Wieso sind Geschaefte Sonntags geschlossen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist das Recht jeden Arbeitnehmers, einmal pro Woche einen freien Tag zu haben.
Warum der Sonntag? Das hat mit dem christlichen Gebot der Sonntagsruhe zu tun.
Abschaffen? Wird gemacht: In allen grösseren Bahnhöfen, Tankstellen, Flughäfen und Touristenorten sind die Läden am Sonntag offen. (Tendenz zunehmend)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johnnie88
12.10.2016, 22:04

Plausibel, aber nicht ausreichend!

0

Es gibt genügend Berufe, in denen auch Sonntags gearbeitet werden muss. Das Pflegepersonal im Krankenhaus, der ärztliche Notdienst, Öffis, Feuerwehr, Polizei etc. pp.

Wenn Dich es nicht stört, fast jeden Sonntag zu arbeiten, dann darfst Du das tun, kannst es aber nicht verpflichtend für alle machen. Es gibt Menschen, die noch ein wenig leben wollen und nicht so neben dem Leben herleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh erstmal Sonntags arbeiten und stell deine Frage nochmal..Sonntag ist mein einziger freier Tag in der Woche..wenn ich noch Sonntags arbeiten müsste dann wäre aber was los..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johnnie88
12.10.2016, 22:00

Ich gehe fast jeden Sonntag im Jahr arbeiten, stoert mich kein bisschen.

0
Kommentar von Kolibri2611
12.10.2016, 22:01

Ja klar, dafür hast du aber andere Tage frei ^^ ich denke nicht das du 7 Tage die Woche arbeiten gehst

1
Kommentar von Kolibri2611
12.10.2016, 22:07

Das ist einfach ein Tag wo die meisten Leute frei haben, hätten wir so einen Tag nicht, würde man seine Freunde und Familie garnicht mehr zu gesicht bekommen..aber sonst ja wie man will

0

Vor allen Dingen solltest Du das Personal, das in diesen Geschäften beschäftigt ist und deren Familien davon überzeugen, dass sie auf einen freien Tag verzichten sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe einfach selbst Sonntags arbeiten.
Gehe als gutes Beispiel vorran!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johnnie88
12.10.2016, 21:57

Das mache ich schon :-)
Seit mehr als 10 Jahren 

1

An Deiner Stelle würde ich doch in dieses Land ziehen, wo die Geschäfte am Sonntag immer geöffnet haben. Wäre doch viel einfacher oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würdest Du Sonntags arbeiten wollen ???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johnnie88
12.10.2016, 22:01

Das mache ich schon seit ueber Zehn Jahren, Ja wuerde ich.

0