Frage von Answer444, 94

Wieso sind Gewitter/Regenwolken dunkler als "normale" Schönwetterwolken?

Fragestellung steht im Titel ;) wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bluewin91, 49

Das liegt daran, dass Regenwolken viel weniger Licht durchlassen und sie deshalb dunkel wirken. Würdest du von oben auf die Wolken schauen, wären sie weiß, da die Sonnenstrahlen von ihnen reflektiert werden. Von unten aus gesehen (weniger Sonnenstrahlen) sind sie dunkel. Regenwolken besitzen eine größere Dichte als normale Wolken wodurch sie mehr Licht reflektieren.

Antwort
von user21011982, 42

Wolken bestehen aus Wasser und Wasser absorbiert Licht. Und da Gewitterwolken viel wasserreicher sind als normale, absorbieren sie eben auch stärker.  

Antwort
von PrinceOfNoldor, 20

Regenwolken und Gewitterwolken sind dicker und dichter, da sie mehr Wasser in sich haben, deswegen ist die Masse höher und weniger Licht wird durchgelassen.

Antwort
von Infomercial, 44

Weil sie einfach größer sind. Wolken bestehen aus Wasserdampf. Vereinfacht ausgedrückt: je dicker die schicht Wasserdampf, umso weniger Licht scheint durch. Deswegen sind die von unten grau bis dunkelgrau. Von Oben sind die alle strahlend weiß.

Kommentar von Answer444 ,

Ok, supi😉wollte ich immer schonmal wissen👍🏽

Kommentar von segler1968 ,

Wolken bestehen NICHT aus Wasserdampf, sondern aus Wassertropfen! Wasserdampf ist komplett durchsichtig.

Kommentar von Infomercial ,

Für die Antwort ist dies ohne Belang... ich bin mir nicht absolut sicher, aber dennoch möchte ich dir da in Teilen widersprechen.

Zunächst: Definiere Wassertropfen!

Definiere: Wasserdampf. (Ich koche grad Kartoffeln und da steigt Wasserdampf auf dem Topf auf. Ich bezweifle, daß das alles einzelne H2O-Moleküle sind.)

Kommentar von Mikkey ,

Du vermischt tatsächlich Dampf (ein unsichtbares Gas) mit den bei der Abkühlung daraus kondensierenden Tropfen.

Allerdings macht das Deine Antwort nicht wirklich falsch. In der Wolke geschieht dasselbe, wie über Deinem Kartoffeltopf, nämlich diese Kondensation.

Guten Appetit!