Frage von rotesand, 146

Wieso sehnen sich viele geradezu zwanghaft nach einer Beziehung?

Hallo!

Immer wieder lese ich hier Fragen meist von Jugendlichen, die sich geradezu zwanghaft nach einer Beziehung sehnen, bereit wären sich dafür total zu verändern, sich drüber beklagen nur in die "Friendzone" zu geraten & echt alles dafür tun würden, mit 15/16 eine Beziehung zu haben, Angst haben zu alt zu sein oder unnormal, weil sie mit 15 noch nicht mit drei Leuten im Bett waren usw.!

Ich frage mich dann oft, wieso das denn so ist... ich bin zwar auch in einer glücklichen Beziehung (allerdings bin ich 10 Jahre älter), aber es ist auch so, dass Beziehungen nicht nur Vorteile haben... es gibt echt Partner, mit denen man nur Ärger & Terz hat.. und auch das Single-Leben hat durchaus Vorteile. Und gerade in der Pubertät ist es leider immer wieder auch so, dass Beziehungen nicht arg lang halten & dann der Liebeskummer für emotionale Tiefschläge sorgt...ist auch nicht schön.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, wieso sich viele so zwanghaft nach einer Beziehung sehnen.

Was meint ihr dazu? Ist es der gesellschaftliche Druck ("Gruppenzwang"), die Lust am Neuen, oder was anderes?

Bin gespannt... viele Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeniiisFB, 62

Naja lass sie doch ? Schließlich hast du damit doch nichts zu tun oder ? 

Ich bin seid 6 Jahren Single und da kommt es dann schon mal dazu das man sich eine Frau an seiner Seite wünscht. 

Schuld bin ich selber dran wenn man nicht viel ausgeht oder Frauen nicht an sich ran lässt wird es auch nichts. =) 

Mit 15 / 16 finde ich ist es sowieso eher Kinderkram. Indem alter hätte ich keine haben wollen.

Aber wie gesagt es ist nicht unsere Sache. Soll jeder tun was er für richtig hält 

Kommentar von rotesand ,

Da stimme ich dir zu -----> es hätte mich nur mal interessiert, wieso das denn so ist :)

Schönes Wochenende!

Kommentar von DeniiisFB ,

Ohje der Anfang kam bestimmt böse rüber. 

War nicht so gemeint. 

Ich denke indem alter will man Erfahren wie es ist wenn man einen Partner hat der einem zur Seite steht. 

Ach keine Ahnung wie ich das sagen soll,haha. 

Danke Wünsche ich dir natürlich auch ! 

Kommentar von rotesand ,

Macht doch nix :) Kein Thema..!

Aber ich weiß, was du meinst.. liebe Grüße!

Antwort
von thlu1, 60

Der Wunsch nach einer Beziehung ist doch etwas völlig normales und keine Modeerscheinung oder irgendeine gesellschaftliche Verpflichtung. Ich bin nun auch deutlich über 16, aber ich habe noch sehr gut in Erinnerung, dass auch in meiner Jugend der Wunsch nach einer Freundin vollkommen normal war. Der einzige Unterschied, wir konnten uns nicht so locker über das Internet austauschen. Und mit den Eltern über Beziehung oder gar Sex zu reden, war mehr oder weniger ein no go.

Stattdessen hat man sich auf dem Schulhof Ecken gesucht, wo man eben nicht so auffiel oder Klassenreisen waren auch immer sehr beliebt.

Ich glaube, dass man nicht alles heute über bewerten sollte. So viel anders waren wir nun auch nicht.

Antwort
von konstanze85, 24

Seltsame Frage.

Es ist Pubertät, man bemerkt die ersten Gefühle an sich, man reift, ist verknallt, weiß seine Gefühel noch gar nicth enzuordnen, macht sich die verrückte3sten Gedanken, dann vergleicht man sich natürlich (ganz normal) mit seinen Freundinnen und Kumpel usw.

Warst Du nie in dem Alter oder hast schon vergessen, was da in einem vorgeht? Ist doch alles ganz natürlich.

Antwort
von Nashota, 66

Der Mensch ist ein Herdentier. Also sehnt er sich auch nach Gesellschaft. Alleine sein hat manchmal schon Vorteile. Aber es ist auch Sackgang in vielen Situationen.

Und Jugendliche sind auch nur Menschen wie du und ich. Oder willst du behaupten, du hattest als Jugendlicher keinen Wunsch nach einem Partner?

Sich verändern und verbiegen wollen sollte man dafür zwar nicht. Aber der Wunsch als solcher ist definitiv legitim.

Antwort
von Peppi26, 40

Egal wie alt man ist das Gefühl sich zu verlieben und einen Partner zu haben ist immer was tolles! Ich denke die meisten verzweifeln dann immer und denken es stimmt etwas nicht mir, weil ich keinen Freund hab! Das nennt sich Pubertät!

