Frage von Madjax, 21

Wieso sind es zwei Hochdpannungs"kabel" füt E-Locks?

Moin, ich habe mal ne Frage bezüglich der Hochspannungsleitungen für Elektrolockomotiven... Undzwar: Es sind immer zwei Kabel übereinander and den Masten und die haben ja auch das gleiche Potionzal, aber warum?

Antwort
von kindgottes92, 14

Weil so eine Leitung verdammt schwer ist. Der Fahrdraht ist am oberen Draht aufgehängt.

Kommentar von Madjax ,

und wieso werden die wirklich regelmäßig gebrückt? und wo ist jetzt genau das problem wenn eins zu schwer ist? das es reist?

Kommentar von kindgottes92 ,

Wenn man nur einen Draht nimmt, dann hängt der durch. Für die Stromabnehmer muss er aber auf konstanter Höhe sein.

Die Lösung: Man nimmt einen Draht, lässt ihn durchhängen und befestigt daran horizontale Hänger mit verschiedener Länge so, dass die Enden auf gleicher Höhe sind. An denen befestigt man dann den Fahrdraht.

Gleiches Prinzip wie bei einer Hängebrücke. 

Alternativ kann man auch mehr Masten nehmen, das wird bei der Straßenbahn so gemacht, deshalb ist da nur ein Draht.

Kommentar von Luke91Nukem ,

Oho ich sehe das Wort "Hänger", da kennt sich wohl einer aus ;)

Kommentar von kindgottes92 ,

Vertikale Hänger meinte ich natürlich :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten