Wieso sind die meisten politisch rechten Karikaturen so "widerlich"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rechte Ideologien, ob Nazis oder Islamisten, sind neunmal nicht dafür bekannt besonders lustig zu sein. Ihr hauptsächliches Machtinstrument ist die Angst. Die verfliegt mit Humor.

Außerdem zielen sie oft auf sehr menschenverachtende weise auf Minderheiten und Schutzbedürftige ab. Das ist selten witzig, wenn man Empathie empfinden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Dir voll zustimmen, ich finde fast alle rechte Karikaturen auch einfach nur schrecklich. Bist du denn politisch eher links einzuordnen? Es ist ja auch alles eine Frage der Ideologie, wie man Dinge findet. Ist man es z.B. gewöhnt zu denken, dass manche Menschen wegen ihrer Herkunft weniger Wert sind als andere, so ist die Chance hoch, das man über solche Karikaturen lachen kann.

Vieles hat auch einen üblen Nachgeschmack vom 3. Reich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommygilbert
21.07.2016, 22:01

Ja, ich bin eher links.

Bei vielen rechten Karikaturen fehlt mir der Witz, sie wirken wie Propaganda und sind irgendwie plump geraten.

1

Hmmm.....doch gibt es.....es muss nicht immer die Gesinnung im Vordergrund stehen. Habe schon einige gute Bildwitze in diesem Bereich gesehen und auch gut gelacht. Eine Karikatur als solches, ist nicht rechts, meiner Meinung nach.....nur die Gedanken dahinter. Karikaturen sind nunmal anstössig, sollen zum Nachdenken anspornen.

Hier in eigener Sache: Humor bis tiefschwarzer Humor

https://www.facebook.com/Danowsking/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du magst anscheinend hauptsächlich das, was deine eigene Meinung bestätigt. Dass du "rechte" Karikaturen etc. "widerlich" findest, liegt an einem psychischen Mechanismus namens kognitive Dissonanzreduktion

http://www.lebenshilfe-abc.de/kognitive-dissonanz.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese sind Menschenverachtend und es ist gut und nur logisch, dass du diese abstoßend und widerlich findest.

Du teilst nicht die Gesinnung der Rechten und teilst somit auch nicht deren Humor. Es gibt keine Schnittmenge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung