Frage von Wissensdurst84, 4.039

Wieso sind die meisten Menschen bei dem Thema "Sex" verklemmt, obwohl es die natürlichste Sache der Welt ist?

Sogar Partner reden meist nicht miteinander über ihre Bedürfnisse und schweigen sich lieber diesbezüglich an. Wieso ist dieses Thema so kontrovers, obwohl wir doch eigentlich in einer offenen Gesellschaft leben? Ich hatte dieses Problem nie, daher verstehe ich es nicht, sehe aber, dass es bei meinen Freunden irgendwie anders ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 1.809

Wieso ist dieses Thema so kontrovers, obwohl wir doch eigentlich in einer offenen Gesellschaft leben?

*Hust*, ist das so? Ich denke, vor anderen über Sex zu reden ist wie nackt im Ort herum zu laufen. Es ist im Grunde nichts Schlimmes und natürlich, aber durch den gesellschaftlichen Druck zur Peinlichkeit gemacht.

Manchen Menschen ist es vielleicht peinlich, weil ihnen bewusst ist, dass sie nicht gut im Bett sind oder sie wollen aufgrund ihrer Neigung in keine Schublade geschoben werden.
Eine Frau mit sehr kleinen Brüsten wird vielleicht ähnliche Probleme haben, sie allen zu zeigen wie ein Mann, über seine Impotenz zu sprechen. Und es ist nunmal nicht jedermanns Sache, zu übertreiben oder dick aufzutragen.

Außerdem wüsste ich nicht, was ich mit anderen bezüglich Sex besprechen soll. Wenn ich über Sex spreche, dann geht es nicht nur um mich. Meine Partnerin muss damit auch einverstanden sein, denn ich will sie nicht in Verlegenheit bringen.

Und viele Leute, bei denen es sexuell fluppt oder sich selbst etwas vormachen, die erzählen doch sowieso jedem Hinz und Kunz, dem es nicht interessiert, davon.

Wenn ich von jemandem nichts will, ist doch sein Sexleben für mich so interessant wie wann er das letzte Mal auf Toilette war.

Wenn Partner sich nicht alles erzählen, herrscht noch kein 100%iges Vertrauensverhältnis oder es wird wert darauf gelegt, dass man seine persönlichen Geheimnisse hat. Es darf keinen Zwang geben, sich dem anderen mitteilen zu müssen.

Nicht jeder Mensch ist selbstbewusst. Viele wollen es dem anderen recht machen. Ein Teil der Antwort liegt also in der Beantwortung der Frage, wie man Unselbstbewusste selbstbewusster machen kann.

Kommentar von Nijori ,

Naja außer das du kleine Brüste aus irgendnem Grund mit Impotenz gleichsetzt und nicht den Wert eines offenen Gespräches mit Freunden über diese Themen kennst, denn nicht jeder ist mit dem Segen des ultimativen Sexualwissens geboren sondern holt sich gerne mal nen guten Rat, hast du vollkommen recht.

Kommentar von Suboptimierer ,

Die Frage war nicht, weshalb manche Menschen gerne darüber sprechen, sondern warum manche Menschen nicht gerne darüber sprechen. Die, die mit ihren Freunden gerne darüber sprechen (aus welchem Grund auch immer) um die geht es doch gar nicht.

Kleine Brüste haben mit Impotenz gemein, dass beides häufig als peinlich empfunden wird und versucht wird, es zu vertuschen.

Schön zu wissen, dass du beim Rest mit mir mit gehst.

Kommentar von schnute71 ,

Ich fand deine Antwort sehr gut!

Kommentar von altersack66 ,
Wenn Partner sich nicht alles erzählen, herrscht noch kein 100%iges 
Vertrauensverhältnis oder es wird wert darauf gelegt, dass man seine
persönlichen Geheimnisse hat. Es darf keinen Zwang geben, sich dem
anderen mitteilen zu müssen.

Stimme Dir da voll zu. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber das 100%ige Vertrauen macht Dich einerseits verletzbar und angreifbar auf der anderen Seite gibt es Dir die Möglichkeit Dich völlig in der Beziehung fallen zu lassen. Dazu kommt dass Du den Partner meist mitziehst in diese Form der Offenheit. Sex wird so mit Sicherheit bereichert und Probleme auf kürzestem Weg gelöst.

Du sprichst Erektionsprobleme an. Ich kenne es von der Seite der vorzeitigen Ejakulation. Ohne gemeinsam an dem Problem zu arbeiten und das offensiv kriegt man es nicht gelöst. ok ich brauche heute auch mein xaramax Helferlein aber ich fühle mich dabei nicht schlecht oder minderwertig wie so viele. Das geht nur wenn man sich vertraut und offen kommuniziert. Auch was sexuelle Wünsche und Vorlieben angeht. Viele stimmen zu wenn man sagt erlaubt ist was beiden gefällt. Aber wie soll man denn wissen was beiden gefällt wenn man es nicht ausspricht?

Antwort
von Sonja66, 988

Aus Scham und Angst.
Ich mein, ist schon eine Sache, bei der es zur Sache geht, also mit viel Nähe und es ist ein Leichtes, jemanden dabei zu verletzen.

Sicherlich haben viele Gedanken daran, dass ihre Bedürfnisse und ihre Vorgehensweisen ungünstig bis ungewollt sind, dass der Partner keine Lust darauf hat, dass man selbst zu hässlich dafür ist, nicht gut genug dafür ist, vom Partner abgelehnt werden könnte......
Abwertende Gedanken halt......

Vielleicht auch gerade wegen der Offenheit, weil man sich dann eben vergleicht und dabei bemerkt, dass man selbst aber unsicher ist, nicht der Norm und keinem Ideal entspricht, weniger tough ist.....

Vielleicht ja gibt es bei dir auch einen Lebensbereich, bei dem du selbst verklemmt, gehemmt oder so bist, dann kannst du das nachvollziehen.

Vielleicht stehen manche Menschen auch durch die Dauerpräsenz des Themas Sex unter Druck; ich mein, man kann doch nicht immer alles mögen, ständig keine Scham haben, ständig schamlos sein.....

Hat Scham auch positive Seiten?
Könnte dieser die eigene Intimität schützen?, weil man sich z.B. gut überlegt, wem man was erzählt.

Schamgefühle helfen womöglich auch dabei aufzuzeigen, dass man sich im Unrecht befindet oder jemanden verletzt hat. So ist Scham auch eine Erfahrung, die dabei hilft, es in Zukunft besser zu machen und die eigenen Grenzen zu schützen.
Ebenso kann Scham als Ansporn zu mehr Leistung und Weiterentwicklung dienen. Außerdem tragen Schamgefühle dazu bei, dass man sich selbst
bewusster erlebt, wodurch man sich näher ist.

Erziehung und Kultur tragen natürlich auch zu Verklemmtheit bei!

Ob wir "bösen" Mädchen dann überall (hin-) kommen, wird sich zeigen ;-) und hängt vermutlich davon ab, wieviele Verbote wir so im Kopfe haben...... - aber wie gesagt, auch Verbote können mal Schutz sein!!!!

Anders gesehen, wenn ich mir eine offene Gesellschaft vorstelle, in der jeder seine Sexualität total offen auslebt, ohne Tabus, also ganz extrem offen, dann würde mir das aber auch nicht gefallen ;-)

Kommentar von mst211 ,

Klasse geschrieben würde dich gern kennenlernen 👍🏽😃

Antwort
von Bambi201264, 799

Aufgrund der vielen bereits vorhandenen Antworten bin ich nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber ich antworte trotzdem mal:

Ich persönlich habe kein Problem damit, mit anderen Menschen über Sex zu reden. Allerdings erzähle ich niemandem, was ich mit meinem Partner im Bett oder wo auch immer tue oder nicht tue.

Vielleicht fällt es einigen schwer, das zu differenzieren. Sexualität allgemein sollte kein Tabu sein, meine persönliche Sexualität ist es aber schon.

Hier erzähle ich ab und zu, wenn es zur Frage passt, doch mal ein Beispiel aus meiner persönlichen Sexualität, aber vor Leuten, die mich kennen und/oder wiedererkennen (könnten), würde ich das auch niemals tun. Ausser bei meinem Partner natürlich, mit dem rede ich auch ganz normal darüber :)

Vielleicht hilft Dir das ja...

Kommentar von safur ,

Ich finde das eine super Antwort :-)

Kommentar von CapKlebestift ,

Ich bin kuhl

Antwort
von NoHumanBeing, 728

Das ist vor allem hier, in den als so "fortschrittlich" betrachteten, westlichen Industrienationen so. Soweit ich weiß, gehen insbesondere indigene Völker damit ziemlich offen um.

Antwort
von Schlauerfuchs, 413

Weiss nicht ,ich rede od schreibe gerne darüber um mehr zu erfahren was das andere Geschlecht möchte.

Aber ich denke mal viele fühlen sich in Ihrer Intimsphäre od ggf Erziehung Kultur unsicher offen zu schreiben od ,darüber zu reden ?

Antwort
von TimeosciIlator, 486

In der Tat herrschen sehr viele Tabus in unserer "offenen" Gesellschaft. Einige sind aber auch wichtig. Das Problem liegt darin eine ausgewogene Balance zwischen Tabu und Enttaburisierung erlangen zu können. Und zwar auch unter Berücksichtigung des jeweiligen Alters.

Ein Kritikansatzpunkt wären für mich die aufklärenden Eltern. Es existieren tatsächlich Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder vollkommen allein bei der Entdeckung ihres Körpers lassen. Sie argumentieren dann beispielsweise damit, dass dies die Aufgabe der Schule sei. Das ist zu wenig ! Die Kinder bekommen ein schlechtes Gewissen vor ihren Eltern. Sie entwickeln Komplexe, die ein Leben lang bleiben können. Die natürlichste Sache der Welt wird dann alles andere als natürlich empfunden.

Und dann gibt es auch immer wieder Menschen, die die Taburisierung untermauern. Mit Sprüchen wie: "Guck doch nicht da hin..." usw. wird das Individuum dahingehend motiviert sich von "all dem verdorbenen Zeug" zu distanzieren. Was ist denn hier bitteschön verdorben ? Warum sollten Dinge, die der Fortpflanzung und der natürlichen Entwicklung der Sexualität dienen, verdorben sein ?

Kommentar von DonkeyDerby ,

DH! Mit einer kleinen Korrektur: Tabuisierung, nicht Taburisierung.

Antwort
von Mallewalle, 60

Naja so allegmein ausdrücken kann man das nicht, denn es kommt immernoch auf die Person an, ganz egal in welcher Gesellschaft wir leben. Es gibt Menschen die offen damit umgehen und welche die es nicht können. Es gibt aber auch Menschen die einfach Privates auch privat halten und nur mit dem Partner darüber sprechen, aber nicht mit Freunden oder Fremden. Das bedeutet aber nicht, dass sie verklemmt sind oder ihnen etwas peinlich ist. Andersrum gibt es Menschen die keine Grenzen kennen und dort offen sind, wo man etwas privat halten soll, so natürlich die Sache auch ist.

Wenn der eigene Partner/in, nicht offen mit dir reden kann, kann dies auch verschiedene Gründe haben: mangel an Vertrauen oder Selbstbewusstsein, Erziehung oder falsche Aufklärung spielen auch eine Rolle. Damals hatte man den Kinder eher Angst gemacht. Man klärte sie auf, aber baute da eine gewisse Angst mit ein. Z.b. sagt man das man nicht öffentlich darüber sprechen darf, aus welchem Grund auch immer und machte den Kindern Angst. So dass sie auch hinterher sich im Erwachsenen Alter nicht traute offen darüber zu reden.

Mittlerweile wird anders aufgeklärt und wenn die Person sich trotzdem unsicher ist, kann dies viele Gründe haben.

Expertenantwort
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 277

Das habe ich mich auch oft gefragt. Naja, stell Dir mal vor jeder würde es offen ausleben und da Sxx machen wo es ihm passt. Das wäre Chaos pur. Zumal ja auch Kinder wären, die das verschrecken würde. 

Was aber jetzt Offenheit angeht in Beziehungen, da finde ich es schon spannend, wenn der Partner einem sagt was er will. Also pack da an oder mach das. Da weiß man voran man ist. Auch weil man dann selbst offen sagen kann was man mag und für Fantasien hat. So fühlen sich beide verstanden und müssen nicht raten was der andere will.

Antwort
von meliglbc2, 314

Ich denke, dass es bei vielen auch an der Kindheit bzw an der Erziehung liegt.

Ich persönlich finde solche extrem empfindlichen Menschen auch grad nicht angenehm, aber man sollte sich jetzt auch nicht lautstark im Bus über irgendwelche Sexuellen Phantasien oder Vorlieben unterhalten.

Es bleibt meiner Meinung nach trotzdem etwas privates.

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 264

Ich denke es liegt zum Teil an der Erziehung, an Erfahrungen, an der persönlichen Einstellung und am Selbstbewusstsein. Wenn eins oder mehr davon "gestört" ist bzw negativ war treten oft Probleme und Hemmungen auf. 

Ich persönlich hab damit kein Problem. Ich finde es wichtig mit dem Partner offen darüber zu sprechen, während Außenstehende mein Intimleben nichts angeht. Aber das sieht wohl jeder anders.

Antwort
von DesThatguFr, 463

Das hat mehrere Faktoren. Unsicherheit, das erste mal, usw. spielen hierbei eine Rolle, wodurch es zu einer Kommunikationslücke führt beim Geschlechtsverkehr. Vielleicht ist es dieser Person unangenehm, darüber zu reden und denkt, dass er/sie sich dadurch blamiert. Aus meiner Sicht, sollte man sich schon verständigen, doch auf die aller kleinsten Details ist es nicht nötig, diese anzusprechen. Man sollte einfach zusammen harmonieren und auf die gegenseitige Bedürfnisse beruhen. Dadurch wird es besser ablaufen. LG #D :)

Kommentar von tinakrische ,

vielleicht hast du einfach nur die falschen bisher kennengelernt!

Antwort
von Martinantwortet, 314

Auch wenn es den meisten nicht bewusst ist, Das Thema Sex wurde sehr lange von bürgerlichen und klerikalen Kreisen tabuisiert. Das wirkt auf unsere (Sexual-)Moralvorstellungen bis in die heutige Zeit fort.

Antwort
von Tulpengirl, 189

An sich finde ich es auch komisch das es so ist, bin allerdings selber auch verklemmt. Ich glaube ich habe Angst das andere es Komisch finden und mich vielleicht auslachen würden, oder Sprüche ablassen würden. Wobei ich mit meinem Partner (habe derzeit keinen..) wahrscheinlich schon darüber sprechen könnte oder es mir zumindest wünschen würde das ich es kann.
Ich finde auch das es nicht unbedingt jeden angeht wie meine Bedürfnisse sind, deswegen würde ich auch nicht mit jedem drüber sprechen wenn ich nicht verklemmt wäre...

Kommentar von mst211 ,

Süße Dame 😃 würde dich gern kennenlernen

Antwort
von Blackdragon17, 200

Ja da hast du recht ich frage mich auch wiso dieses Thema immer so hintenrum besprochen wird ich mein ja es ist das natürlichste auf der Welt aber irgendwie auch ein tabu Thema ja auch in einer Beziehung sollte man seine sexuellen wünsche bedeutend machen
Also ich und meine Partnerin wir reden sehr oft darüber und auch in der Öffentlichkeit da haben wir gar keine reue und ja vlt kommt es auch auf einen speziellen Charakter Zug drauf an weiss es nicht.

Antwort
von kami1a, 295

Hallo! Die meisten Menschen sind da so wie Zeitgeist, Kultur, Erziehung und Presse sie geformt haben. Nur wenige schwimmen sich da frei, alles Gute. 

Antwort
von MrSpock1010, 314

Liegt glaub ich meistens an der Erziehung. Zum Beispiel bei mir haben meine Eltern immer offen mit mir über alles geredet und wenn ich was wissen wollte auch Erklärt. Und bei anderen die nicht wirklich früh an die "Materie" ran gebracht wurden sind , sind meiner Meinung nach auch etwas verklemmter.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 236

Das hat nix mit "verklemmtsein" oder einer prüden/spießigen Art zu tun, sondern damit, dass eine gewisse Intimsphäre besteht & Sex ein Thema ist, das nicht unbedingt zu denen zählt über die man öffentlich und ohne VOrbehalte spricht!

Ich selbst habe da zwar kein großes Problem mit & gehe das in meiner Beziehung auch offensiv an bzw. es wird drüber gesprochen, aber eben nicht außerhalb der eigenen vier Wände. Es geht nämlich niemanden was an, was sich in unserem Schlafzimmer abspielt -------> ganz einfach! Ich denke auch dass exakt das für viele die "Hemmschwelle" ist: Es muss nicht jeder alles über einen wissen!

Kommentar von NoHumanBeing ,

Es gibt ja noch Werte zwischen "jeder" und "nur mein Partner".

Die meisten Menschen kennen ihre besten Freunde wesentlich länger und besser, als ihren Partner. (Vor dem Partner will man ja auch "gut darstehen", vor Freunden hat man meist "nichts zu verbergen".)

Ich fände es auch nicht "normal", wenn jemand damit "in der Öffentlichkeit herumposaunt", aber wenn es auch unter vertrauten Menschen nicht möglich ist, dann würde ich die entsprechende Person durchaus als verklemmt bezeichnen.

Antwort
von engel2s0e0l0ina, 44

Es ist unangenehm mit dem anderen über sex zu sprechen. Man hat Angst vor der Reaktion des anderen, ob man ausgelacht wird oder so. Dieses Thema ist aber auch sehr persönlich, deshalb denke ich sprechen die meisten nicht öffentlich über diese Thema. Vielleicht nur mit der/dem besten Freund/in um mal Erfahrungen auszutauschen.

Antwort
von Swally01, 287

Weil es einfach etwas intimes und privates ist. Aber in meinem Freundeskreis und auhc mit meinem Partner rede ich sehr offen darüber und finde das auch unheimlich wichtig. Sonst wird man so spießig und verklemmt..das mag ihc nicht

Antwort
von Th32PaC, 142

Wir sind es uns nicht gewöhnt bzw. es teilt sich auf
Menschen die von der älteren Generation sind finden es nicht normal darüber zu reden
Die jüngere Generation da ist das "normal"

Antwort
von Ellen9, 269

Intimes teile ich nicht öffentlich mit anderen, sondern nur in einer Beziehung, oder sehr vertraut in Gesprächen mit meiner Freundin. Sexualität ist eine Nähe, die in geschütztem Rahmen bleiben sollte. Im Internet sei man doch anonym, begründen einige ihre Offenheit, aber als anonyme Person bin ich dennoch kein Catfish, und deswegen gehört das Intimste aus meinem Leben auch nicht an die Öffentlichkeit.

Antwort
von Racing210, 40

Weil man was Intimes nicht mit der Gesellschaft bereden muss. Es gilt nunmal einen gewissen moralischen Anstand zu wahren, was im Übrigen vielen nicht schaden würde.

Antwort
von Nijori, 212

Ich weiß auch nicht so genau hat sicher was damit zu tun das die bei uns dominateren Religionen immer ehr die Tür vor diesem Thema geschlossen haben, da hat sich eine Gewisse Zurückhaltung dazu einfach eingebürgert und es ist Gesellschaftlich zu nem Tabuthema geworden das man nicht offen diskutiert.
Viele Leute sind auch einfach unsicher was z.B. besonders bei Männern ihre "Ausstattung" oder ihre Fähigkeiten angeht.
Bei Frauen ist es ehr ein Tabuthema weils ihnen zu intim ist soweit ich das bisher mitbekommen hab.
Ich hab nie verstanden was die ganze Panik drum soll ich hab recht wenig Hemmungen mit jmd drüber zu reden aber das trifft bei mir eig auf jedes Thema zu, ich kann jmd grade erst kennengelernt haben und kann mit dem plaudern wie mit nem jahrelangen Freund.
Meine 1. Freundin war da auch zimmich gelassen beim drüber reden wie auch im Bett beim ausprobieren von neuen Sachen.
Es ist eigentlich essentiel für ne gute Chemie im Bett, das man vernünftig darüber reden kann, manchmal auch nicht nur mit der Freundin sondern mit ner 3. Person oder in der ganzen Freundesrunde finde ich.
Denn ich hatte da auch andere Erfahrungen mit Mädels die dann am nächsten Tag keinen Ton rausbekommen haben und in der Nacht auch viel zu angespannt waren.
So kann man natürlich nicht an seinem gemeinsamen Sexleben arbeiten und es macht keinen Spaß jede Nacht zu versuchen nen Stockfisch zu entspannen.

Antwort
von Sesshomarux33, 231

Hallo, 

es kommt drauf an wie du das meinst. Ich würde niemals mit meiner Mutter oder mit meinen Bekannten etc. über mein Sexleben reden.^^ Mit meinem Freund und vielleicht in manchen Fällen mit meiner besten Freundin schon. 

Es ist halt ein intimes Thema, was keinen was angeht ausser deinem Partner und dir - mit dem Partner sollte man darüber sprechen können. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt was in der Beziehung nicht. 

