Frage von meebmeeb, 54

Wieso sind fast alle depressiv?

danke

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 23

Ohne dich negativ kritisieren zu wollen... die Annahme das fast alle depressiv sind ist falsch. Gut, es kommt darauf an, was man unter "depressiv sein" versteht.

Die Krankheit "Depression" hat wenig damit zu tun, was man im Alltag unter "depressiv sein" versteht. Erstere ist eine ernsthafte Erkrankung, welche in manchen Fällen sogar tödlich endet (Suizid), letzeres ist ein normaler Gefühlszustand.

Vor allem Jugendliche (aber nicht nur) benutzen den Begriff "depressiv sein" als ein Synonym für "schlecht" oder "negativ" drauf zu sein. Oft auch im Zusammenhang mit Liebeskummer etc. Dies hat mit der Krankheit Depression jedoch wenig zu tun.

Die Krankheit Depression geht auf ein Ungleichgewicht bzw. der Mangel von Botenstoffen im Gehrin zurück. Betroffen sind vor allem die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin. Damit es zu einer Diagnose "Depression" kommt müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Diese findest du hier: http://deprimed.de/depressionen/

Antwort
von Tragosso, 39

Sind sie nicht. Viele haben nur keine Ahnung was eine Depression ist. Gerade Pubertierende sagen das gern mal von sich, wenn sie traurig sind/Liebeskummer haben. Viele versuchen sich selbst zu diagnostizieren, was unter keinen Umständen eine ärztliche Diagnose ersetzt.

Antwort
von Loveschocolate, 25

Viele tun so als hätten sie Depressionen, aber Depressionen sind nicht liebeskummer oder traurig sein, hinter richtigen Depressionen steckt viel mehr und es ist eine richtige Krankheit

Antwort
von priesterlein, 24

Weil viele gar nicht wissen, was eine Depression ist und jede kleine Traurigkeit als eine solche bezeichnen. Die Frage hier zu lesen ist da auch nicht hilfreich.

Antwort
von einfachichseinn, 13

Es sind nicht gewiss fast alle Menschen depressiv.

Antwort
von LittleMistery, 43

Viele verwechseln Liebeskummer mit Depression oder diagnostizieren sich selbst usw.

Antwort
von Einstein2016, 4

Das ist eine Frage, die irregulär ist.

Antwort
von Flintsch, 37

Wie sollte man das schon vermeiden, wenn man ständig auf dieser Seite ist? Da kann man ja nur verzweifeln.

Antwort
von SANY3000, 9

Die einen haben ernstzunehmende Baustellen, die anderen wollen Aufmerksamkeit und der Rest denkt nur er sei krank.


Antwort
von Falkenpost, 18

Weil es nicht stimmt.

Antwort
von EmperorWilhelm, 30

Whoer nimmst du diese Information?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten