Frage von Taisumaha, 54

Wieso sind amerikanische Serien Qualitativ hochwertiger als Deutsche serien?

Liegt es an dem Budget Erfahrung oder was? Dummes Beispiel aber z.b Csi Miami vs Auf streife Auch die stimme ist besser aber das liegt dann an den synchros

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autmsen, 12

NEIN!!!!

Wir haben in unserem Land sehr viele sehr hochwertige Schauspieler!!!!

Kann ich einfach so nicht stehen lassen diese aus Unkenntnis oder Ignoranz geborene Beurteilung. 

Eine sehr gute Antwort auf Deine Frage findest Du in der Ausstrahlung zum letzten Deutschen Filmpreis. Nein. Du findest viele Antworten. 

Aber im Grunde ist es immer die gleiche: 

Irgendwelche Sesselpxurzer verweigern das Geld weil sie jede Veränderung fürchten wie der Deibel das Weihwasser. 

Deswegen gibt es mittlerweile zu unser aller Glück auch sogenannte Independant / Unabhängige. Einige davon findest Du auf youtube. Hier hauptsächlich Filme.  Oder bendecho hat mal die eine und die andere sehr feine Serie gehabt. Alles, wirklich Alles deutsch. 

Ein gutes Beispiel für manche Hirnfreiheit bezüglich der Besetzung ist der Tatort. Hier werden auch mal gerne Unfähige genommen. Nicht unbedingt die Schauspieler. Aber ich erinnere Tonmenschen, Maskenbildner, Schnitt und Kamera wo es große Proteste wegen miserabler Qualität gab.

Wer dann ein wenig den eigentlichen Sinn dieser digitalen Welt ausnutzt stellt in solchen Fällen so gut wie immer fest: Irgendein von unseren Steuergeldern bezahlter Sesselpxurzer bestand kraft seines Titelchens auf diese Fehlbesetzung. 

Und dann, ja: Dein Vergleich hinkt auch sonst. Denn Du vergleichst hier nur die Privatsender mit den Amis. 

Schaue ich mir aber manche deutsche Folge an so finde ich darin durchaus auch die eine und die andere interessante Information. 

Soko Leipzig geht hin und wieder auf den Kalten Krieg ein. Darüber hinaus darf uns Herr Schmitt-Schaller hin und wieder allgemeines Kulturgut vermitteln. 

Mir fällt keine Soko ein die uns nicht lokale Besonderheiten zeigt und vorführt.

Schon öfter habe ich erlebt dass eine Folge einen politischen Skandal erster Güte andeutet oder gar aufzeigt.  

Beispiel?

Der Rechtsmediziner der Soko München hat vor Jahren - ich glaube zwei oder drei - das neue Mordwerkzeug deutscher Ärzteschaft mal so nebenher benannt. Kurz und verständlich. Wer dieser seiner damaligen Behauptung auf den Grund gehen wollte fand und findet manches Buch und manche Online-Information. 

Lassen wir mal die meisten privaten Serien außen vor, so gilt: 

Bei deutschen Serien hat es sich schon immer gelohnt aufmerksam zuzuhören und manche scheinbar undenkbare Behauptung lieber erst mal auf den Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. Es könnte nämlich sein, wir lernen auf diese Weise manche Tatsachen über unser Land erst kennen. Tatsachen die von den lautstarken Medien gerne unter den Teppich gekehrt werden. Und von verantwortlicher Politik sowieso. 

Mich hat z.B. Code Black begeistert. Du wirst aber heute keine deutsche Klinik finden in der die Patienten und gar noch ihre Angehörigen wie gezeigt im Mittelpunkt stehen. Schon gar nicht wirst Du auch nur davon träumen können, dass manche Aktion die dort durchgeführt wird bei uns auch nur denkbar wäre. So gut sind unsere Assistenzärzte schon mal auf keinen Fall wenn sie in die Praxis - auch in der Notaufnahme - anfangen. Und die meisten Fachärzte - Ich zitiere einen Chefarzt der Charitée: "So ist das im Leben. Es kann nicht nru gute eines Faches geben. Es gibt immer Gute, Schlechte und ein Mittelmaß." Bei uns erreichen mehrheitlich auch nicht die Guten internationalen Standard. Weil es die Politik nicht will. 

Deine deutschen Serien zum Thema schaue ich erst gar nicht an. Da wird eine Scheinwelt vorgespiegelt die mit unserer Realität nicht das Geringste gemein hat. Was auch Sinn und Zweck solcher Produkte ist. 

Wie schon in anderen Worten beschrieben: 

Wir wollen unsere Tage, unsere freie Zeit mit Märchenstunden verbringen die aus der untersten Schublade stammen. Dann bekommen wir diese Qualität eben auch. Denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. 

Bei den ÖR nicht ganz. Denn da reicht schon ein kleiner Shitstorm und andere Medien machen einen Hype draus. Schon ist Druck da der für Veränderung sorgt. 

Kommentar von autmsen ,

Jegliche gefundenen Rechtschreib- und Interpunktionsfehler dürft Ihr behalten. Ich habe heute meinen großzügigen :))))

Antwort
von ettchen, 21

Besser ausgebildete Künstler und Mitarbeiter, höheres Budget, kritischeres Publikum (jawohl, der deutsche TV-Zuschauer ist sehr unkritisch und -zensiert-), generell höheres Ansehen von Unterhaltung als bei uns, Mut, mal was Neues zu wagen, Besetzung selbst der kleinsten Nebenrollen mit erstklassigen Schauspielern (während bei uns Schauspieler wie Laiendarsteller wirken), überhaupt tausendfach bessere Mitarbeiter, vom Drehbuchautor bis zum Kabelschlepper.

Und: bessere Bezahlung der Kreativen! Und faire Bezahlung der anderen Mitarbeiter, nicht wie bei uns, wo nur die Chefs Geld verdienen.

Antwort
von Chefelektriker, 26

Bei den amerikanischen Serien braucht es viel geballere, spektakuläre Szenen und Explosionen usw., sonst schalten die Amis gleich um.

Deutsche Serien zeigen meist das richtige Leben und da fliegen die Autos selten so tief und dennoch sind sie spannender, als ein explodierender Feuerball.

Kommentar von ettchen ,

Ach so, das richtige Leben. So wie bei Kobra 11, Berlin Tag und Nacht,  Der Clown, Frauentausch und so weiter. Ah ja, alles klar.

Kommentar von Chefelektriker ,

Pipi Langstrumpf hast Du vergessen.

Du hast nur diese "Csi Miami vs Auf streife " angegeben und jetzt kommst Du mit Frauentausch usw., schaue Dir doch die ganzen amerikanischen Serien an,die meist abends auf Pro 7 laufen, die sind bestimmt besser für Dich.

Kommentar von Taisumaha ,

Ja das stimmt da ist echt viel mit Explosionen aber meine frage: wieso machen die deutschen das nicht so

Antwort
von nooppower15, 23

Das ist tatsächlich ein dummes beispiel^^

Grundsätzlich liegt es am höheren Budget und an fähigeren Schauspielern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community