Ich denke aber ich weiß, was du ungefähr meinst. Man kennt es auch aus der Schule, wenn Sexualkunde durchgenommen wurde. Das Verhalten der Mitschüler dabei. Keine Ahnung was sie haben und was das Thema in ihnen ausgelöst hat. Mir war das irgendwie immer egal - sowie bei einzelnen Schulkollegen auch. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von NoHumanBeing ,

Es ist halt ein intimes Thema, was keinen was angeht ausser deinem Partner und dir - mit dem Partner sollte man darüber sprechen können. Wenn dem nicht so ist, dann stimmt was in der Beziehung nicht.

Das heißt, wenn man (noch?) keinen (festen?) Partner hat, darf man Deiner Ansicht nach darüber grundsätzlich nicht sprechen?

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Das ist jedem seine eigene Sache. 

Kommentar von NoHumanBeing ,

Man gut, dass es das (noch) ist. Kam so herüber, als wolltest Du sagen, es sei "böse", darüber mit jemandem zu sprechen, außer mit seinem Partner, sofern man denn einen hat.

Antwort
von BlauerSitzsack, 179

Ich glaube die Leute haben einfach Angst, dass die Kinder ein falsches Verhältnis dazu entwickeln, deswegen vermeiden es Eltern ja auch immer höllisch, das Kinder solche Filmen vor dem 18. Lebensjahr sehen.

Und wegen dieser Angst ist man sehr vorsichtig mit dem Thema, das merken die Kinder und denken: "Hey, wenn er mir das so mysteriös erklärt, sollte ich vielleicht behutsam mit dem Thema Sex sein!".

Meine Theorie dazu.

Antwort
von stoffe19, 337

Die Wenigsten, werden dir erzählen, mit wem sie schon über welche Dinge, wenn es um Sex geht, gesprochen haben, deswegen ist dass auch schwierig zu sagen, 

ich persönlich habe schon mit meinem Vater generell über das Thema Sex gesprochen und mit anderen Sexualpartnern, die ich hatte auch ganz normal nach Bedürfnissen / Wünschen gefragt und wir haben experimentiert was uns so am besten gefällt. :)

Also von mir aus gibt es diese Verklemmtheit nicht direkt, ist mehr etwas, was nicht in der Öffentlichkeit rum erzählt wird. Ist halt was privates.

Antwort
von ADAsperger, 126

Weil hinsichtlich "unserer" Gesellschaft die Waagschale des Apollinischen schwerer beladen ruht als jene des Dionysischen. Es obwaltet ein Ungleichgewicht, denn:
Das Animalisch-Ursprüngliche wird unterdrückt, durch Konventionen Angezüchtetes indes genährt.
Weiterhin tritt dies zutage beim Phänomen, Gewalt im Grundsatz Einhalt gebieten zu wollen.
Dieser Modus Procedendi mündet in einer inneren Anstauung, welche wiederum zu Gebresten verschiedener Gepräge führt.

Antwort
von jessica268, 556

Mir fallen da zwei Dinge zu ein. 

Wenn Leute da verklemmt sind kommt es aus der Kindheit. Die Eltern konnten wohl nicht offen darüber reden. Sie haben also ein falsches Verhältnis dazu.

Aber mich stört eigentlich etwas anderes. Ich finde oft die Leute zu sexistisch. Mir fällt in letzter Zeit dauernd auf, vor allem in facebook, daß ständig Wörter, die mit Sex zu tun haben falsch verwendet werden. Z.B. Orgasmus. Sie reden von Essen und benutzen trotzdem das Wort.

Ich bin nicht verklemmt, aber es nervt mich trotzdem.

Manche Menschen denken, über Sex darf man nicht reden. Kann auch religiöse Gründe haben. 

Kommentar von Martinantwortet ,

Bitte noch "Sexismus" nachschlagen, du meinst wohl übersexualisiert.

Kommentar von Hulagurl16 ,

Also ich finde, dass essen sehr orgasmisch sein kann, genauso wie Musik :)

Antwort
von paulvolland, 134

Ich bin ganz deiner Meinung es ist einfach was normales jeder in einem angemessenen Alter tut es ich selber bin bei diesem Thema auch sehr offen habe aber noch nicht viele Menschen getroffen die genau so waren

Antwort
von Kroko887766, 85

Kommt drauf an wie du erzogen wurdest. Wenn deine Eltern oder Freunde in deiner Umgebung es immer für peinlich halten haben das Wort aus zu sprechen bewöhnt man sich das an