Frage von ETCFragtWas, 42

Wieso sehen ich keine Text bei meiner WordPress Seite?

Ich habe das Affinity-Theme installiert und jetzt sehe ich keine Text mehr Sonderen nur noch den Hintergrund. Bei meinem alten Theme hat alles funktioniert und jetzt sehen ich den Text Meisner Seiten nicht mehr.
Warum??

Antwort
von ChuckNorris37, 24

Jedes Theme ist anders programmiert. Wenn es nicht den Wordpress internen Regeln folgt und Beispielsweise die Inhalte der Startseite über Widgets darstellt, können diese bei einem Themewechsel natürlich nicht mehr funktionieren. 

Um das Problem zu beheben musst du dir erst einmal anschauen, wie die Startseite mit deinem alten Theme funktioniert hat. Sind die Inhalte durch eine Seite oder durch Widgets oder ggf. noch anders dargestellt worden? Dann musst du schauen wie du die Inhalte mit deinem neuen Theme darstellen kannst. Danach kannst du die Inhalte dann übernehmen. Das ist aber keine Automatismus, da musst du händisch dran und die Inhalte so einbinden wie du magst.

Die Inhalte sind auf keinen Fall verloren! 

Merke für den nächsten Themewechsel: Nicht einfach wechseln sondern genau informieren was zu tun ist. Am besten auf einem Testsystem vorher test ob alles reibungslos funktioniert.

Kommentar von ETCFragtWas ,

Sowohl beim Alten als auch beim neuen Theme wurde der Text über Seiten dargestellt, darauf habe ich extra geachtet

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Öffne den den Customizer und dort das Static Frontpage Panel und stelle dort auf "A Static Page" ein. Dann wählst du deine Startseite als Frontpage aus.

Vielleicht solltest du einfach mal nachlesen wie das Theme eingerichtet wird. Zu jedem ordentlichen Theme gibt es eine Anleitung. Wenn du alles richtig eingestellt hast und es trotzdem nicht klappt wende dich an den Support des Themes.

Kommentar von ETCFragtWas ,

Ich habe das so eingerichtet wie es dort steht aber es geht trotzdem nicht

Antwort
von pedde, 23

Einfach mal die Schriffarbe ändern in den Seiten selbst oder eben einfach im Editor im CSS. Die Quelle kannst du bequem sonst auch mit em firebug 2.0 suchen, auch um zu sehen, ob du überhaupt noch eine Schrift hinterlegt hast. Sonst poste doch einfach mal den Link zu deiner Webseite, weil es jetzt zu mühsam wäre das Theme auf der eigenen Seite zu testen. Eine weitere Möglichkeit ist oft, dass ein Theme so voreingestellt ist, dass die Seiten (Start-Blogseite) voreingestellt sind und du eine Seite haben musst, die z.B. Home heißt und die andere Blog und du dann einstellen Musst (Design-Anpassen) eine statische Startseite.

Inhalte verschwinden sonst in der Regel nicht.

Kommentar von ETCFragtWas ,

Das mit Home habe ich gemacht steht ja beim Theme dabei aber ich sehr trotzdem keinen Text auf der Homeseite

Meine Webseite: nonameplayer.net

Kommentar von pedde ,

Achso du hast ein wordpress.com Theme gewählt. Aber selbst da (habe es grad getestet), geht alles ganz normal. Entweder du wählst über Design - Anpassen die Funktion eine statische Seite (in dem Fall eben Home) oder die letzten Beiträge. Dann musst du via Beitragsbild deinen Header festlegen und eben losschreiben.

Dann noch Menü anlegen, Bilder rein, Header 2000x1200 reinladen und eigentlich fertig.

Deine ganzen (alten) Unterseiten tauchen ebenfalls nicht auf, da musst du schon was verändert haben. Es fehlen auch alle alten Seiten - hast du denen einen neuen Namen gegeben?

Also wie gesagt. Wenn du es machst wie bisher. Startseite-Beiträge-Unterseite-Widgets-Menü-Designanpassung etc.. läuft alles ganz normal. Unten bei den Widgets würde ich dann etwas weniger reinmachen, als es der Standard ist.

Also üben üben üben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community