Frage von Helmi91, 67

Wieso sind die Menschen so empfindlich?

Wenn man mal in einem schärferen Ton spricht, fließen gleich die Tränen.

Antwort
von Pusteblume8146, 63

Manche sind eben sensibler als Andere. Aber ich finde unabhängig davon, kann man auf die Wortwahl und Tonfall achten. Dann kann man sowas auch vermeiden ;)

Kommentar von Helmi91 ,

Klappt halt nicht immer. 

Antwort
von Zischelmann, 50

Fühlst DU Dich wohl wenn jemand Dich anschnauzen würde?

Ich finde es kommt auch auf die jeweilige Situation an,WARUM Du in einem schärferen Ton mit jemandem redest..

Geht es um eine Diskussion oder um ein Thema bei dem Du eine andere Meinung hast?

Ich würde da nie weinen-jedoch klar sagen: Hey, rede mal in einem netteren Ton...

Mit empfindlich hat das nicht unbedingt zu tun: Jedoch jeder Mensch möchte menschlich behandelt werden.

Selbst vor Gericht wird sogar noch höflich mit den Tätern umgegangen-dann kann man das mit anderen Menschen erst Recht

Es heißt ja auch: Wie es in den Wald hineinschallt so kommt es zurück...

Kommentar von Helmi91 ,

Ich versteh sowieso nicht, wieso Wut heutzutage so verpönt ist. Ist doch ganz natürlich. 

Kommentar von exxonvaldez ,

Trauer aber auch!

Antwort
von verquert, 33

Hallo Helmi,

wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, weswegen wohl Du diese Menschen mit einem 'schärferen Ton' begegnest: weil die Nerven sowieso schon "am Limit" sind.

Irgendwann geht eben nichts mehr. Die "Fassade" kann nicht mehr gehalten werden.

Kommentar von Helmi91 ,

Mach das bestimmt nicht grundlos oder gern, lässt sich halt nicht immer vermeiden. 

Kommentar von verquert ,

Ja, genau das meine ich: ich denke, die allerwenigsten zeigen auch gerne *in der Öffentlichkeit* Tränen. Aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden....

Antwort
von MachtKeinSinn, 46

Die gleiche Frage stelle ich mir auch oft, aber da denke ich nicht an de psychische Empfindlichkeit sondern viel mehr die körperliche.
Klar, unsere Stärke in der Nahrungskette ist, superschlau zu sein und zum Mond zu reisen oder Schrotflinten zu basteln oder was auch immer.
Aber wir sind im Gegensatz zu sehr vielen Tierarten einfach extrem leicht zu ... Ja zu töten eben.
Aber ich nehme an, die Evolution befindet es dank des Fortschritts nicht mehr für nötig, uns mit noch mehr Kraft auszustatten.

Antwort
von barbarinaholba, 14

In einem schärferen Ton reden wir...wenn wir wütend  sind.

Die Wut ist die Energie, die ein sensibles Herz beschützt.. ...

...zusammen mit Freude, Angst und Trauer ist sie .....eine der grundlegensten Emotionen des Menschen......

Oft wird Wut mit Verrohung gleichgesetzt.....gerade in der heutigen Zeit.....

Kommentar von Helmi91 ,

Gehört einfach zum Mensch sein dazu.  

Antwort
von sozialtusi, 54

Du hast andere Menschen ja auch nicht scharf anzugehen...

Antwort
von TreyMaster2, 50

Es sind nun mal menschen es gibt keine wirkliche rationale erklärung

Antwort
von priesterlein, 44

Heul doch.

Antwort
von exxonvaldez, 19

Wieso können wir nicht einfach vernüftig miteinander reden?

Wenn einem mal etwas nicht passt, bricht gleich die Wut aus.

Kommentar von Helmi91 ,

Dieser Wahnsinn ist auch sehr schwer zu ertragen. Ich verstehe die Impulse von Leuten, wo eine Sicherung durchgebrannt ist. 

Kommentar von exxonvaldez ,

Und da wunderst du dich, dass Tränen fließen?

Antwort
von ChloeSLaurent, 5

Hey Du.

Passt Dir das hier eventuell in deine Frage speziell mit rein?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eigentlich-in-ordnung-wenn-man-nein-sagt...

Vorsicht - das geht auch tiefer. Ist eine Frage von mir. 

Wenn nicht oder von mir wurde deine Frage fehlerhaft, fälschlich verstanden, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Fragen/ Kritik/ Meinungen? 

LG

Antwort
von Bizaloro, 27

Scharfe töne lösen auch schärfere schallwellen aus, wordurch kleine Mirkorisse in den Augen entstehen, die unterscheidlich von Menschen her, auch das Austragen flüssigen Sekretes aus den kleinen Rissen auslösen können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten