Frage von BunnyC83, 60

Wieso schwanken die Kilos auf der Waage?

Hallo zusammen, Ich achte gerade auf meine Ernährung und erziele dabei auch kleine Erfolge. Dabei wiege ich mich täglich um die Kontrolle zu behalten und meine Ernährung zu überdenken. Eines versteh ich jedoch nicht: Wenn man 7000 kcal sparen muss, um ein Kilo abzunehmen, wie kann es sein, dass ich innerhalb eines Tages 300g zunehme? Der Rechnung zu Folge, müsste ich 2100 kcal über meinen Tagesbedarf liegen. Dabei habe ich nur 2 Dinkelbrötchen mit Marmelade gefrühstückt (spätes Frühlstück) und einen Salat mit Putenfleisch und 2 Pizzabrötchen mit Aioli sowie einen Schnapps als Absacker. Wieso um Himmels Willen nehme ich 300Gramm zu???

Antwort
von CJoe78, 35

Der Körper lagert Wasser ein. Der Darm/Mageninhalt ändert sich ständig usw. Dadurch kann das Gewicht täglich um bis zu 4 Kilo schwanken.

Deswegen solltest du dich auch nicht täglich wiegen, sondern wöchentlich oder monatlich. Und am Besten früh morgens, mit denselben Klamotten auf nüchternem Magen. Sonst hast du keine aussagekräftigen Werte. 

Und selbst dann kann das Gewicht noch gewissen Schwankungen unterworfen sein. Es ist also bestenfalls eine langfristige Tendenz der Abnahme in den Gewichtsschwankungen zu beobachten.

Besser ist es, seine Hosen zu kontrollieren. Werden sie weiter, nimmst du an Fett ab. Werden sie enger, nimmst du an Fett zu.

Kommentar von BunnyC83 ,

Das klingt alles sehr einleuchtend. 

Besten Dank 😙

Wenn ich mich jetzt noch regulieren kann, dass ich nicht gleich in Panik gerate und solch große Angst vor der Zumahme/Rückfall bekomme, wäre ich zufrieden ☺️

Antwort
von putzfee1, 14

Sich täglich zu wiegen ist Unsinn. Gewichtsschwankungen von bis zu zwei Kilo sind völlig normal, das hängt unter anderem von der Menge des Darminhalts und von Wassereinlagerungen aufgrund des weiblichen Zyklus (ich gehe davon aus, dass du weiblich bist) ab.

Um sein Gewicht unter Kontrolle zu behalten, empfiehlt es sich, nicht öfter als einmal wöchentlich auf die Waage zu steigen, und zwar immer morgens und ohne Klamotten.

Davon mal abgesehen würde ich deine Ernährung nicht unbedingt als gesund bezeichnen. Wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn? Wie viel Bewegung hast du? Willst du abnehmen und wenn ja, wie viel?

Antwort
von onyva, 20

Magedarminhalt, Wasser 

Bitte versteif dich nicht auf jedes Gramm auf der Waage. Das ist NICHT gesund und sollte dein Tagesbefinden nicht so stark beeinflussen. 

Kommentar von BunnyC83 ,

Du hast vollkommen Recht. Wenn das doch nur so einfach wäre. Ich suche noch den Knopf an mir, der diese Gedanken ausschaltet 😕

Kommentar von onyva ,

Die Waage ist ohnehin nicht wirklich aussagekräftig. Nimm Umfänge, fotografiere dich. Darauf kommts eher an, als auf irgendeine doofe Zahl auf der Waage. 

als Info: 

ich 2013: 163cm, 50kg, 52cm Oberschenkel, 88cm Hüfte, KFA ~25%
ich heute: 163cm, 58kg, 50cm Oberschenkel, 84cm Hüfte, KFA ~ 18%

Antwort
von maggylein, 25

Das Gewicht schwankt immer mal... geh nur einmal die Woche azf die Waage oder wenn häufiger dann ermittel den schnittwert.
wie kommst du aud 7000 kcal?
grundsätzlich darfst nur weniger kcal aufnehmen als du verbrauchst.. meine persönliche Meinung dazu ist das Kalorien zählen nicht gut weil dein Körper auf notstrom stellt und somit weniger grundumsatz da ist...
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit low carb Ernährung gemacht

Kommentar von BunnyC83 ,

Ich hab mal gelesen, dass 1kg = 7000kcal sind. 

Das ist wirklich hart, sich gesund und richtig zu ernähren. Fürchte auch, dass mein Stoffwechsel durch meine bisheriges Essverhalten im Keller ist 😖

Hätte ich dich bloß von Natur aus gute Gene...😔

Kommentar von maggylein ,

ich glaub das wünschen sich viele... es gibt grundumsatzrechner im Internet. da gibst du dein gewicht deine Größe alter und Geschlecht ein dann wird der grundumsatz berechnet. wenn es dich interessiert mit low carb kann ich Paleo Ernährung empfehlen... das ist zwar nicht ganz low carb aber meiner Meinung nach viele Sachen die sehr logisch klingen... einfach mal Googlen

Antwort
von coccinelle25, 21

Weil du dich an verschiedenen Uhrzeiten wiegst, außerdem wiegt das brot ja auch was, der Schnaps auch...also?

Antwort
von Ralfi1988, 20

Schonmal dran gedacht, dass du auch was trinkst? Wenn du einen Liter Wasser trinkst nimmst du dadurch auch sofort 1 kg zu.

Antwort
von Nordstromboni, 22

weil sich dein Magen füllt...

trink mal 2 Liter Wasser und stell dich dann auf die Waage

mehrmals am Tag zu wiegen ist unnötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten