Frage von 240529091606035, 83

Wieso sind in ganz Deutschland im Sommer so extreme Unwetter?

Mit teilweise Horror - Überschwemmungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 15

Besteht ein Zusammenhang zwischen den häufiger und stärker auftretenden Extremwetterlagen (Starkregen/Gewitter) und der globalen Erwärmung und dem daraus folgenden zusätzlichen Klimawandel? Im Allgemeinen Ja.

Es gibt weltweit und auch hier in Deutschland eine Zunahme an Extremwettereignissen; siehe die angehängten Grafiken der Münchner Rück. Dort kann man die Zunahme an klimatischen und hydrologischen Ereignissen deutlich erkennen - während die Anzahl an geologischen Ereignissen gleich geblieben ist.

Dennoch kann man für ein einzelnes Ereignis, wie aktuell die einzelnen Starkregen und Überschwemmungen, nicht den Klimawandel allein oder zu 100% verantwortlich machen.

http://www.scilogs.de/klimalounge/warum-die-globale-erwaermung-mehr-extremregen-...

Da ist es wie beim Rauchen: Auch dort kann man den einzelnen Krebsfall nicht direkt und ausschließlich mit dem Rauchen verbinden, das deutlich höhere Krebsrisiko für Raucher im Allgemeinen aber sehr eindeutig.

Die Mechanismen dafür sind auch schon bekannt: Die bereits jetzt gegenüber der vorindustriellen Zeit um fast 1°C wärmere Atmosphäre kann mehr Wasserdampf aufnehmen. Zur Zeit sind das etwa 4%. Eine wärmere Atmosphäre hat auch schlicht mehr "Energie", und damit werden z.B. stärkere Gewitter wahrscheinlicher. Auch verändern sich durch die globale Erwärmung die Jet-Streams (schnelle Windsysteme in großer Höhe) und führen dabei zu häufigeren und längeren Blockade-Wetterlagen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/unwetter-wie-klimawandel-und-starkregen-zusamm...

Auch bei den gegenwärtigen Ereignis ist zu beobachten, dass sich diebeteiligen Wettersysteme nur sehr langsam bewegen, wobei das entsprechende Muster, das "Tief Mitteleuropa" nicht unbedingt mit dem Jetstream zusammenhängt. Dieses Wettermuster ist dennoch etwa 20% häufiger geworden.

Wir Menschen sind übrigens praktisch vollständig für die globale Erwärmung seit 1950 verantwortlich:

Zitat: "Es gibt jetzt noch größere Sicherheit (>95%), dass der Mensch die dominante Ursache der globalen Erwärmung ist. Natürliche interne Schwankungen und natürliche äußere Antriebe (z.B. die Sonne) haben zur Erwärmung seit 1950 praktisch nichts beigetragen – den Anteil dieser Faktoren kann IPCC auf ± 0,1 Grad eingrenzen." http://www.scilogs.de/klimalounge/der-neue-ipcc-klimabericht/

Mit fortschreitender globaler Erwärmung und dem daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel werden solche Ereignisse noch häufiger und noch stärker werden - und Deutschland tut gegenwärtig immer weniger dagegen. Gerade aktuell wird die Energiewende und dass EEG absichtlich und bewusst abgewürgt, und das Erreichen der selbst gegebenen Ziele aus dem Abkommen von Paris 2015 praktisch unmöglich gemacht.  www.klimaretter.info/politik/hintergrund/21332-eine-energie-wende-rueckwaerts

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Luftkutscher, 24

Das sind sog. statistische Abweichungen. Letztes Jahr gab es bedeutend weniger Unwetter. Dieses Jahr haben wir recht labile Luftmassen über Mitteleuropa, die durch die Sonneneinstrahlung zu Unwetter führen. 

Antwort
von Silmoo, 32

Der Winter war auch nicht richtig in seiner Eigenschaft gewesen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<der Klimawandel  setzt sich deutlich durch.

Antwort
von kami1a, 20

Hallo! Die Temperaturen steigen und damit auch das Potential für Unwetter - und der Trend wird sich durchsetzen. Aber die wirkliche Gefahr lauert woanders. 

Es werden zunehmend die Permafrostböden durch die steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren.

 Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Antwort
von Alex1992112, 10

﷼Klimawandel mein Freund

Antwort
von KaktuX, 45

Klimawandel lässt grüßen