Gibt es da einen geschichtlichen Hintergrund, ein Ereignis, das die beiden Städte entzweit hat? WIe kam es zu diesem problematischen Verhältnis?
Es gibt ein nettes Buch "Streit am Rhein". Hier findest du eine Reihe von interessanten Informationen.
weil angeblich jeder das beste Bier hat und/oder den schönsten Karneval und/oder wegen der Schlacht von Worringen ..... aber so 100% ig weiß es wahrscheinlich niemand ;-)
über die Schlacht von Worringen kannst Du hier nachlesen :

Da gab es mal die Schlacht bei Worringen, bei der man schon erste Animositäten entwickelte. Ansonsten kann ein Kölscher mit einem D´dorfer einfach nichts anfangen! ;-))
critter am 29. Januar 2008 21:18 O-o, raubkatze! Mein Kampf-Mamagei fürchtet sich vor keiner Raubkatze. Wenn Du verstehst, was ich meine.
raubkatze am 29. Januar 2008 21:27 Versteh ich schon, lebe aber leider seit 1991 im Exil und fernab der Problematik! <schmunzel> PS:Fühle mich sicher! ;-))

Google mal unter Köln-Düsseldorf-Rivalität! Da kriejste dat Jrinsen! ;-))
Maienblume am 29. Januar 2008 22:58 Hoffentlich reißt es Einem dann nicht das Mäulchen so weit auf wie Dir...! <fürchtmichgleich...>

es geht wie immer nur ums Geld !
Früher mußte jedes Schiff was den Rhein befuhr in Köln Warenzoll entrichten. Das war nicht sonderlich beliebt. Die Düsseldorfer boten nun den Händlern an die Schiffe in Düsseldorf zu entladen. Dann wurden die Waren rechtsrheinisch um Köln herum gekarrt und dann wieder auf ein Schiff geladen. Das war zwar auch nicht umsonst, aber insgesamt doch preiswerter. Die Kölner wurden darüber ziemlich sauer.
Heute gilt Düsseldorf als Kölns schönster und größter Parkplatz :-))))
abacus111 am 29. Januar 2008 22:34 aa.... sch sagt der PC-DOCTOR von Düsseldorf
collo am 29. Januar 2008 22:48 :)
Ich bin zwar nur eine "Berlinerin" wir haben es nur mit den Bayern.Aber das mit dem PARKPLATZ gefällt mir riesig.Das werde ich mir merken.:-))))

als ex-düsseldorfer muss ich sagen, dass ich das extrem albern finde!
ich verbringe gern zeit in D'dorf, aber auch in Köln!
(so und jetzt fallt über mich her!)
http://www.koelsche-fasteleer.de/archiv2007/buchvorstellungen/index.php