Frage von Ferdinand00, 99

Wieso sind Elektroautos zum mieten so teuer?

Wir wollen bei Sixt.de ein Auto für die Ferien mieten. Ich bin für den Tesla Model S, welchen es auch gibt. Wieso ist der so teuer zum mieten (173€/Tag) obwohl andere Autos nur irgendwie 60€ kosten... Auch die teureren Mietautos kosten unter 100€...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kutscher1990, 64

Die Technik der E Autos ist noch jung und dem entsprechend teuer. Der Tesla ist zudem noch ein Sportwagen dessen Neupreis sehr hoch ist. Also wird keine Autovermietung diese Wagen zu dem Preis "verschleudern" was zum Beispiel ein Volkswagen Polo oder Golf kosten würde.

Antwort
von Hardware02, 63

Elektroautos sind auch sehr teuer, wenn man sie kauft. Schau dir mal den Preis eines Tesla an - und du weißt, warum man denn nicht für EUR 20,- am Tag  vermieten kann.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 34

Große Vermieter können "normale" Autos manchmal sehr billig vermieten, weil Hersteller ihnen zu Werbezwecken gigantische Rabatte gewähren.

Das lohnt sich für Hersteller, weil sie auch mal größere Mengen wenig gefragter Ausstattungen loswerden können und hoffen, dass die Mieter, wenn ihnen das Auto gefällt, auch mal so eins kaufen.

Oft können Vermieter diese Autos nach ihrer Nutzung als Mietwagen (!) noch zu einem höheren Preis wieder verkaufen, als sie im Einstand bezahlt haben.

Tesla hat es vermutlich einfach nicht nötig, solche Rabatte rauszuhauen - und die meisten Vermieter wohl auch keine Lust, auf eigene Kosten eine Schnellladestation hinzustellen.

Kommentar von dagobert68219 ,

tesla gibt KEINEN rabatt, d.h. der vermieter zahlt den selben preis wie ein endkunde

Antwort
von Remo9999, 21

173 EUR ist günstig! Ich habe 200 bezahlt und 250 waren eher der Normalpreis.
Aber die Preise werden wohl noch fallen, allein schon weil es inzwischen sehr viele TESLA Model S und X gibt:
Live-Statistik darüber:
http://live-counter.com/tesla-motors/

Antwort
von Nevermind1992, 33

der Tesla ist allgemein ein teures Auto, deshalb wird der Mietpreis auch so hoch sein. Wenn dann noch diese Autopilot-Funktion dabei ist erklärt das den Preis auf jeden

Antwort
von zippo1970, 58

Ein Tesla ist relativ teuer in der Anschaffung, und zur Zeit sehr gefragt, weil viele Leute den mal ausprobieren wollen. Deshalb ist das Mieten auch relativ teuer.

Antwort
von archibaldesel, 48

Weil ein Tesla auch sehr teuer ist. Je teurer das Auto, desto höher die Miete.

Antwort
von Xapoklakk, 21

Weil sie auch in der Anschaffung und im Unterhalt (der teure Akku verschleißt) teuer sind.

na, der "verschleiss" sollte sich bei einer zu erwartenden lebensdauer von rund 1.000.000 km im rahmen halten..... ;-)

Kommentar von Xapoklakk ,

Man merkt, Du hast noch nie längere Zeit ein Gerät mit einem Akku benutzt!! Am längsten hält noch ein Blei/Säure Akku, aber der ist in Relation zu seiner Ladekapazität viel zu groß und zu schwer.

naja, ich fahre aktuell seit 3 jahren einen tesla und habe inzwischen 70.000 km auf der uhr - akkuverschleiss, fehlanzeige, der wagen fährt immer noch über 500km weit

dass akkubetriebene geräte versagen, liegt an der mangelhaften akku"pflege"...... entweder die geräte liegen mit leerem akku herum = sofortiger akku-tot oder sie werden dauergeladen = mittelfristiger akku-tot

lithium-ionen akkus zw 30 und 90% ladung halten, dann leben sie fast ewig !

Antwort
von konzato1, 41

Der Tesla kostet ab 80.000 € aufwärts....

Könnte es daran liegen?

Antwort
von DerDieDasDash, 32

Mit welchen Autos vergleichst Du das? Dass ein Luxusauto teurer als ein Polo ist, ist ja klar.

Antwort
von adisonator, 34

Guck auf Mobile.de wieviel der kostet . Ich mein , dann ist die Miete ja auch sehr teuer

Antwort
von LeFonque, 37

Weil die Anschaffung bei 70.000-200.000 liegt

das teuerste tesla model s liegt bei rund 130.000.-

Kommentar von LeFonque ,

gut bissal übertrieben. aber auf die 70000 kommt's auch nicht ab bei den Beiträgen ;)

Antwort
von Jerichmed, 1

Jetzt habe ich ein noch günstigeres Angebot, hier:

http://greenride.at/tesla-mieten-livecounter/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community