Wieso sind die Adjektive in diesem Satz Substantiviert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht der Artikel bestimmt, ob ein Adjektiv oder ein Verb substantiviert wird, sondern der Gebrauch. In deinem Satz werden "Altes" und "Neues" nicht wie Adjektiv genutzt, sondern eben wie Substantive.

Der Artikel ist häufig ein Hinweis auf eine Substantivierung, ist aber nicht grundsätzlich nötig.

Beispiele: Ich plane Großes. Ich mag Lustiges. Ich hasse Schmutziges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Server-Hilfe,

einfachste Regel: Was man anfassen oder sehen usw. kann, wird groß geschrieben. - Reicht nicht!

Besser: Wörter, zu denen ein "der", "die", "das" gehören kann, werden groß geschrieben.

In deinem Beispiel: Altes und Neues: Man kann sagen: das Alte, das Neue.

Du kannst auch von der Wortbedeutung ausgehen: "Ad-jektiv" heiß wörtlich: an etwas drangeworfen, einer Sache beigefügt.

Beispiel: das Alte: Hier ist nichts, an das das Wort "angefügt" wird, und man kann "das" davorsetzen.

Beispiel: das alte Hemd: alt ist hier dem Hemd zugefügt als Eigenschaft.; "das" steht zwar vor "alt", gehört aber zu Hemd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie stehen satzbaumäßig als Subjekte an der Stelle von Nomen. Mach eine Austauschprobe: 

  • Hand und Anne  passen gut zusammen.
  • Schweinebraten und Sauerkraut passen gut zusammen.
  • Das Alte und das Neue passen gut zusammen.

 Der Artikel ist keine Voraussetzung für eine Nominalisiertung.  

-------------

Übrigens zur Grammatik in deiner Frage:


"Artikel" ist maskulin: der Artikel, daher im Akkusativ:
" es hat ja keinen Artikel


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Artikel ist auch keine Voraussetzung für die Großschreibung. Großgeschrieben werden müssen 1) Substantive, 2) Satzanfänge, 3) Anrede, 4) Titel und Namen, 5) Einzelbuchstaben und Abkürzungen und eben auch 6) Substantivierungen, wie in dem Beispiel. Und diese Regeln wurden einfach festgelegt, nachzulesen nochmal hier: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung