Frage von Jaaanaaaaa, 43

Wieso schwitze ich nur dann & da?

Hey,seit ein paar Tagen mache ich mir echt Sorgen um mich. Ich schwitze in der Schule bzw in der Öffentlichkeit immer unter den Achseln sehr.Aber Zuhause hingegen kann ich 20 Stunden kein Deo benutzen und ich schwitze kein bisschen. Weiß jemand woran das liegt? Oder hatte es selber schonmal jemand?Geht das wieder weg? An der Temperatur kann es nicht liegen weil es Winter ist.. Außerdem habe ich vorher fast nie bis sehr selten geschwitzt.Bitte um Hilfe. Lg

Antwort
von MrBurner107, 24

Gerade im Winter kann es an der Temperatur liegen, denn dein Körper ist täglich großen Temperaturunterschieden ausgesetzt. In der Pause bist du draußen und gehst danach wieder ins geheizte Gebäude zurück. Dass man da schwitzt, ist normal. Bei dir Zuhause schwitzt du nicht, weil die Temperatur dort konstant ist. :)

Antwort
von Rosebud103, 30

Versuch mal, dich weniger zu beobachten. Konzentriere dich auf andere Dinge. Schwitzen ist eine normale menschliche Reaktion auf alles Mögliche, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.

Antwort
von Lollyyy98, 10

Bei mir ist das auch total komisch ich schwitze in der Schule immer richtig doll beim Informatikunterricht obwohl mir sogar manchmal kalt ist🤔

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Krankheit, Körper, 12

Die Ursache für übermäßiges Schwitzen unter den Achseln sind meistens Stress, Nervosität oder innere Unruhe. Dadurch werden die Schweißdrüsen über das vegetativeNervensystem zur Schweißbildung aktiviert. Und wem peinlich ist, dass er schwitzt wird noch nervöser und schwitzt umso mehr. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, wirkt beruhigend auf das vegetative Nervensystem, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Stunden ein und kann über mehrere Tage lang anhalten.

Antwort
von hittheroadgirl, 27

Klingt nach Nervosität in der Öffentlichkeit. Hast Du noch weitere Symptome wie Herzklopfen oder Angst?

Kommentar von Jaaanaaaaa ,

Nein,ich fühle mich wie sonst auch normal.Habe weder Herzklopfen noch etwas anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community