Frage von ExoMax, 23

Wieso sind in einer Wunderkerze so viele Inhaltsstoffe?

Hallo, ich bin zur Zeit in der Neunten Klasse, weshalb wir eine Projekt Prüfung halten müssen. Ich habe das Thema Pyrotechnik. Jetzt habe ich selber eine Wunderkerze gemacht und wollte mal Fragen, wieso dort soviele Inhaltsstoffe sind. In einer Wunderkerze sind ja schließlich Bariumnitrat, Alluminiumpulver, Eisenpulver und Stärke. Und was passiert, wenn man es verbrennt also was steig in die Luft auf. Und natürlich warum gerade diese Stoffe in einer Wunderkerze sind?! Würder mich über eine schnelle Antwort freuen!

Antwort
von Proximus553, 23

Jeder dieser Stoffe hat eine bestimmte Funktion. Aluminium und Eisen brennen sehr gut und heiss, für die Funken und die Helligkeit. Stärke braucht man zum binden (kleben) und Bariumnitrat macht die Verbrennungsgleichung ideal, aussedem ist es brandfördernd. Keiner dieser Stoffe könnte allein eine WK bilden.

Kommentar von ExoMax ,

Danke für die Antwort! Leider benötige ich es noch genauer, aber diese Antwort hat mir trozdem sehr geholfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community