Frage von Helidos, 20

Wieso sind die technischen standards der Schifffahrt unangemessen für unsere zeit?

also alte Motoren usw.

Antwort
von ponter, 15

Mit Schiffen ist es z.B. wie mit PKW. Ein Fahrzeug, das 15 Jahre alt ist, verfügt im Vergleich zur Gegenwart, über veraltete Technik. So ist bei den heutigen Autos fast die komplette Fahrzeugtechnik mit der damaligen kaum zu vergleichen.

Dieses Prinzip findet man auch häufig in der Seefahrt. Längst nicht jede Reederei kann (oder will) sich moderne Schiffe, die auf dem neusten Stand der Technik sind, leisten. Die Antriebstechnki ist veraltet, ebenso wie fast die gesamten technischen Anlagen. Schiffe werden nachgerüstet, kommen aber die auf den Standard eines modernen Schiffes. Das wirkt sich u.a. negativ auf die Umwelt auf.

Zudem wächst die Kapazität der modernen Schiffe ständig, die älteren Schiffe können auch hier nicht mithalten.

All dies lässt sich auf den gesamten Bereich bis hin zu den Rettungsmitteln ausweiten.

Zu beachten sind auch geltende Vorschriften, die in verschiedenen Gesetzen und Empfehlungen festgehalten sind.

Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/International_Convention_for_the_Safety_of_Life_...

Viele Schiffe erfüllen zum großen Teil diese Vorgaben nur äußerst unzureichend.

 

Antwort
von PeterP58, 20

Die Schifffahrt ist doch hoch-entwickelt! Da auf den Ozeanen fahren unbemannte Riesen-Tanker per GPS durch die Gegend.

Zum Motor: Die großen Schiffe brauchen 10-tausende PS um voran zu kommen. Mit einem Elektro-Motor schafft man die Power nicht. Alternativ bleibt noch Atom-Betrieb. Ist aber nicht erlaubt! Aus gutem Grund!

Antwort
von abibremer, 3

Wenn wir nicht immer gleich älteres Gerät "entsorgen" sondern mehr wieder instandsetzen würden, wäre uns allen mehr geholfen! Leider gibt es ja kaum noch echte Schuster, wo man abgelatschtes Schuhwerk wieder aufarbeiten lassen könnte. Elektrogeräte werden heute kaum mal repariert, sondern dank "Geiz ist geil"-Mentalität, durch neue Geräte ersetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community