Frage von PinkiStar,

Wieso sind Handtücher nach dem waschen und trocknen immer so hart??

Also ich wasche immer ganz normal...tu einen Schuß Weichspüler rein und häng sie dann auf den Wäscheständer....aber wenn sie trocken sind, sind sie immer so hart? Wie kann man das ändern??

Antwort von mirkoessen,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ist das nicht ganz normal?...ich glaube im trockner werden sie weich.....ich persönlich mag harte handtücher eh viel lieber...bei weichen handtüchern habe ich immer das gefühl die trocknen schlecht ab

Antwort von LonaJojo145,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit Dampf bügeln ! ;)

Kommentar von brunchi,

Handtücher bügelt man nicht.

Kommentar von LonaJojo145,

Ja, desswegen sage ich ja mit dem Dampf !

Kommentar von brunchi,

Dann musst Du ja noch mehr bügeln, man hat doch eh schon so viel zu bügeln.

Aber dann sind sie weicher ;)

Kommentar von brunchi,

Na gut, dann muss man eben auf die Zähne beissen

Ich habe Abends sowieso nicht viel zu tun, beim Fern schauen, bügel ich dann !

Antwort von zaza267,

Warum Handtücher hart werden : Stell Dir vor, Du würdest zwei Blatt Papier nass machen, aufeinander legen und trocken. Die beiden Blätter werden ziemlich fest zusammenpappen. Jetzt stell Dir vor Du machst die beiden Blätter nass und hälst sie anschließen in den Luftstrahl eines Föhns. Die Blätter pappen nicht zusammen. Genauso ist das mit Deinen Handtüchern. Die Blätter Papier aus dem Beispiel sind die Fasern Deines Handtuchs, die sich beim Trockenen an der Luft relativ stark verbinden, wenn warme Luft im Trockner durchgeblasen wird aber nicht.

Was Du dagegen tun kannst: Wie oben schon erwähnt kannst Du einen schweren Gegenstand mit in die Waschmaschine geben, der die Handtücher beim Waschen durchwalkt, so dass die Fasern weniger gleichmäßig ausgerichtet sind und sich nicht so gut verbinden können. Hilft aber nur begrenzt. Oder Weichspüler benutzen. Es gibt einen der laut Hersteller "die Atmungsaktivität der Textilien erhält", der müßte auch dafür sorgen, dass die Handtücher weiterhin das Wasser gut aufsaugen.

Antwort von darkesttester,

Entweder im Trockner trocknen oder an der frischen Luft aber lass dir von den Antworten ier nix einreden mit minderwertigen handtüchern hat das ganz gewiss nichts zu tun.

Antwort von Magali,

Wenn die dünner und älter werden, werden die beim Trocknen hart.

Antwort von nitnelav,

Ich find das super. Die sind dann so hart, dass man sie ganz einfach zusammenfalten kann - wie Papier.

Ist doch astrein.;)

Antwort von Katzewanda,

im Trockner werden sie schön (auch billige) und die Dame in der Wäscherei meinte mal, dass Leute ohne Trockner ihre Wäsche in die Wäscherei bringen, weil sie dort im Trockner weich werden. Woran es liegt, weiß ich nicht.

Antwort von Dajana0120,

Aus dem Trockner kommen die weich raus.

Antwort von finnsmama,

Trockner hilft...

Da du aber wohl keinen hast: Versuch mal, einen Schuh mitzuwaschen! Am besten einen alten Turnschuh zu den Handtüchern.

Wenn die Handtücher aber sowieso schon alt sind hilft nur: neue kaufen. Dann hilft selbst ein Trockner nichts mehr.

Kommentar von Katzewanda,

Wieso denn nen Schuh???

Kommentar von finnsmama,

Keine Ahnung, warum. Hab ich schon mehrfach gelesen und wenn ich Turnschuhe waschen muß, mach ich das immer in Verbindung mit Handtüchern. Gutes Ergebnis.

Antwort von almmichel,

Liegt gewiss an der minderen Qualität deiner Handtücher.

Antwort von brunchi,

werden nur weich, wenn Du sie in Trockner tust. Oder tue Borax ins Wasser beim Waschen

Antwort von OmaBerta,

Meine sind weich wie zuvor. Du musst hochwertige Handtücher kaufen, bspw. von Möve, nicht so billigen Krimskrams.

Antwort von isi99910,

ka aber es ist voll blöd

Antwort von Oliee8,

liegt glaube ich am harten wasser, bei dir in der region, oder waschmittel mal wechseln.

Antwort von RosaSchwein,

Du hast vielleicht den Weichspüler vergessen! Oder einen falschen Waschgang für die Wäsche eingestellt!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten