Frage von sophiestyles, 42

Wieso sind irrationale Zahlen spannend?

Wie oben schon angedeutet, meine Aufgabe ist es in einem Satz möglichst verlockend darzustellen wieso irrationale Zahlen spannend sind. "Irrationale Zahlen sind spannend, weil..."

Antwort
von ac1000, 7
  • Eine irrationale Zahl ist keine ganze Zahl, aber doch nicht gebrochen (also keine Bruchzahl bzw nicht gleich einem Verhältnis zweier ganzer - so sind diese Zahlen ja definiert).
  • Es kann ganz schön schwierig sein, die Irrationalität einer Zahl zu beweisen. Während der Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 von Euklid stammt, gelang der entsprechende Beweis für pi erst ca 2000 Jahre später (Anfang der 1760er Jahre von Lambert).
Antwort
von ASRvw, 10

Moin.

... sie eben nicht rational sind und zum Beispiel mit der Kreiszahl Pi, der Eulerschen Zahl oder dem Goldenen Schnitt hochinteressante Anwendungen haben.

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten