Frage von DianaBaerchen,

Wieso sind die Teeanger heuto so ''dumm''?

Früher wir mach oft hört waren Teenager viel freundlicher und respektvoller,wieso sind die Teenies heutzutage soo respektlos und frech?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r DianaBaerchen,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

32 Antworten Die Frage wurde geschlossen
Antwort von Kamuyi,
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

*"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates (griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr))*

Beantwortet das deine Frage? :)

Kommentar von HipHop98,

der is gut..... :-D

Kommentar von Drohmar98,

Ich will noch anmerken das die Pubertät immer früher eintritt.Ich bin gerademal 12 Jahre alt und schon bin ich viel Aggressiver und hab weniger Bock auf Schule und Lehrer den je.In 10 Jahren wird die Pubertät wahrscheinlich schon mit 9 Jahren eintreten.Das nennt man Evolution oda so was :P

Kommentar von Blacki,

Das was du meinst nennt sich Placebo-.-

Kommentar von RoyalMagnum,

@Blacki am liebsten würde ich deinem kommentar ein DH geben :D

Antwort von neponya,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du mal 40 Jahre alt bist wirst du auch zu deinen Kindern sagen, dass die Teenager früher viel freundlicher und respektvoller waren. Das ist immer so

Kommentar von DianaBaerchen,

oke :D

Antwort von Fluppendreher,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jajajaj....die ewige Klage über die Jugendlichen....Obwohl in den 1950ern noch "Zucht und Ordnung" herrschten, Kinder und Jugendliche geprügelt, in den Keller gesperrt werden durften usw., gab es doch schon ein altes Volkslied "Laß doch der Jugend ihren Lauf..."! Ich bin Jahrgang 1954...und wollte NIE sagen "Früher war...." Und was mache ich heute? Richtig, ich ertappe mich dabei, daß dieses "Früher war..." aus meinem Munde kommt. Ehrlich, ich erlebe oft, daß ältere Menschen Jugendliche einfach anmaulen. Sie erwarten Respekt...Doch wofür? Warum? Es reicht doch völlig aus, daß ein junger Mensch seinen Sitzpkatz in Bahn / Bus anbietet. Oder die Tür aufhält. Junbge Menschen sind nun mal mit ihren Gedanken oftmals woanders. Deswegen sind sie nicht unfreundlich oder respektlos. "Dumm" sind sie nicht.

Kommentar von Raketenfritze,

DH, ich glaube auch nicht, dass da die eine Seite mehr Respekt verdient als die andere, außerdem gibt es sowohl bei jungen als auch bei alten Menschen aufmerksame und weniger aufmerksame Individuen, die aber keinen Schluss auf die ganze Altersgruppe zulassen.

Ich habe auch schon von älteren Menschen Sätze wie "Ihr jungen Leute wollt doch nur, dass alle Alten weg sind" gehört, ich weiß nicht, ob das andersrum genauso passiert, aber schwachsinnig ist sowas in jedem Fall....

Kommentar von KUCH333N,

Jetzt erstmal eine Fluppe drehen.

Antwort von FireGeneration,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Entschuldigung, aber ich bin 15 und kann mir diesen Mist um es milde Auszudrücken gerade nicht mehr durchlesen. Du tust so, als ob der Großteil der heutigen Jugendlichen nun so wäre - und das gefällt mir gar nicht, weil es einfach falsch ist. Wo nimmst du denn deine Informationen her?! Es gibt und gab schon immer Idioten, die sich so wie oben beschrieben verhalten haben aber ich kann dir sagen, dass sich niemand aus meinem Freundeskreis auch nur im mindesten mit den angeblichen Tatsachen oben asoziieren könnte - weil es einfach falsch ist.

Antwort von germanidiot,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sagte deine Mutter über deine Generation. Das sagte deine Oma über die Generation deiner Mutter. Das sagte deine Uroma über die Generation deiner Oma. Das werde ich(13) über die Generation meiner Kinder sagen. Diese Klage ist uralt:

*"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates

Ich glaube, dass es durch die Medien so scheint, als sei die Jugend dumm. Nur die negative Minderheit kommt in die Medien, die große Mehrheit bleibt ungesehen. Es ist z.b. so, dass es heute weniger Teenie-Mütter gibt, und weniger Jugendliche rauchen, als früher.

Antwort von LaesaR,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dummheit ist eine Allerweltkrankheit, die nicht mit dem Alter, der Nation oder sonst was zsmhängt. Abgesehen davon find ichs nicht so ganz nett, dass du das Adjektiv >>dumm<< auf alle Jugendlichen beziehst, wenn mans genau nimmt werden diese Jugendlichen auch Erwachsen und dann kann man ja schlecht behaupten, dass alle Erwachsene dumm sind. Abgesehen davon das ich in der Verallgemeinerung ein großes Problem sehe, muss ich aber auch selbst manchmal den Kopf schütteln, wenn ich so manches sehe. Die Frage habe ich mir auch manchmal gestellt, aber ich versuche bei meinen Fragen meistens die Worte >>einige<< oder >>manche<< mit einzubauen. Sicherlich gibt es einen Auslöser für deine Frage, aber bitte bedenke, dass ich- als Jugendliche mit 16 Jahren- wenn es nach dir geht >>dumm<< bin, womit ich nicht ganz einverstanden bin.

Es kann mehrere Gründe für Dummheit geben, z.B. falsche Erzihung oder falsche Freunde. Dann werden diese Leute erwachsen, bringen selbst Kinder zur Welt und machen bei ihnen die selben Fehler, die bei ihnen gemacht wurden. Man könnte ja aber auch von Grund auf verdorben und einfach nur bescheurt sein, was wohl eher ein seltener Fall ist.

Also mir fällt es auch nicht so ganz leicht eine Antwort zu finden, aber es sind nicht alle so. Dumme Menschen gibts immer und überall...

LG Laesa

Antwort von benjiman,

Die Unruhestifter machen sich eben durch Setruktivität stärker bemerkbar, die gut erzogenen Kinder fallen weniger auf. RTL treibt dann noch die Wahrnehmungsverzerrung voran, dass es nur noch gestörte Kinder und Jugendliche gibt.

Kommentar von LemyDanger57,

Was, bitte, ist Setruktivität?

Kommentar von benjiman,

Das frage ich mich auch gerad... da sollte Destruktivität stehen

Kommentar von Blacki,

This

Antwort von mangobiene,

Früher gabs noch strenge Regeln, nicht nur zwischen Eltern/Kindern sondern überhaupt. Man war 'anständig'. Das ist abgelöst worden durch Multi-Options Lebensstil (zu viele Möglichkeiten), Überangebot an allem und damit auch Ratlosigkeit bei Eltern. Wobei ich bemerke, dass diese Problemteenies meist aus bestimmten Schichten stammen... (diese großen Klassenunterschiede gabs wahrscheinl auch nicht damals). Und: es ist alles fast zu bequem und zu selbstverständlich geworden. Man kann den ganzen Tag zu Hause sitzen, ohne sich bewegen zu müssen für Lebensunterhalt, Essen und Unterhaltung. Das Fernsehprogramm spiegelt es auch ganz gut wieder, denk ich.

Kommentar von HipHop98,

die beste Erziehung ist immer noch die von vorurteilsfreien Eltern....... :-D

Antwort von HipHop98,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Keine Verallgemeinerung bitte!!! Wir sind auch nicht dümmer als ihr "Erwachsenen".... Ihr habt uns schließlich erzogen.

Im übrigen finde ich deine Fragestellung auch etwas respektlos und frech. Da machen auch die Anführungszeichen nichts besser!

Mit respektvollen Grüßen!

Ein Teenager

Kommentar von ladasha,

Der Fragesteller ist selber ein Teenager. Aber ich teile seine Meinung dennoch.

Viele Grüße

Ebenfalls Teenager

Kommentar von HipHop98,

lach.... ja habs grade gelesen..... :-D

Antwort von gfheini,

das liegt am gesetzgeber. früher gabs paar aufs maul, wenn man frech war und heute darf man sich alles erlauben. ;))

Kommentar von HipHop98,

Ja... ein paar aufs Maul hat bei dir bestimmt geholfen..... wie man liest.... :-D

Kommentar von gfheini,

dir würde das vllt. auch mal gut tun. ;))))

Antwort von msophie,

erstmal muss ich sagen, dass man dumm nicht mit frech und respektlos gleichsetzen kann. ich erkläre mir dieses phänomen so, dass die jugendlichen heutztage das "richtige" leben nicht mehr kennen lernen. wir leben in einer welt, in der die menschen immer bequemer und fauler werde und der sogenannte "fortschritt" wirft uns eigentlich in unserer evolutionsbedingten entwicklung zurück. die jugendlichen glauben, mit dieser großkotzigen art, würde sie einfach so durchs leben rutschen, was bei unserer verweihlichten gesellschaft traurigerweise in den meisten fällen auch passieren wird...

Kommentar von lilue,

Definier doch mal bitte "richtiges Leben".

Ohne dir zu nahe treten zu wollen; aber wer bist du, dass du dir rausnimmst sagen zu können, was das richtige Leben ist?! Das sogenannte wahre Leben ist immer gesellschaftsabhängig und bleibt nicht seit der Antike gleich!

Ich denke, "die jugendlichen mit ihrer großkotzigen art" ist schon mal reichlich "dumm" formuliert. Du scheinst mir keine Jugendliche mehr zu sein. Das heißt du hast gute Erziehung genossen und bist anständig und kennst das wahre Leben und so :) Vielleicht bedenkst du das nächste Mal in der anständigen Art, nicht zu verallgemeinern, bitte? Danke!

Und abgesehen davon, das Motto "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll ist nicht das Motto der heutigen Jugendgeneration.

Antwort von sachichnich,

wieso sind die Teenies heutzutage soo respektlos und frech?

DAS hat auch schon meine Oma über die Generation meiner Eltern gesagt.... usw...

Kommentar von KatieBell,

Darüber hat sich auch schon Sokrates (449-399 v. Chr.) beschwert ... KB:)

Kommentar von Blacki,

Darüber hat sich jmd. 4000 v. Chr. ausgelassen xD

Antwort von Blacki,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jaja damals war alles besser. Das Gras grünte mehr, die Wolken wolkten mehr und die Flüsse waren blaub wie der Ozean.

{Ironie off}

http://www.grundschulmarkt.de/Jugend_heute.htm

Immerhin mault die Menschheit seit ~4000 Jahren über die Jugend. Und so wie sich das liest, hat sich nichts verändert.

Kommentar von Blacki,

*blau

Antwort von haloa123,

Hallo

Ich glaube das kommt immer ganz auf den Charakter und der Erziehung des jenigen an, ob er nun frech ist, oder nicht. Ich bin 13 und ich könnte jetzt nicht von mir berhaupten das ich respektlos mit anderen Leuten bzw. älteren Leuten, umgehe. Gut, manchmal wird man gerzeizt und könnte etwas sagen was man gar nicht so ernst meint, aber man sollte andere Personen immer so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.

Ich kann zwar nicht einschätzen wie freundlich die Jugend von damals war, aber auch heute gibt es noch respektvolle Jugendliche.

:)

Antwort von Yagashiu,

Wie kommst du darauf, dass alle Teenager dumm sein sollen??? Es gibt auch noch nette, freundliche und hilfsbereite Teenager. Immer diese Verallgemeinerungen! -.-

Antwort von XKeepCalmX,

Du bist selber einer -.-

Kommentar von DianaBaerchen,

ich bin aber nicht so -.-

Kommentar von Flatulenz,

Ich wette du bist sogar noch schlimmer

Kommentar von XKeepCalmX,

Das hab ich mir auch grad gedacht...

Kommentar von Blacki,

Dann stimmt die These schon nichtmehr, da du dich selbst schonmal als Ausnahme siehst -> es können nicht alle Teenager/Jugendlichen dumm sein -> Thema geklärt, es ist ein Vorurteil.

Kommentar von Blacki,

Toll das n Doppelpost draus wurde-.-

Kommentar von Blacki,

PS: Genau genommen schließt du dich aber auch wieder von deiner Aussage, dass du nicht so wärst, aus, da du dich respektlos gegenüber Teenagern verhältst, indem du die ganze Gruppe einfach mal als "dumm" bezeichnest.

Antwort von mk2906,

Es haben sich nicht die Teenager geändert, sonder die Lebensumstände hat sich geändert. Sie sind genauso klug wie wir dazumals.

Antwort von ColourfulThing,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

man sollte nicht alle in eine Tasche stecken...

Antwort von Raketenfritze,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aus den anderen Antworten ist ja schon ersichtlich, dass das einfach eine Frage der Sichtweise ist, das war schon vor über 2000 Jahren so, wenn man älter wird, ist es wohl normal, dass dieser Eindruck entsteht.

Ich selbst bin 16, aber mir und sehr vielen Gleichaltrigen fällt das Selbe bereits bei relativ kleinen Kindern auf: Als wir in der 5-ten oder 6-ten Klasse waren, hätten wir uns nicht mal getraut, zu älteren Schülern überhaupt nur hinzugehen und sie irgendwas Normales zu fragen (Uhrzeit etc.), heute kommen die Kleinen in diesem Alter, sprechen uns komisch an und verhalten sich teilweise sogar richtig provozierend (erst neulich hatte ich den Fall, dass einer der Kleinen einfach so einen Badminton-Schläger, den ich grade auf den Boden gelegt hatte, nahm und ihn trotz Aufforderung nicht wieder zurücklegte, sondern sogar noch einige Schritte weit weg ging; da die Beherrschung zu behalten fällt mir nicht wirklich leicht).

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das nur eine Täuschung ist, die es schon lange gibt, irgendetwas muss da schon dran sein, wir sind uns sicher, dass die Jüngeren heute Dinge tun, die wir nicht getan haben.

Andererseits kann es ja keinen ständigen Abstieg beim Benehmen geben, da würden wir ja schon längst ziemlich primitiv (auf geistiger Ebene gesehen) leben.

Vermutlich ist es also eine Mischung aus beidem: Ein Teil dieser Sichtweise ist bestimmt Einbildung, ein gewisser Teil muss aber auch wahr sein.

Vielleicht bilden sich auch stärkere Extreme aus, sodass es mehr ziemlich freche und mehr sehr brave Kinder gibt. Da wir nur die Frechen erfahren und uns entsprechend auch nur die merken (da uns sowas ärgert, merken wir uns die frechen Kinder sowieso eher), entsteht dann der Eindruck, dass die Kleinen frecher werden.

Kommentar von Blacki,

Der letzte Absatz dürfte in die richtige Richtung gehen ^^.

Du musst es dir folgenderweise vorstellen:

Früher als du klein warst hatten du und deine Freunde Respekt vor Größeren -> du kanntest keinen, der sich über die Älteren lustig gemacht hat -> du bist es gewohnt, vor Älteren Respekt zu haben und kennst es nicht anders (kommst ja aus der Masse und Kindergartenkinder machen wohl eher wenig Ältere dumm an) -> jetzt bist du einer dieser Älteren und direkt von Frechheiten betroffen -> es fällt auf

Zudem bleiben schlechte Erinnerung besser hängen, als gute.

Antwort von LonoMisa,

Die sind nicht dumm, ihnen fehlt es nur an Wissen. Wir waren früher froh, wenn wir die Gelegenheit hatten, etwas zu lernen; heute könnten die Jugendlichen endlos lernen, haben aber "keinen Bock". Deshalb bleiben viele ungebildet.Erst später merken sie was sie sich selbst angetan haben!

Antwort von ObamasFaust,

Das stimmt überhaupt nicht! Es sind immer die älteren Erwachsenen, welche sich andauernd beschweren und anscheinend ein Brett vorm Kopf haben! Solche Fragen regen mich echt auf! Ich kenne so viele assoziale Erwachsene und Rentner, daher finde ich diese Frage echt überflüssig! Dass du dann dafür auch noch 31 Daumen hoch bekommst...

Antwort von kataha,

Das ist natürlich eine Frage der eigenen Perspektive, und die verändert sich. Egal wie bescheiden die "guten alten Zeiten" auch waren, ein paar Jahrzehnte danach war alles toll und wunderbar. Egal was für ein Ekelteenie man selber war, im Gegensatz zu allen anderen hatte man ja gute Gründe für sein Verhalten....

Ich sehe durchaus viele dumme Teenies (aber mindestens genauso viele wunderbar intelligente, unangepasste, engagierte), aber auch saudumme Erwachsene, bei denen ich mich frage, wie die so dumm werden konnten, wenn doch die vorhergehenden Generationen von Teenies so viel gescheiter waren.

Die sehr einseitige Berichterstattung tut ihr Übriges - beim unkritischen Konsumenten zumindest.

Antwort von Cornyfrei,

das ist unterschiedlich manchmal sind teenes auch net man kann nicht alle über einen kamm scheren ...manchmal sind ältere leute auch total nervig du hälst die tür auf und die schnauzen dich an ...... naja es ist von person zu person vershcieden

Antwort von leon2303,

Wenn man mal deine Antworten durchliest, bist du das selbst ;)

Kommentar von LemyDanger57,

Wen meinst Du?

Antwort von railan,

Dumm sind sie, weil sie keine Motivation und keine Aufgaben mehr haben. Zudem bekommt man per Internet - vor allem hier - alle Hausaufgaben vorgekaut. Das fördert die Intelligenz in keiner Weise. Sinnvoll ist, wenn man Lösungen selbst erarbeiten muss.

Respektlos und unfreundlich dürfte mit der Gesellschaft und der Erziehung (die nicht mehr stattfindet) zu tun haben. Wenn super cool aussehen, Party, saufen und Drogen das Leben bestimmen, bleibt für sinnvolle Tätigkeiten halt nicht mehr viel Zeit.

Wobei man immer betonen muss, dass es natürlich auch andere gibt - nur die fallen nicht so auf.

Antwort von LegendNumb,

In der Erinnerung ist eben alles besser und schöner.

Antwort von NaJe93,

Es gibt solche und solche ;). Ich würde mal sagen es liegt an den Eltern auch ein wenig. Heute gehen Ehen schnell auseinander das heißt allein erziehend. Meist ist den Elternteil es egal was deren Kinder tun weil sie Berufstätig sind und nicht wissen wo sich ihr Kind treibt. Vor allem liegt es auch am Ort in dem man aufwächst und dem Freundeskreis. Stadt neigt zu Respektlosigkeit. Das Leben auf dem Lande ist viel ruhiger und respektvoller unter der Nachbarschaft was man in der Stadt nie so haben wird.... Leider

Antwort von Sue97,

Sag bitte nicht die, sondern viele oder manche, weil manche Teenager sind nicht "dumm". Ich bin auch meistens freundlich und respektvoll außer, wenn mich was aufregt!

Antwort von ChrisBoy18,

Ich möchte jetzt nicht beleidigend werden. Aber da spielen viele faktoren eine Rolle ^^

1. Man sucht sich die falschen leute
  2. es gab schon immer arschlöcher
  3. Die schwachen haben immer einen falschen eindruck.
  4. die stärkeren (sozialen) sind im vorteil - man beachte Punkt 1 ^^

Im allgemeinen finde ich die jugend nicht schlimmer. Sie ist nur offener, und manche empfinden das sofort beleidigend. Früher sah es in discos anders aus als heute. Ich will nicht sagen lebendiger, aber der humor etc ist anders und damit können manche net umgehen. Man muss sich halt anpassen

Antwort von CopyDog,

hmm ja das fällt mir auch auf ich denke das ist einfach so ändern kann man das eh nicht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Unsoziales Verhalten gegenüber anderen Hallo, eigentlich würde ich mich selber als hilfsbereit und Respektvoll bezeichnen. Aber letztens hat meine Freundin heimlich in der Klasse (als wir Freistunde hatten) ein Video gemacht und es mir am ende gezeigt. Ich hab da mit den Schülern aus m...

3 Antworten
  • Was tun gegen respektlose Kinder?!! Tipps? Hey. Ich bin 17 und mich regt es total auf, dass die Jüngeren in unserer Schule immer respektloser werden. Besonders die 6. Klassen. Bin ich die Einzige der das passiert? Oder ist euch sowas auch schonmal passiert? Ich saß heute z.B. in der Cafet...

8 Antworten
  • Türken und Respekt Ich hatte (ganz) früher mal einen Freund, der ein Türke war und sich nicht nur gegen mir über respektlos sondern auch zu vielen Lehreren und anderen Personen war. Ich war dann mal bei ihm zuhause und da habe ich gesehen, dass er zu seinen Eltern s...

8 Antworten
  • Was bedeutet eigentlich "asozial" ? Asozial - Was bedeutet das? Wird es einfach nur überbewertet, so wie "Ich liebe dich" oder "B.itch" ? Als asozial bezeichnet man Jugendliche, die rauchen, saufen, Se.x haben, kriminell werden, respektlos sind. Aber stimmt da...

11 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten