuddelCreeper, 43

Wieso sind Keramik Isolierungen gewellt?

Hej,
Ihr kennt doch noch garantiert solche alten keramik Isolierungen von zb älteren Strommasten oder aus dem Physik Unterricht wenn es um Stromkreise ging...
Aber wieso sind die eigentlich gewellt?
Und was bringt ggf. die wellung? :D

  • Danke
Antwort
von wollyuno, 27

das ding nennt sich isolator und hat man noch heute auch an neuen masten.durch die wellung wird der weg länger den der strom überwinden muss und deshalb bessere isolationswirkung

Antwort
von dompfeifer, 35

Vermutlich, damit sich kein durchgehender Wasserfilm an der Oberfläche bildet.

Antwort
von Rockuser, 30

Bei den Isolatoren am Haus, war das damals so, damit die Kabel nicht rutschen.

Bei Hochspannungsleitung Isolatoren dienen die Wellen dazu um den Weg zu verlängern zwischen Leitung und Mast. Wenn es mal Regnet ist das wichtig.

Also, ein Wellenprofil hat einen längeren Weg über die Oberfläche, wie eine gerade Fläche. Daher verringert sich der Widerstand bei Regen nicht so doll.

Kommentar von KnuddelCreeper ,

Danke :D

Kommentar von Iamiam ,

Bei den hängenden Hochspannungsisolatoren waren das auch keine Wellen, sondern lauter Glocken übereinander gehängt, damit  -wie oben schon gesagt-

  • sich kein Regenfilm bilden kann
  • und auch keine durchgehende Staubablagerungsschicht, deren Überschläge den Isolator zerstören könnten,
  • sich keine eine Kriechstromspur ausbilden (verkohlter Blütenstaub!) kann
  • und somit auch der Draht heil bleibt.

Was glaubst du, wieviel Energie in so einem Überschlag stecken kann!.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 15

Siehe hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Isolator_(Elektrotechnik)

im Abschnitt "Maßnahmen gegen Kriechstrom".

Kommentar von KnuddelCreeper ,

Ahh..  Danke vielmals :D

Antwort
von FunnysunnyFR, 15

Ich denke eine höhere Stabilität. Gegen Zerbrechen. Keine Elektrische Bewanntnis.

Welle wird ja auch anders zur Statikverbesserung eingesetzt.

Ist aber nur eine Theorie.

Kommentar von dompfeifer ,

Deine Theorie überzeugt gar nicht. Keine statische, sondern elektrische Bewandtnis (Kriechstromverhinderung).

Antwort
von Spock1701, 16

Querstreifen machen schlanker.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community