Frage von elli123321, 40

wieso schwingt eine Schiffsschaukel schneller wenn mehr Leute drauf sind, beim mathematischen Pendel ist jedoch nur die Erdanziehungskraft wichtig?

es geht um ein natex Projekt, wo wir gewichte bei einem umgekehrtes Fahrrad an das Rad binden sollten....wenn das Gewicht schwer war, schwan das Rad schneller hin und her. nun soll man das jedoch mit dem mathematischen Pendel vergleichen, wo die Schnelligkeit immer gleich sit und nur von der Erdanziehungskraft abhängt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 22

wieso schwingt eine Schiffsschaukel schneller wenn mehr Leute drauf sind

Ist sie das?

es geht um ein natex Projekt, wo wir gewichte bei einem umgekehrtes Fahrrad an das Rad binden sollten....wenn das Gewicht schwer war, schwan das Rad schneller hin und her.

Das verstehe ich nicht ganz, kannst du bitte etwas genauer erklären, wie das Experiment aussah?

Kommentar von elli123321 ,

schon ok...hat sich geklärt :-)

Kommentar von PhotonX ,

Super! Und was war die Auflösung? :)

Antwort
von segler1968, 5

Bei einem Fadenpendel spielt das Gewicht keine Rolle für die Periodendauer. Wenn das Gewicht eine Rolle spielt, ist es kein Fadenpendel...