Frage von 12Fisch123, 56

Wieso sendet RTL eine Sendung wo nur nackte rum laufen? Ist das überhaupt legal?

Wie pervers

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brido, 17

Weil  es unter FKK durchgeht, immer noch weniger pervers als Burka und co. 

Antwort
von Mephistoles, 17

Weil nackte Haut sich gut verkauft.Besonders wenn die Darsteller etwas  attraktiv sind.RTL ist aber nicht der erste Sender der sowas zeigt.Auf DMAX läuft bzw lief Naked Survival und Naked Survival XL.

Ob und was die das dürfen steht hier :

http://www.kjm-online.de/service/fragen-antworten.html#c3712

Welche Sendezeitgrenzen gelten im Rundfunk?

Fernsehanbieter müssen dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche nur zu solchen Programminhalten Zugang haben, die deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit nicht beeinträchtigen. Der Veranstalter kann dieser Pflicht dadurch entsprechen, dass er entweder durch technische oder sonstige Mittel die Wahrnehmung des Angebots durch Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe unmöglich macht oder wesentlich erschwert oder die Verbreitungs- oder Ausstrahlungszeit so wählt, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe üblicherweise die Angebote nicht wahrnehmen.   


Ist eine entwicklungsbeeinträchtigende, also schädigende Wirkung auf Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren anzunehmen, erfüllt der Anbieter seine Verpflichtung dadurch, wenn die Sendung nur zwischen 23 Uhr und 6 Uhr ausgestrahlt wird. 

Wenn eine entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung auf Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren zu befürchten ist, darf die Sendung nur zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gezeigt werden. Bei Filmen, die für Kinder unter 12 Jahren nicht freigegeben sind, ist bei der Wahl der Sendezeit das Wohl jüngerer Kinder zu berücksichtigen. Der Anbieter hat seiner Pflicht jedenfalls dann Rechnung getragen, wenn er diese Angebote nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr verbreitet oder zugänglich macht.Zeitgrenzen können grundsätzlich auch im Internet als Technisches Mittel für den Jugendmedienschutz eingesetzt werden.





Antwort
von MikeyShu85, 25

Hallo Fisch,

hab ich heute Morgen nach dem Aufstehen auch in der Onlinezeitung gelesen... naja warum es so eine Sendung gibt, darüber muss man sich bei RTL eh nicht mehr wundern. Was deine Frage angeht, ob das legal ist: Zu gewissen Uhrzeiten und mit den Geschlechtmerkmalen "verpixelt" ist das legal, ja.

Ich kenne jetzt nicht mehr die genauen Details aber bis, ich glaube 21 Uhr abends, dürfen im deutschen TV nur Brüste gezeigt werden, wenn in einem "nicht sexuellen Umfeld" (also keine Pornografie, o.ä.). Ab 21 Uhr darf dann prinzipiell alles gezeigt werden, so lange nicht in pornografischem Umfeld und ab, ich glaube 23 Uhr, darf dann schonungslos alles inklusive Soft-Pornografie gezeigt werden (ausgenommen harte Pornografie, die darf im TV gar nicht gezeigt werden).

Antwort
von Zischelmann, 4

Legal wird es sein,da es sich ja um Volljährige handelt die freiwillig sich so präsentieren

Und da es sich ja nicht um Pornographie handelt.

Jedoch gut finde ich das nicht das sich die Leute da so präsentieren-das kann auch zu negativen Folgen im Berufsleben führen

Gerade Frauen werden dann oft als "Freiwild" von andern gesehen

Antwort
von Ranzino, 13

Ist doch im Spätprogram versteckt ?

Antwort
von vogerlsalat, 25

Ich kenne die Sendung nicht, frage mich aber was an nackten Leuten pervers ist.

Antwort
von Xaxoon, 12

Was soll an Nacktheit pervers sein? So wirst Du geboren. Das spielt sich nur in den Köpfen der bieder erzogenen Menschen ab. "Pervers" ist absolut subjektiv.

Ich gehe jährlich an FKK Strände, weil ich es liebe ohne Kleidung in der Sonne zu braten. Dort ist niemand pervers, zumindest soweit ich persönlich das jetzt erkennen kann.