Ich stell mir seit längerem die Frage, weshalb Autos von verschiedenen Herstellern sich immer so gewaltig ähnlich sehn. Die Linienführung und bestimmte Elemente wie ein abgeflachtes Heck sind bei den neuen Autos, meist der selben Klasse der 2 verglichenen Hersteller, gleich.
Als Beispiel und Grund weshalb ich frage: Vergleicht mal den 6er BMW mit einem Porsche Panamera. Von der Seite betrachtet sehn die sich ziemlich ähnlich. Gerade das Heck könnte, bis auf die andere Heckklappe des Porsche das selbe sein. Augenscheinlich sind auch die Proportionen mehr oder weniger "gleich", auch wenn natürlich Elemente wie die porschetypische Front die selbe ist.
Weil es alle Formen schon gab.
Good kidding, mister.

Wegen des CW-Wertes (Luftwiderstand) Mittlerweile hat man herausgefunden welche Form besonders strömungsgünstig ist. Die neue E-Klasse ist das strömungsgünstigste Serienauto der Welt.
Danke.
Das bedeutet aber nicht, dass sich die Autos ähnlicher Klassen verschiedener Hersteller so extrem ähneln müssen. Es gibt ja mehr beispiele, zB auch die ganzen Suvs sehn sich imho Designmäßig sehr ähnlich, da lehn ich mich jetz aber weit ausm Fenster.
Unbestritten aber ist doch, dass die Idealform sicher noch nciht die, der E-klasse ist.
LeoIV am 4. Juni 2009 21:27 Ich red übrigens von der E Klasse Coupé. Nein viele Kunden wollen z.B. mehr Raum. Außerdem gibt es viele Autos mit einer einzigartigen Form.
wim50 am 4. Juni 2009 21:21 Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass in Zukunft alle Autos diese Foprm haben werden und sich nicht mehr verändern?
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab mir nen neuen Suzuki Swift gekauft, der neue Skoda sieht fast identisch aus.

weil sie wegen der Erodynamik immer flacher werden, vor allem die Autos, die immer mehr PS unter die Haube bekommen. Irgendwann gibt es eine Einheitsmarke. Beim Vermischen der Karten sind sie ja schon voll in Gange. Porsche mit VW usw.
Einfach weil das typische Auto nunmal so aussieht und die meisten eher mitn Durchschnittsauto fahrn wollen und nicht mitn Batmobil oder nem Star Wars Flitzer.
n Mercedes SLR ist modern, kein Durchschnittsauto und isn batmobil. DIe Form wird sich aber durchsetzen.
Abgesehen, dass die Funktion Auto ja schon einige Design-Standards vorgibt. Es gibt auch Autos, die nicht gleich wie Mainstream ausschauen. Wenn Du den letzten Schrei der Autodesigner sehen möchtest, dann folge einfach dem Link: http://www.auto.de/magazin/index/categoryId/94