Kommentar von Nashota ,

Wie nennt man diesen Zustand dann später, wenn die Pubertät schon der Urzeit angehört?

Solche Gedanken haben auch erwachsene Menschen jeden Alters.

Antwort
von staffilokokke, 86

Offenbar ist bei jungen Leuten die erste Freundin/der erste Freund auch das erste Status Symbol. Hinzu kommt noch der Druck aus den unteren Gefilden...

Kommentar von rotesand ,

Auch das macht durchaus Sinn -------> danke :)

Antwort
von Naiver, 48

Moin RoteSand *andieKüstewinke* :- )
Ich würde mir deine Frage schlicht mit den Trieben, den Genen, beantworten.
Und da wir halt schon ein paar tausende Jahre vornehmlich (aus praktischen Gründen) in Gemeinsamkeit (Familien/Gruppen/Dörfern/Städten...) leben, versucht natürlich jeder seinen vorhandene Trieb in den gesellschaftlich angesagten Formen zu leben. Die Säfte sinds, denke ich.

Antwort
von Kasumix, 33

Ich find das ganz normal. In dem Alter ist man neugierig. Man ist verwirrt, sucht halt. 

Den findet man selten bei den Eltern oder nur bei Freunden.

Man ist unsicher und bekommt durch Freund und Freundin Bestätigung und Zuspruch. Man hat jemanden, dem es ähnlich geht.

Natürlich enden viele Beziehungen recht schnell und der Kummer ist groß...

Aber wann bitte soll man lernen, lernen damit umzugehen, erste Erfahrungen zu sammeln?

Mit Mitte 20?^^ dann gilt man eher als weltfremd und zurück geblieben.

Wenn ich zurück denke, sind es gerade die Dramen der Gefühle in der Jugend, die mich bis ins hohe Alter erfrischen und belustigen werden. Es war die schönste Zeit :)

Antwort
von Thadeus, 30

Puh,Das ist eine Sehr Gute Frage !

Leider kann man nicht in den Köpfen der jugendlichen Schauen um die Antwort zu finden.Man kann nur raten oder von seiner Zeit erzählen.

In dem Schul alter steckt man natürlich voll in der Pubertät und da geht den meisten sowieso einiges durch den Kopf.

Entweder findet die eine sich dann zu dick oder der andere denkt er wäre hässlich.

Andere wünschen sich eventuell auch eine da die Freunde einen haben und sie nicht.

Typisches Jugendliches denken : ,,Bin ich dran Schuld das ich noch keine habe ? ''

Man sucht ja bekanntlich gerne die Fehler bei sich.
Andere wiederum wollen einfach mal erfahren wie es mit einem Partner so läuft und ihre Erfahrungen sammeln.

Ich hatte mit 15 nur eine Freundin (es ist einfach so passiert,obwohl ich keine wollte )  und man war nicht drauf vorbereitet. Und heute ist sie meine Verlobte.

Also man weiß nie. Die ein oder andere Beziehung ist kindisch und die ein oder andere hat durchaus was in sich.


Schönes Wochenende  ;-)


Kommentar von DeniiisFB ,

Oha. Sieht man nicht oft,sowas. Respekt Thadeus ! ^^  Viel Glück weiterhin 

Antwort
von exxonvaldez, 62

Also ich bin ebenfalls schon älter, und schon lange Single und kann durchaus nachvollziehen, warum man einen Partner möchte.

Es fehlt einfach was.

Kommentar von rotesand ,

Ja, es hat durchaus sehr viele schöne Seiten :)

Allerdings hat beides seine Vorteile.

Kommentar von exxonvaldez ,

Ich denke die Vorteile einer Beziehung überwiegen bei weitem.

Kommentar von Hoegaard ,

Bei weitem? Da muss man schon Schwiegermutterbesuchsfetischist sein :)

Kommentar von exxonvaldez ,

Wenn du jeden Abend alleine einschlafen musst, nimmst du das in Kauf.

Kommentar von Peppi26 ,

Jain! eine Beziehung ist nur schön wenn beide sich lieben und es harmonisch ist! oft liebt einer von beiden mehr und das ist schmerzhaft! und da die meisten Beziehungen auch nicht mehr ewig halten ist es nicht so super! viele sind auch nicht mehr glücklich! eine Beziehung ist ein geben und nehmen!

Kommentar von Nashota ,

eine Beziehung ist ein geben und nehmen!

Wirklich? Das wissen definitiv nicht alle Menschen. Und viele wollen davon auch nichts wissen. Bezeichnenderweise in der Erwachsenenwelt!

Antwort
von Hoegaard, 56

Das sind halt Teenager. Da gibt es nichts Schlimmeres, als irgendwie von den Normen der Peergroup abzuweichen.


Kommentar von rotesand ,

Ich bin meinen Weg schon immer "individuell" gegangen ;) Mir war das immer egal, was andere über mich dachten... aber die Erklärung macht trotzdem viel Sinn, danke!