Cashy08 am 18.01.2009 um 17:09 Uhr
Ich habe eine große Schwester(16) und eine kleine Schwester(5)... mit der kleinen streite ich mich fast nie und mit der großen ständig

bin selber eine große Schwester und kann dir versichern - kleine (und mittlere) Schwestern nerven genauso!

Na, weil die große Schwester schon in der Pubertät ist und somit gegen alles ist.
Weil das eigentlich völlig normal ist. Deine große Schwester wird nicht bereit sein, sich Dir unterzuordnen, während es Deine kleine Schwester tut. Sie sieht zu Dir auf und Dir scheint das ja auch recht gut zu gefallen. Das klappt aber nicht immer. Zu Deiner Beruhigung, später einmal wirst Du darüber lachen. Denn dann werdet ihr Euch sicherlich blendend verstehen. Das ist nur eine Übergangsphase und jeder muss lernen.

Zum einen liegt es sicherlich an der Pubertät (große Schwester). Vielleicht kommst du aber auch mit der kleineren besser aus. Man kommt ja auch so nicht mit allen Menschen gleich gut aus, und das wird auch unter Geschwistern so sein. Außerdem weiß deine große Schwester sicherlich ganz genau, womit sie dich ärgern kann, die kleine kann das nur testen. Zu welcher Schwester hast du denn den größeren Altersunterschied? Vielleicht liegt es auch daran, z. B. an zu unterschiedlichen Interessen. Im allgemeinen ist Streit unter Geschwistern normal. Das gibt sich meist mit zunehmendem Alter, wenn man den Wert der Familie zu schätzen lernt.

mit einer 5-jährigen kann nur eine 5-jährige streiten..
..ich schätze du bist schon ein bißchen älter :)

Weil sie Macht haben und kujonieren wollen - menschlich halt; aber auch weiblich;-)

Geistige Reife? Die kleine Schwester weis nicht wie sie dich ärgern kann, die große schon.