Frage von Kuzey32, 78

Wieso schwitze ich viel?

Wenn ich zb im disco bin auf tanzfläche tut keiner schwitzen wie ich richtig arg am gesicht und allgemein im sommer draußen zwischen freunde woran kann das liegen und gibt es ne lösung?

Antwort
von Nea1985, 34

Verschiedene Auslöser kommen dafür in Frage :)

Zum einen wenn du sehr salzhaltig isst, kann das zu Schweißausbrüchen führen. Sehr warme, auch Fleisch reiche Nahrung. Dein Organe brauchen länger dafür sie zu verdauen und dabei erwärmt sich der Körper stärker.

Alkoholische Getränke können ein Grund dafür sein (falls du welchen trinkst beim Feiern gehen), da der Körper die Giftstoffe über die Haut wieder ausschwemmen will.

Stress im Kopf. Wenn man nicht entspannen kann und immer unter Anspannung steht, kann das zu übermäßigem Schwitzen führen. Gedanken darüber was andere über dich denken könnten, Kritik an dir selbst, angstvolle Gedanken über die Zukunft, schuldige Gefühle über die Vergangenheit. 

Manchmal auch Aufregung. Also wenn du enthusiastisch bist und dich sehr in etwas geistig hinein begibst.

Was helfen kann sind kühlende Lebensmittel wie Obst und Gemüse (der Körper verdaut diese Lebensmittel schneller und braucht nicht so viel Energie also wird er auch nicht so warm). 

Auch warmer/kalter Pfefferminztee kann helfen. Das enthaltende Menthol kann einen gut abkühlen.

Gute Gedanken.Sich auf das Jetzt konzentrieren. Abschalten. Meditieren. Innerlich mal zur Ruhe kommen. Nicht so viel nachdenken. Das Leben manchmal einfach auf sich zukommen lassen. 

Das sind meine Tipps. Alles Gute!

Antwort
von Centario, 49

Das schwitzen dient dem Wärmeausgleich deines Körpers mit der Umgebung. Umso wärmer du dich anziehst oder auch deine Umgebung wärmer ist, umso mehr schwitzt du. Dann gibt es Körperstellen die stärker und welche die weniger schwitzen. Leichter kleiden und weniger warme Umgebung wären eine natürliche Vorbeugung.

Dann gib es spezielle Sprays iwie  mit Alum. die sollen die Poren verschließen. Werden aber als ungesund vermutet.

Kommentar von Kuzey32 ,

ich war ganz normal angezogen so wie anderen nur mein körper ist dauernd warm weis nicht voran das liegen kann

Kommentar von Centario ,

Kein Körper ist wie der andere, das schwitzen hat eine Schutzfunktion.

Antwort
von Sanchez92, 32

Hi, zum einen ist sowas Veranlagung.

Zum anderen kann Sowas zB auch von Übergewicht kommen (das kann ich ja nicht beurteilen ob das auf dich zutrifft)

Du kannst mal mit einem Arzt drüber sprechen. Der kann das sicher "analysierte" und dir helfen.

Kommentar von Kuzey32 ,

neee bin nach arzt urteilen perfekt mit gewicht in grün zone kann nicht daran liegen

Antwort
von sapolka, 23

Bist halt ganz der heiße hier 😁 nein Spaß bei Seite. Es gibt bei DM oder Müller so extra Rollos für schwitzen die sind etwas teurer aber die helfen viel. Es gibt auch eine Creme für schwitzendekörper nur leider weiß nicht wo du es kaufen kannst. Schau mal im Internet nach.
Wünsche viel Glück.
Fals es nicht klappt ist ja auch egal schwitzen gehört ins Leben mit rein.
Das wegen ich mag kein Sommer 😊

Kommentar von Kuzey32 ,

vielleicht liegt es daran das ich zuviel sport mache aber bin unsicher :D ich benutze ungern sowas wie creme tabletten dies das bzw. benutz ich sowas kaum bin eher naturel

Kommentar von sapolka ,

na dann musst du auch mit deinem schwitzen durch ohne nichts. Aber schwitzen gehört halt da zu wenn man viel schwitzen tut verbrennt man meistens das fett von Körper. ☺ dann treibe weniger Sport xD

Kommentar von Kuzey32 ,

ich brauche sport ich bin damit aufgewachsen :D

Kommentar von sapolka ,

Es gibt viele Arten von Sport :D lass halt die aus wo du am meistens schwitzen tust ;)

Kommentar von Kuzey32 ,

welches den habe zu viele 😂

Kommentar von sapolka ,

lass einen oder mehrere weg xD ohne Sport lebt man doch auch xD

Kommentar von sapolka ,

Sport ist Mord 😂😂😂😂

Antwort
von Sanchez92, 13

Sorry, meinte auch nicht vom Arzt durchchecken lassen wegen Gewicht sondern wegen dem schwitzen.

Antwort
von MMichael63, 18

Da ist nix zu machen, wird später noch schlimmer. Habe das auch, ich sitz schon seit  2 Jahren im kühlen Keller.

Antwort
von TIEREHD, 26

Steigt unsere Körpertemperatur, bilden sie ein wässriges Sekret, das auf der Haut verdunstet und so dem Körper Wärme entzieht. Beim Schwitzen verliert der Mensch pro Tag im Schnitt einen halben bis 0,7 Liter Flüssigkeit - an heißen Tagen können es sogar bis zu drei Liter sein. Strengen wir uns körperlich an oder stehen wir unter Stress, kurbelt das zusätzlich die Schweißproduktion an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten