dmxezz am 01.11.2008 um 20:42 Uhr
Ich leide unter Untergewicht. Ich bin 19, männlich. Ich war schon von klein an sehr dünn, schon damals litt ich darunter, jetzt bin ich 19 und ich habe gemerkt, dass 9 von 10 Menschen mir sagen, dass ich doch so dünn sei und gleich zusammenbreche! Oder habe ich auch mindestens 100 andere sprüche gehört, tag zu tag, wirklich jeden tag, jeden tag jeden tag. Auch von der Familie, von der Tante, egal wer. Nur mein Bruder sagt nichts, weil er selber darunter leidet. Obwohl ich das jeden tag höre und so tue als wäre es mir gleichgültig, verletzt es ich extrem stark, so dass ich schon seit einem jahr unter depressionen leide, also ich trau mich kaum raus. Ich mache nun so viel um zuzunehmen. Na meine Frage ist eigentlich, wieso diese Menschen mir so leicht sagen können, dass ich so komisch aussehe weil ich dünn bin! Sie sagen mir obwohl sie mich gerade mal 10 min kennen, dass ich gleich davon fliege usw... Auch kann ich kein Hemd anziehen, ohne dass ich von allen runtergemacht werde... Jeder beleidigt mich, männer haben kein respekt vor mir, frauen sehen in mir nur einen kleinen süssen jungen... Wieso ist es schlimm wenn man sich über gewichtsprobleme von fetten leuten lustig macht aber nicht über dünne ?

Es gibt ein super Buch: "So bin ich unverwundbar. Sechs Strategien, souverän mit Ärger und Kritik umzugehen (Taschenbuch)" von Barbara Berckhan. Es erklärt auch, warum manche Leute unverschämt sind und wie man damit ganz gelassen und souverän umgehen kann.
Es gibt ein schönes Sprichwort: "Niemand kann bewirken, dass Du dich minderwertig fühlst, wenn Du es nicht zulässt". Ich glaube, es ist sehr wichtig, seine Gefühle auszudrücken, - und zwar mit Selbstbewusstsein! Du fühlst Dich auf Dauer viel stärker, wenn Du das nächste Mal Deinem "Angreifer" einfach direkt und offen ins Gesicht siehst, und sagst: "Ja, ich bin dünn, das bin ich von Geburt an. Aber ich bin gesund, das ist das Wichtigste. Und ich finde Deinen Kommentar respektlos und mich würde interessieren, warum genau dich mein Gewicht beschäftigt?" - Die allermeisten Menschen werden sehr perplex sein und sich in Entschuldigungen flüchten! Dann nimm's ihnen nicht weiter übel. Die anderen, die weiter dumme Sprüche machen, sieh einfach ruhig an, empfinde Mitleid für die üblen Gestalten und hake sie als potenzielle Freunde ab.
Viel Erfolg!

also 2 sachen die mir einfallen...
erstens wenn man sport betreibt dann tut man etwas für die gesundheit.desweiteren wird es deinen appetit anregen,denn nach dem sport hat man hunger wenn man richtiig gas gegeben hat.
zweitens rate ich dir auf deine körperhaltung zu achten.wenn du mit aufrechtem rückgrad und blich durch das leben gehst dann ist es erstens gesuender und zweitens macht es einen ganz anderen eindruck auf dein gegenueber...
lg
Menschen sind eben dumm, gewöhn dich dran.
Aber was du machen kannst ( wenn es dich selber so stört )ist zu einer ernährungsberatung gehen, die wird meistens von der krankenkasse angeboten. Dort kann man dir sicherlich gute tips zum zunehmen geben . Oder mal im fitnesstudio nachfragen wie man denn muskelmasse aufbauen kann.
heureka47 am 4. Februar 2009 02:35 Ein klein wenig differenzierter, bitte! Menschen sind nicht per se dumm bzw. hartherzig, taktlos usw. - obwohl solche negativen Talente in der zivilisierten Gesellschaft weit verbreitet sind. Aber es gibt auch ne Menge anständige Leute! Die weit verbreitete Hartherzigkeit sehe ich als ein Symptom der kollektiven (Zivilisations-)Neurose (googeln!) der Gesellschaft. Sie grassiert und breitet sich weitestgehend ungehindert aus. Operation oder Medikamente dagegen gibts nicht! Es ist eine Störung des Bewußtseins, die muß jeder selbst angehen. Die Belohnung für die Mühe ist - unbeschreiblich schön...

Dein Problem habe ich auch. Steh einfach drüber. Ich kenne diese blöden Witze: Da kommt die Biblische- und es kam eine Lange Dürre.... Wenn die sich hinter der Laterne auszieht, sieht es keiner. Ich habe dann einfach alles gefressen, worauf Andere verzichten mußten- wegen der Linie.

also ich finde es ganz dumm dass die sich lustig machen...die sind doch alle nur neidisch! wie viel wiegst du denn überhaupt? es ist ja nicht schlimm dünn zu sein!
dmxezz am 1. November 2008 20:48 ich dachte früher auch , es sei nicht schlimm dünn zu sein... dachte ich... doch mein psyche sagt etwas anderes, ich LEIDE wirklich darunter. Also extrem stark. Ich bin etwa 168 gross und 46kg. Mindestgewicht sollte bei 54kg liegen
Nachtflug am 1. November 2008 20:53 Das ist schon auffällig untergewichtig. Versuche es mal mit hochkalorischen Lebensmitteln und (bitte nicht lachen)Sport. Muskeln wiegen mehr als Knochen. Kann das sein, daß Du in der letzten Zeit etwas schnell gewachsen bist? Dann ist das nämlich ziemlich normal und wird sich mit der Zeit legen.
dmxezz am 1. November 2008 20:58 neee, ich bin immer sehr langsam gewachsen :S
mit 17 hats aufgehört... also ich war mal mit dieser grösse sogar nur 39kg, also mit 17 war ich 39 kg! Doch dann habe ich versucht mehr zu essen und muskeltraining zu machen, habe irgendwie in 2 jahren mit dem alter eben, 5kg zugenommen... dann versuchte ich 1 jahr lang auf mein gewicht zu achten und habe nur 2kg zugenommen.... Naja , ich bin eigentlich genug stark usw. also kann hanteln bis zu 15kg benutzen, doch trotzdem bleibe ich dünn... es ist einfach sehr depressiv :S nicht einmal meine mutter kann mir helfen, ich stehe ganz allein...

Die sind nur neidisch weil sie ständig Diät machen müssen. Versuch es locker zu nehmen. In Wahrheit wären die meisten gerne so wie Du.
GENAU!!

Ist doch egal was die anderen denken. Solange du nicht krank bist und dich wohl fühlst ist es doch OK.
Ich bin das Gegenteil von Dir, zwar nicht so fett aber doch zu viel drauf, bin als Kind auch immer geärgert worden aber inzwischen denke ich ganz anders darüber. Die die uns damit ärgern sind die armen Schweine denn gerade die wollen so aussehen wie wir, das ist meine Meinung dazu. So und nun Kopf hoch, ich muss das auch so machen...

Falls es Dich tröstet,was habe ich mich über meinen Sohn geärgert,der sah immer aus,als wenn er nichts zu esen bekam.Ab dem 20./21.Lebensjahr bekam er von Natur aus Schübe.Jetzt ist er ein laufender Kleiderschrank (was die Breite u.Kraft anbetrifft)Mir ging es auch nicht viel anders.Mein Mann bekam seine Hände um meine Tallie zusammen.Ich wollte damit sagen,dass es auch die "Gene"sein könnten,die erst später aus Dir einen kräftigen Burschen machen.Teilst Du mir das dann mit?LG
Ich hatte mal ein Problem, mit anderen Leuten. Was sie sagten, hat mich auch verletzt. Bis ich drauf gekommen bin, dass es mir egal sein kann. Das waren nicht meine Freunde. Ich habe dann auf deren Meinung gepfiffen. Wer mich mag, mag mich so, wie ich bin. Als ich auf den Dreh kam, habe ich mich nicht mehr versteckt. Und das solltest Du auch nicht tun. Wozu denn? Entwickel mehr Selbstvertrauen, egal wie Du aussiehst. Das kommt dann auch in Deiner Ausstrahlung rüber. Glaub mir. Ich hab es durch.

Hauptsache: Nimm dich so an, wie du bist. Laß Angst und Sorgen los, ebenso wie eventuelle Haß-/Rachegefühle, innere Widerstände oder sonstiges. Entspann dich. Dann fließt mehr Lebensenergie/Liebe in dir und es geht dir besser; dann kannst du manche von den dummen Sprüchen eher an die abperlen lassen und dich mehr damit befassen, was wirklich "deins" ist. Sieh mal: Ich bin ein psychisch Kranker und bekennender Verrückter. Aber ich bin auch der Sprecher meines Vereins, dem Landesverband Psychiatrie-Erfahrener in meinem Bundesland. Das mache ich seit 14 Jahren. Ich steh zu meinem Schicksal und mache das beste draus. Ich bin ein glücklicher Mensch (aber erst seit ungefähr 14 Jahren). DH
Sehr nett von Dir! Super! Gute Tips! Ja, die Berckhan ist gut. Hab schon viel von LeseInnen ihrer Bücher gehört.