gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
101 

Wieso sind heutzutage so wenig Leute ( Jugendliche ) per " Anhalter " unterwegs ?

gefragt von solf1solf1 am 15.05.2007 um 13:09 Uhr

In meiner Jugendzeit in der 70-ern standen teils reihenweise " Autostopper " am Strassenrand. Ich habe das selber sehr oft und auch gerne gemacht. Wieso gibts das heute fast nicht mehr ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Jugend x 1.042 Anhalter x 12 Autostoppen x 1

anonym
beantwortet von Lara24 am 15. Mai 2007 13:12
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das liegt wahrscheinlich daran, dass so viel passiert und daher die kinder von ihren eltern schon gebrieft werden, nicht per anhalter zu fahren. oder daran, dass die deutschen so viele autos haben. in der stadt braucht man keinen autostopp, weil die bahnnetze ausgefeilt sind und auf dem land bekommt man halt zum 18. einen führerschein und ein auto. da kann man dann mit dem eigenen wagen fahren oder mit dem eines freundes.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 15. Mai 2007 13:23
5x

Hallo Solf1, ich bin früher häufig getrampt, es gab halt sonst keine Möglichkeiten. So viele Autos gab es auch noch nicht in den Familien. Ich erinnere mich, dass ich mir immer das KFZ Zeichen gemerkt habe und an einer Türe saß. Mir waren die Gefahren schon bewußt, habe aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem heute mit der Zentralverriegelung kommt man ja womöglich aus keinem Fahrzeug mehr raus, daher habe ich meinen Kindern verboten zu trampen und ihnen angeboten sie jederzeit, woimmer und zu welcher Zeit auch immer abzuholen. Lieben Gruß Lotusblume

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 15. Mai 2007 13:12
5x

Mir wurde von klein auf beigebracht, Trampen ist gefährlich - sowohl für den Tramper, als auch für den Mitnehmer. Daher bin ich selbst nie getrampt und muss leider auch gestehen, ich habe nie jemanden mitgenommen. Es passiert einfach zu viel. Vielleicht denken viele so ähnlich wie ich und es ist einfach "eingeschlafen"...

soust
beantwortet von soust am 15. Mai 2007 13:12
4x

Ganz einfach: die haben inzwischen alle ihr eigenes Auto! An unserer Uni waren früher zwar die Parkplätze auch schnell besetzt, aber heutzutage ist ein Riesenareal drumrum völlig zugeparkt, obwohl das Parkplatzangebot deutlich vergrößert wurde und die Studentenzahlen nicht proportional dazu gestiegen sind. Fürs Fahrrad kriegt man dagegen meistens einen Ständer, auch im Gegensatz zu früher.

sandra1981
beantwortet von sandra1981 am 15. Mai 2007 13:15
3x

Ich denke es ist heutzutage einfach viel zu Gefährlich bei fremden Leuten ins Auto zu steigen bzw. Fremde mitzunehmen. Da finanziere ich lieber in öffentliche Verkehrsmittel und weiß aber das ich "heil" am Ziel ankomme.

anonym
beantwortet von Rolfe am 15. Mai 2007 13:13
3x

Das ist eine Frage der Sicherheit, denke ich. In einer Zeit, in der nicht "nur" Kinder, sondern auch Jugendliche entführt, vergewaltigt und danach zum Schweigen gebracht werden, ist es kein Wunder, wenn kaum noch jemand trampt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 15. Mai 2007 14:55
2x

Abgesehen einmal von den hier erwähnten Gefahren (sind die heute wirklich grösser?) und den "eigenen" Autos hat das sicher auch etwas mit den Interrail-Tickets zu tun, mit denen man sehr günstig beliebig durch Europa gondeln kann.

anonym
beantwortet von Lissa am 15. Mai 2007 17:24
1x

Es gibt ja Mitfahrzentralen oder www.mitfahrgelegenheit.de

anonym
beantwortet von abgefahren am 30. März 2008 12:24
0x

Dies ist eine sehr gute Frage und es wurden auch schon viele gute Punkte als Antwort genannt.

Hat jemand Interesse daran etwas zu aendern? Dann einfach bei Abgefahren e.V. ( http://abgefahren.hitchbase.com ), dem ersten deutschsprachigen Trampverein, reinschauen und mithelfen! Der Verein will das Reisen per Anhalter vom Hippie-Muff befreien und moderner machen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.